Wachsende Akzeptanz, zunehmende Vielfalt, steigende UmsätzeZehn Jahre nach Start des ersten deutschen Shoppingsenders ist die Branche den Kinderschuhen entwachsen. Rund 30 Prozent der Deutschen schauen gelegentlich Teleshopping. Etwa zehn Millionen Menschen haben bereits bei einem der Send...Redaktion02.11.2005
Weltweit stehen die Signale für die Werbewirtschaft auf grünUnternehmen und Organisationen werden im Jahr 2005 weltweit etwa 334 Milliarden Euro für Werbung ausgeben und damit ihre Spendings um 16 Milliarden Euro erhöhen. Die Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien und China erzeugen...Redaktion02.11.2005
Die Branche befindet sich wieder auf WachstumskursDie Medienunternehmen müssen wieder in Kreativität und Qualitätsjournalismus investieren und den demographischen Wandel stärker beachten. Zu diesem Ergebnis kommen Referenten und Besucher der Medientage München 2005. Drei Tage...Redaktion31.10.2005
Messen und Events sind wichtigstes MarketinginstrumentMit 39 Prozent haben Messen und Events bei den Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes den höchsten Anteil an den gesamten Marketingaufwendungen: 3,3 Milliarden Euro von insgesamt 8,4 Milliarden Euro. Mit großem Abstand folgt die...Redaktion28.10.2005
Wer ist der schönste im ganzen Land?Nachmittags Gerichtssendungen, Daily Soaps am Vorabend und Krimis im Abendprogramm, das Ganze garniert mit praktischer Lebenshilfe von Einrichtungs-Expertin Tine Wittler und Super-Nanny Katja Saalfrank sowie aktuellen News von Anch...Redaktion27.10.2005
Zwischen Freigabe und VerbotDer Bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber hat gestern zum Auftakt der 19. Medientage München gefordert, dass es gerade angesichts der jüngsten Fälle von Schleichwerbung bei den öffentlich-rechtlichen Sendern „mehr Tran...Redaktion27.10.2005
Regionale Tageszeitungen sind wichtig für die FreizeitRund 70 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung lesen regelmäßig regional erscheinende Tageszeitungen. 56 Prozent studieren diese sogar täglich. Für die Studie "Tageszeitung als Informationsquelle" befragte TNS Emnid Mediafors...Redaktion26.10.2005
Information und Aktualität ist onlineIn Sachen Information werden Online-Medien zu ernsthaften Konkurrenten für Fernsehen, Radio und Printmedien. Davon geht die aktuelle Studie "mediareports" des Marktforschers Prognos für Deutschland, Österreich und die Schweiz au...Redaktion25.10.2005
Wird der TV-Content zum Download neues Geschäftsmodell?Apple wirbelt mit dem Video-iPod und dem neuen Video-Angebot im US-iTunes-Store wieder einmal eine Branche durcheinander. Die Kooperation mit dem Disney-Sender ABC hat bei den TV-Sendern für Aufsehen gesorgt. Selbst bei ABC wird d...Redaktion24.10.2005
Das Fernsehen bleibt wichtigstes MassenmediumNach Auffassung des Zukunftsforschers Professor Horst Opaschowski vom Hamburger BAT Freizeit-Forschungsinstitut ändern sich die Medientechnologien schneller als die Mediengewohnheiten der Menschen. Auch in Zukunft fahre die Masse ...Redaktion21.10.2005
Die Online-Werbeaufwendungen zeigen ein Plus von 36 ProzentDie Bruttowerbeaufwendungen der klassischen Nielsen Werbestatistik betragen von Januar bis September 2005 insgesamt 13,3 Milliarden Euro. Hinzu kommen rund 2,5 Milliarden Euro der Medien Direct Mail, Internet und Kino. In der Medi...Redaktion21.10.2005
Was tun, damit der Konsument wieder auf Empfang geht?Die Werbung ist nicht mehr einfach nur Trend - sie muss die Gemütsverfassung eines Konsumenten aufnehmen, um ihre Botschaften erfolgreich zu platzieren. Eine qualitative Gemeinschaftsstudie der Werbeagentur BBDO Campaign Düsseldo...Redaktion20.10.2005
Die Medien registrieren 4,7 Prozent mehr WerbeeinnahmenDie Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien sind in den ersten neun Monaten um knapp 600 Millionen Euro auf 13,3 Milliarden Euro gewachsen. Dies entspricht einer Wachstumsrate von 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Niel...Redaktion19.10.2005
Die Auflagen deutscher Zeitschriften klettern unbeirrt ins PlusDie Auflagenzahlen der deutschen Publikumszeitschriften stiegen im dritten Quartal 2005 um 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wie der Verband Deutscher Zeitschriften (VDZ) berichtet, machte sich ein leichter Aufwärtstrend berei...Redaktion17.10.2005
Sevenone International verkauft „Clever!“ nach ChinaSevenone International, der weltweite Filmvertrieb der Pro Sieben Sat.1 Media AG, verkauft die Sendung „Clever!“ nach China. Damit wird die Wissenschafts-Show von Sat.1 künftig auch im chinesischen Staatsfernsehen CCTV zu s...Redaktion13.10.2005