Die Agenturumsätze wachsen stärker als die Gesamtwirtschaft"Die Umfrageergebnisse unter GWA-Agenturen begründen die Hoffnung, dass die Agenturbranche in 2005 erstmals wieder etwas stärker als das gesamtwirtschaftliche Wachstum zulegt," erklärt GWA-Präsident Holger Jung die Aussichten d...Redaktion28.09.2005
Fünf mal Gold für Effizienz in der KommunikationMit dem Social Effie in Gold prämierte der GWA die Felix Burda Stiftung und ihre Aufklärungs- und Motivationskampagne für die Darmkrebsvorsorge in Deutschland. Wie die Jury erklärt, gelang es ihr in kurzer Zeit eine enorme Öff...Redaktion27.09.2005
Im Wettbewerb um den Kunden öffnet der Suchbegriff die TürMit dem explosionsartig wachsenden Angebot im Web werden die Suchmaschinen zum Schlüssel für das Marketing. Experten sehen daher eine weltweite Verdreifachung der Suchmaschinenmarketing-Umsätze von heute drei auf elf Milliarden ...Redaktion26.09.2005
Wo steht das Online-Marketing heute?Ein Blick auf die Literatur zeigt: Der Begriff Online-Marketing umfasst weit mehr als die Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Online-Werber sprechen darüber hinaus von Affiliate-Marketing, Keyword-Advertising, E-Mail-Marketing und N...Redaktion26.09.2005
Zielgruppen reichweitenorientiert planen, buchen und ansprechenDurch eine neue Generation des Targeting wird das Internet in Hinblick auf Effektivität und Effizienz gegenüber anderen Medien gewinnen. Dr. Mark Grether, Leiter Strategisches Marketing bei Web.de, schildert, mit welchen Modellen...Redaktion26.09.2005
Hersteller steigern den Werbedruck im Internet um 333 ProzentKonzerne der Konsumgüterindustrie, wie Coca Cola, Procter & Gamble oder Unilever, werben verstärkt im Internet. Der Werbedruck dieser Konzerne stieg im ersten Halbjahr 2005 um 333 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2004. ...Redaktion26.09.2005
Mittags und abends sind Online-Shopper besonders aktivDie Tageszeit kann für den Erfolg von Online-Werbung ebenso wichtig sein wie für TV-Werbung. Konsumenten bevorzugen für den Online-Kauf am häufigsten den Mittag und die Zeit nach dem Abendessen oder vor dem Schlafengehen. Die P...Redaktion22.09.2005
Wie beliebt sind Guerilla Marketing und Virales Marketing?Deutsche Marketingmanager suchen Werbeformen jenseits des klassischen Mainstreams. Das größte Interesse gilt dem Guerilla Marketing und dem Viralen Marketing. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Agenturgruppe Robert & Ho...Redaktion21.09.2005
Online-Advertiser in Europa laufen sich warmWährend der europäische Werbemarkt - sowohl der traditionelle als auch der der neuen Medien - in 2004 um sechs Prozent auf insgesamt 104 Milliarden Euro stieg, legten die Ausgaben für Online-Werbung in allen westeuropäischen MÃ...Redaktion19.09.2005
Der Confed Cup bessert die Noten für DeutschlandSowohl Fußballfans als auch Nichtfußballfans übertragen die positive Stimmung der WM-Generalprobe im Juni auf das Image von Deutschland. So interpretiert die Unternehmensberatung BBDO Consulting die Ergebnisse ihrer aktuellen WM...Redaktion14.09.2005
Der Springer Verlag plant eine neue Gratis-TageszeitungDer Verlag Axel Springer ("Bild", "Bild am Sonntag", "Welt") will sich mit einer kostenlosen Tageszeitung in Millionenauflage gegen mögliche Gratis-Konkurrenz aus dem Ausland wehren. Ein Verlagssprecher bestätigte gestern in Berl...Redaktion13.09.2005
Der "Spiegel" behauptet seine Führung vor "Stern" und "Focus"Der „Spiegel“ ist bevorzugte Leselektüre der First-Class-Zielgruppe: Rund 1,5 Millionen oder 23,4 Prozent dieses von der Allensbacher Werbeträgeranalyse definierten Bevölkerungsteils lesen das Nachrichtenmagazin. 1,37 Millio...Redaktion13.09.2005
AGs sprechen ihre Aktionäre verstärkt segmentspezifisch anBörsennotierte Aktiengesellschaften setzen bei der Kapitalmarktkommunikation verstärkt auf Ansätze des Relationship Management. Eine Trendstudie von Georgeson Shareholder und der Universität Augsburg zeigt, dass IR-Verantwortli...Redaktion08.09.2005
Investoren werden in Regionalzeitungen Erlöspotential entdeckenMit einem Anteil von 23 Prozent am Gesamtwerbemarkt 2004 übertreffen Tageszeitungen selbst den Werbeträger Fernsehen. Dabei dominieren die Ausgaben in den Regionen: 329 Regionalzeitungen decken rund 70 Prozent des deutschen Tages...Redaktion08.09.2005
Die Anzeigenpreise bleiben auch 2006 stabilDie Anzeigenpreise der Zeitschriften bleiben auch 2006 auf dem Niveau des Vorjahres. Die durchschnittlichen Preise für eine ganzseitige, vierfarbige Anzeige erhöhen sich um 1,7 Prozent und bewegen sich damit auf dem Niveau der ak...Redaktion05.09.2005