Deutsche nutzen fast 10 Stunden täglich MedienDer Medienkonsum der Deutschen ist weiter angestiegen: Im Jahr 2005 verbringt jeder Bundesbürger insgesamt zehn Stunden täglich mit den Medien. Im Jahr 2000 waren es knapp achteinhalb Stunden. Dies ist einer der Ergebnisse aus de...Redaktion13.10.2005
Bayer belegt Spitzenposition bei Wissenschafts-KommunikationDie Bayer AG wird von Journalisten als eines der besten Unternehmen in Deutschland im Bereich der Wissenschaftskommunikation eingestuft. Dies ergab eine Umfrage des Bochumer Instituts für Kommunikations-Analyse & Evaluation, '...Redaktion10.10.2005
Zeitungsmarkt entwickelt ÜberlebensstrategienDer deutschsprachige Zeitungsmarkt hat sich aufgrund von kreativen Überlebensstrategien wieder stabilisiert. Immer mehr Zeitungen setzen auf neue Einnahmequellen abseits des Anzeigenverkaufs. Zusatzgeschäfte wie Buch- und Filmrei...Redaktion07.10.2005
Zahl internationaler Besucher am stark gestiegenDie Messen in Deutschland verzeichneten 2004 eine Rekordzahl internationaler Besucher. 2,28 Millionen Interessenten aus allen Kontinenten kamen nach Deutschland, um sich auf Messen zu informieren und Entscheidungen vorzubereiten.Redaktion06.10.2005
Branded Entertainment künftig ohne BMWDer bayerische Automobilhersteller BMW http://www.bmwusa.com zieht sich überraschend in den USA aus dem Branded Entertainment zurück. Der Grund für den Rückzug: Branded Entertainment wurde in den vergangenen Jahren einfach zu t...Redaktion05.10.2005
Im Direktmarketing hält der Aufwärtstrend anDas Direktmarketing in Deutschland ist trotz angespannter gesamtwirtschaftlicher Lage weiterhin im Aufwärtstrend. Werbetreibende investierten vergangenes Jahr zwei Drittel ihrer Budgets in den Kundendialog. Vor allem Handel und D...Redaktion30.09.2005
Videos sind die nächste "große Sache" in der Online-WerbungWebvideos werden sich in den kommenden Jahren zum Liebling der Online-Werbung entwickeln. Das berichtet der Experte für digitale Werbung "DoubleClick" in seinem aktuellen Marktbericht "The Evolution of Rich Media Advertising". Als...Redaktion29.09.2005
Die AGOF veröffentlicht die erste Regelstudie für das InternetDie Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF) stellt auf dem Online-Branchengipfel Online-Marketing-Duesseldorf ihre Media-Analyse "internet facts 2005- II" vor. Die Studie erhebt Reichweiten und Strukturdaten für über 170...Redaktion29.09.2005
Die Agenturumsätze wachsen stärker als die Gesamtwirtschaft"Die Umfrageergebnisse unter GWA-Agenturen begründen die Hoffnung, dass die Agenturbranche in 2005 erstmals wieder etwas stärker als das gesamtwirtschaftliche Wachstum zulegt," erklärt GWA-Präsident Holger Jung die Aussichten d...Redaktion28.09.2005
Fünf mal Gold für Effizienz in der KommunikationMit dem Social Effie in Gold prämierte der GWA die Felix Burda Stiftung und ihre Aufklärungs- und Motivationskampagne für die Darmkrebsvorsorge in Deutschland. Wie die Jury erklärt, gelang es ihr in kurzer Zeit eine enorme Öff...Redaktion27.09.2005
Im Wettbewerb um den Kunden öffnet der Suchbegriff die TürMit dem explosionsartig wachsenden Angebot im Web werden die Suchmaschinen zum Schlüssel für das Marketing. Experten sehen daher eine weltweite Verdreifachung der Suchmaschinenmarketing-Umsätze von heute drei auf elf Milliarden ...Redaktion26.09.2005
Wo steht das Online-Marketing heute?Ein Blick auf die Literatur zeigt: Der Begriff Online-Marketing umfasst weit mehr als die Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Online-Werber sprechen darüber hinaus von Affiliate-Marketing, Keyword-Advertising, E-Mail-Marketing und N...Redaktion26.09.2005
Zielgruppen reichweitenorientiert planen, buchen und ansprechenDurch eine neue Generation des Targeting wird das Internet in Hinblick auf Effektivität und Effizienz gegenüber anderen Medien gewinnen. Dr. Mark Grether, Leiter Strategisches Marketing bei Web.de, schildert, mit welchen Modellen...Redaktion26.09.2005
Hersteller steigern den Werbedruck im Internet um 333 ProzentKonzerne der Konsumgüterindustrie, wie Coca Cola, Procter & Gamble oder Unilever, werben verstärkt im Internet. Der Werbedruck dieser Konzerne stieg im ersten Halbjahr 2005 um 333 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2004. ...Redaktion26.09.2005
Mittags und abends sind Online-Shopper besonders aktivDie Tageszeit kann für den Erfolg von Online-Werbung ebenso wichtig sein wie für TV-Werbung. Konsumenten bevorzugen für den Online-Kauf am häufigsten den Mittag und die Zeit nach dem Abendessen oder vor dem Schlafengehen. Die P...Redaktion22.09.2005