Macht die hohe Werbepräsenz der Stars unglaubwürdig?Verbraucher in Deutschland halten den Einsatz von Prominenten in der Werbung für übertrieben: 61 Prozent haben das Gefühl, dass das Thema Testimonial-Werbung inzwischen ausgereizt ist. Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut I...Redaktion25.11.2005
Springer-Übernahme von Pro Sieben Sat 1 ist bedenklichDas Kartellamt hat nach Berichten der FTD das Springer-Gutachten zur geplanten Übernahme angezweifelt. In einer Abmahnung, die dem Hamburger Blatt vorliegt, wirft das Kartellamt Springer vor, mit widersprüchlichen Angaben und unt...Redaktion24.11.2005
Schießen die WM-Sponsoren in den Medien ein Eigentor?Das Medienbild über die Geldgeber der WM fällt zunehmend negativ aus. Im Auftrag des Fachmagazins Sponsors geht der Berliner Medienanalyst Landau Media der Frage nach, wie sich die Berichterstattung der WM-Sponsoren in den letzte...Redaktion22.11.2005
Was ist zu tun, damit Dritte berichten?Mittelständische Unternehmen können ihre Marketingaktivitäten durch eine seriöse PR-Arbeit sinnvoll ergänzen. Was macht für den Mittelstand Sinn und welche Maßnahmen können die Kundengewinnung nachhaltig unterstützen?Redaktion22.11.2005
Zeitschriften gewinnen junge Leser eher onlineAnlässlich der VDZ Zeitschriftentage 2005 fordert Karl Dietrich Seikel, Vorstandsvorsitzender der Publikumszeitschriften im VDZ, stärker als bisher junge Leser über das Internet und Mobilangebote an Zeitschriften heranzuführen....Redaktion21.11.2005
Beinahe ein Fünftel der US-Unternehmenschefs planen BlogsBlogs als Kommunikationsinstrument nach Innen und Außen kommen bei Unternehmenschefs in den USA offensichtlich gut an. Eine aktuelle Befragung von 131 CEOs aus Nicht-PR-Unternehmen zeigt, dass zwar nur rund sieben Prozent einen ei...Redaktion21.11.2005
Die Anzeigenblätter werden ihren Standard ausbauenDie 18 Vertriebsorganisationen, die der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BDVA) vor 12 Monaten mit dem Gütesiegel GDZ auszeichnete, erreichen gut ein Drittel aller Haushalte in Deutschland. Für die erste Jahresbilanz...Redaktion18.11.2005
Viele Markenbindungen entstehen im Alter von 12 bis 17 JahrenDie meisten jungen Erwachsenen haben bereits feste Lieblingsmarken. Die prägende Phase dafür ist das Alter von 12 bis 17 Jahren. In dieser Zeit legen sich zwei Drittel der Befragten auf ihre Marken fest. Eine Studie des Instituts...Redaktion16.11.2005
Das Fernsehkabel wird eine größere Rolle für das Internet spielenIm Vergleich zu anderen europäischen Ländern hinkt Deutschland bei der Nutzung von TV-Kabel als Datendienst deutlich hinterher. Besonders in Großbritannien, Schweden und den Niederlanden haben sich die TV-Kabelnetzbetreiber viel...Redaktion15.11.2005
Die Konsumenten sind bereit für das Fernsehen per HandyIn nationalen wie internationalen Pilotversuche scheint sich abzuzeichnen, dass die Konsumenten den Wunsch haben, auch auf ihrem Handy fernzusehen. Mit der Studie „Mobile TV 2010 hat das Berliner Beratungsunternehmen Goldmedia je...Redaktion11.11.2005
Experten erwarten Belebung des WerbemarktsDie deutschen Werbechefs blicken mit Optimismus in das kommende Werbejahr: Wie die GfK-WirtschaftsWoche-Werbeklima-Studie zeigt, erwarten 61 Prozent der Werbeleiter aller Branchen ein Anspringen der Werbekonjunktur bis spätestens ...Redaktion11.11.2005
Jeder zweite US-Teen publiziert onlineMehr als die Hälfte der jugendlichen Internetuser in den USA nutzt das Web um eigene Inhalte zu publizieren und auszutauschen. Eine Studie des Pew Internet and American Life Projekts kommt zu dem Ergebnis, dass fast 90 Prozent der...Redaktion09.11.2005
Bilder von alkoholischen Getränken machen aggressivDie bloße Präsenz von Bildern mit Alkoholbezug ruft bei Menschen aggressive Emotionen hervor. Aggressives Verhalten entsteht - das zeigt eine Studie an der Universität in Missouri/Columbia - also nicht erst durch den Konsum von ...Redaktion08.11.2005
"ADAC Motorwelt" darf am meisten Geld verlangenDas Fachmagazin "ADAC Motorwelt" wird dank seiner üppigen Auflage von rund 13,8 Millionen Exemplaren auch im kommenden Jahr mit exakt 102 800 Euro für eine ganzseitige und vierfarbige Schaltung die höchsten Anzeigenpreise für 2...Redaktion07.11.2005
Markengestalter müssen sich mit ihren Kunden ändernAlle am Werbemarkt Beteiligten müssen sich auf tief greifende Veränderungen einstellen. Auf der 10. OWM-Fachtagung in Hamburg beschwört die OWM-Vorsitzende Margret Buhse, Kommunikationschefin des Kosmetikkonzerns Beiersdorf, die...Redaktion07.11.2005