Marketing zum HörenArtikel und Beiträge der absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing stehen jetzt auch als mp3-Download zur Verfügung. Unter dem Portal von audible.de können Interessierte "Audiopakete" mit jeweils 3-5 aktuellen Beiträgen und...Redaktion03.07.2005
Vor 150 Jahren stellt Litfaß seine erste Annonciersäule aufHeute vor genau 150 Jahren stellte Ernst Litfaß in Berlin seine erste Annonciersäule auf. Das war die Geburtsstunde eines Wirtschaftszweigs, der heute mit mehr als hundert verschiedenen Werbeträgern jährlich einen Umsatz von sc...Redaktion01.07.2005
US-Kunden lernen den neuen A3 via Virus-Marketing kennenDer deutsche Autohersteller gab diese Woche die Auflösung einer US-Online-Kampagne um einen inszenierten Diebstahl eines "A3" bekannt. Der Hersteller wollte damit das neue Modell, das in Europa unter der Bezeichnung "A3-Sportback"...Redaktion01.07.2005
Die US-Wirtschaft sieht in der Kinowerbung eine AlternativeWerbetreibende kommen auf den Geschmack und werben im Kino während sie TV-Spots als eher uninteressant erachten. Wie die New York Times (NYT) berichtet, haben die in US-Kinos geschalteten Werbespots im vergangenen Jahr einen Zuwac...Redaktion30.06.2005
Welche Titel lesen Entscheider in 2005?Das Handelsblatt ist der reichweitenstärkste Titel im Segment der Tageszeitungen und baut seine Position mit einer Reichweite von 289 000 Entscheidern aus. Während die großen Nachrichtenmagazine Focus, Spiegel und Stern durch di...Redaktion29.06.2005
Die Presse-Sites der Unternehmen erhalten schlechte NotenÜber 54 Prozent der Journalisten sind mit den online angebotenen Informationen von Unternehmen eher unzufrieden oder sogar sehr unzufrieden. Das ergibt eine Trendumfrage der Münchner PR-Agentur Maisberger Whiteoaks zum Recherchev...Redaktion28.06.2005
Inzwischen sind 55 Prozent der Deutschen onlineInnerhalb eines Jahres ist die Internet-Nutzung in Deutschland weiter moderat gestiegen. Heute sind 55 Prozent der Deutschen online (2004: 53 Prozent). Das entspricht 35,7 Millionen Menschen über 14 Jahren. Die Internetgemeinde is...Redaktion24.06.2005
In 2009 überspringen TV-Zuschauer ein Zehntel der WerbespotsBis zum Jahr 2009 werden 40 Prozent aller Haushalte in den USA über einen digitalen Videorekorder (DVR) verfügen. Die Möglichkeit zur Ausblendung von Werbeblöcken ("Ad Skipping") wird dazu führen, dass Fernsehzuschauer bis zu ...Redaktion24.06.2005
Das Internet gewinnt unter Jugendlichen gegenüber TV und RadioEuropäische 15- bis 24-Jährige surfen länger im Internet und verwenden weniger Zeit auf Fernsehen und Radio. Das zeigt eine demographische Auswertung der Media Consumption Study der European Interactive Adverting Association (EI...Redaktion21.06.2005
Werbung verkauft auch in konjunkturschwachen ZeitenDer OMG Werbe-Index, mit dem die Organisation der Media-Agenturen (OMG) die Offenheit der Verbraucher für Werbebotschaften misst, ist stabil beziehungsweise steigt leicht an. Insgesamt stieg der Werbe-Index von 3,8 im Herbst 2004 ...Redaktion20.06.2005
Jeder Fünfte US-User liest Zeitung onlineMehr als ein Fünftel der US-Internetnutzer, die regelmäßig Tageszeitungen lesen, tun dies online. 72 Prozent lesen ihre tägliche Zeitung nach wie vor bevorzugt in der Printversion, sieben Prozent lesen zu etwa gleichen Teilen O...Redaktion20.06.2005
TV-Werbung muss den digitalen Videorekorder nicht fürchtenDie digitalen Videorekorder (DVR) stellen keine substanzielle Gefahr für den klassischen Werbeblock und das werbefinanzierte Free-TV dar. Nach Berechnungen des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne wird sich die tägliche Sehdauer b...Redaktion16.06.2005
Programmnahe Formate erhöhen die WerbewirkungProgrammnah platzierte Sonderwerbeformen werden von den Zuschauern in einer anderen Rezeptionsverfassung wahrgenommen als klassische Spots im Werbeblock. Bei einem Studie-Experiment des Kölner Instituts Mediascore im Auftrag der I...Redaktion15.06.2005
Humorvolle Werbung trifft den Nerv der VerbraucherRund 91 Prozent der Verbraucher sehen am liebsten witzige, humorvolle Werbung. Geschlecht und Alter spielen dabei keine Rolle. Auch Werbung mit guter Musik und hintergründige Werbung findet Anklang. Ganz anders beurteilen Verbrauc...Redaktion13.06.2005
Größter US-Werber reduziert Spots und setzt auf Product PlacementProcter & Gamble (P&G) reduziert in den kommenden zwölf Monaten die Ausgaben für klassische TV-Werbung drastisch zugunsten von Product Placement. Wie das Wall Street Journal (WSJ) unter Berufung auf Unternehmenskreise ber...Redaktion13.06.2005