Google handelt mit Werbeseiten in IT-MagazinenWie das IT-Portal Cnet berichtet, soll Google still und leise mit Print-Werbung experimentieren. Der Suchmaschinen-Anbieter habe begonnen, Werbeseiten in Computer- und Technologie-Magazinen wie dem PC Magazine und Maximum PC zu kau...Redaktion02.09.2005
Neue Muster der Mediennutzung zwingen TV-Sender zu handelnDas Fernsehen kommt nicht umhin, sich dem Kampf um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu stellen. Wie eine Studie der IBM Business Consulting Services und des Zentrum für Evaluation und Methoden der Universität Bonn zeigt, können 45...Redaktion01.09.2005
PR-Strategen bewerten den Einsatz von Blogs unterschiedlichDie deutsche PR-Branche ist sich über die Auswirkungen von Blogs oder Weblogs auf die PR-Arbeit uneins. Wie aus dem aktuellen PR-Trendmonitor von news aktuell und Mummert Communications hervorgeht, hält rund ein Viertel der befra...Redaktion31.08.2005
Die FDP wirbt für die CDU und die Grünen werben für die SPDParteien sollten ihr Kompetenzprofil nicht überdehnen und nur wenige, spezifische Aussagen treffen. Eine aktuelle Befragung der Markenstrategieberatung Brand Trust zeigt, dass nur acht Prozent der Interviewten den FDP-Plakatslogan...Redaktion23.08.2005
TV-Werbung per SMS kann die Quote erhöhenFernsehsender könnten mit Direktmarketing per SMS ihre Werbeeinnahmen und Quoten steigern. Wie ein Studie der Unternehmensberatung McKinsey zeigt, interessieren sich 42 Prozent der Handy-Besitzer und 70 Prozent der Teenager für d...Redaktion22.08.2005
Unternehmen beantworten die Mails ihrer Kunden mangelhaftKunden erwarten eine Antwort auf ihre elektronische Post spätestens binnen 24 Stunden. Rund 40 Prozent wünschen sich sogar innerhalb von zwölf Stunden Antwort auf ihre Fragen. Bei den meisten Unternehmen mangelt es jedoch an sch...Redaktion19.08.2005
Die bezahlte Zeitung am Sonntag gehört bei nicht wenigen dazuFür 35 Prozent der deutschen Haushalte ist die Sonntagszeitung fester Bestandteil des Wochenendes. 41 Prozent der Deutschen lesen Sonntags keine Zeitung, 22 Prozent lesen diese nur selten. Die TNS Emnid Medienforschung befragte 1 ...Redaktion18.08.2005
Das persönliche Gespräch ist Journalisten am liebstenJournalisten schätzen Interviews (26,7 Prozent) sowie persönliche Gespräche (26,4 Prozent), um Informationen zu sammeln. 22,1 Prozent bestätigen den hohen Informationsgehalt von Messen, wohingegen nur 3,5 Prozent äußern, bei ...Redaktion17.08.2005
Das Internet bleibt Wachstumsmotor der WerbewirtschaftDie Online-Werbung wird auch 2005 die deutschen Werbewirtschaft antreiben. Während Experten für den gesamten Werbemarkt in Deutschland 2005 ein Wachstum von 3,1 Prozent vorhersagen, sehen sie das Internet im aktuellen Jahr mit ei...Redaktion15.08.2005
Die Zahl der Kinobesucher in Westeuropa steigt um 50 MillionenIn 2004 besuchten 896,6 Millionen Besucher die Kinos in Westeuropa. Das sind rund 50 Millionen mehr als im Jahr zuvor. Bis 2009 soll die Besucherzahl um weitere sieben Prozent wachsen. Die Studie "Cinema Exhibition and Distribution...Redaktion12.08.2005
Der TV Plan 2006 wird durchschnittlich 2,5 Prozent teurerIm Schnitt wird ein durchschnittlicher TV-Plan im Jahr 2006 etwa 2,5 Prozent teurer. In einer Studie haben Medienbeobachter von MediaLogics, einer Tochtergesellschaft von ZenithOptimedia, die nominale Preisentwicklung und die einze...Redaktion12.08.2005
Yahoo testet Werbung für Blogs und kleine WebsitesYahoo testet einen neuen Service, der inhaltbezogene Werbung für kleine Websites wie Blogs und dergleichen ermöglicht. Am Testlauf des Webprogrammes nehmen 2 000 Websites teil, berichtet die New York Times (NYT). Bis Jahresende s...Redaktion05.08.2005
Axel Springer schluckt ProSiebenSat.1Die Übernahme der TV-Gruppe ProSiebenSat.1 Media AG durch den Verlagskonzern Axel Springer ist perfekt. Wie Springer und ProSiebenSat.1 heute, Freitag, mitteilten, hat das Verlagshaus mit der Investorengruppe German Media Partners...Redaktion05.08.2005
US-Agenturen testen Ideen, um den Konsumenten zu erreichenWie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, testen einige Werbeagenturen in den USA bereits neue Ideen, um Konsumenten, die mit ihren Digitalen Videorekordern (DVR) Werbeblöcke überspringen, dennoch zu erreichen. Der Grund: Die ...Redaktion04.08.2005
Die 100 führenden Medienunternehmen legen beim Umsatz zuDie Top-100-Medienunternehmen in Deutschland verspürten im vergangenen Jahr wieder leichten Aufwind. Nachdem ihr Umsatz 2003 insgesamt um mehr als vier Prozent schrumpfte, können sie 2004 ein Plus von zwei Prozent verzeichnen. Ei...Redaktion01.08.2005