Wird der TV-Content zum Download neues Geschäftsmodell?Apple wirbelt mit dem Video-iPod und dem neuen Video-Angebot im US-iTunes-Store wieder einmal eine Branche durcheinander. Die Kooperation mit dem Disney-Sender ABC hat bei den TV-Sendern für Aufsehen gesorgt. Selbst bei ABC wird d...Redaktion24.10.2005
Das Fernsehen bleibt wichtigstes MassenmediumNach Auffassung des Zukunftsforschers Professor Horst Opaschowski vom Hamburger BAT Freizeit-Forschungsinstitut ändern sich die Medientechnologien schneller als die Mediengewohnheiten der Menschen. Auch in Zukunft fahre die Masse ...Redaktion21.10.2005
Die Online-Werbeaufwendungen zeigen ein Plus von 36 ProzentDie Bruttowerbeaufwendungen der klassischen Nielsen Werbestatistik betragen von Januar bis September 2005 insgesamt 13,3 Milliarden Euro. Hinzu kommen rund 2,5 Milliarden Euro der Medien Direct Mail, Internet und Kino. In der Medi...Redaktion21.10.2005
Was tun, damit der Konsument wieder auf Empfang geht?Die Werbung ist nicht mehr einfach nur Trend - sie muss die Gemütsverfassung eines Konsumenten aufnehmen, um ihre Botschaften erfolgreich zu platzieren. Eine qualitative Gemeinschaftsstudie der Werbeagentur BBDO Campaign Düsseldo...Redaktion20.10.2005
Die Medien registrieren 4,7 Prozent mehr WerbeeinnahmenDie Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien sind in den ersten neun Monaten um knapp 600 Millionen Euro auf 13,3 Milliarden Euro gewachsen. Dies entspricht einer Wachstumsrate von 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Niel...Redaktion19.10.2005
Die Auflagen deutscher Zeitschriften klettern unbeirrt ins PlusDie Auflagenzahlen der deutschen Publikumszeitschriften stiegen im dritten Quartal 2005 um 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wie der Verband Deutscher Zeitschriften (VDZ) berichtet, machte sich ein leichter Aufwärtstrend berei...Redaktion17.10.2005
Sevenone International verkauft „Clever!“ nach ChinaSevenone International, der weltweite Filmvertrieb der Pro Sieben Sat.1 Media AG, verkauft die Sendung „Clever!“ nach China. Damit wird die Wissenschafts-Show von Sat.1 künftig auch im chinesischen Staatsfernsehen CCTV zu s...Redaktion13.10.2005
Deutsche nutzen fast 10 Stunden täglich MedienDer Medienkonsum der Deutschen ist weiter angestiegen: Im Jahr 2005 verbringt jeder Bundesbürger insgesamt zehn Stunden täglich mit den Medien. Im Jahr 2000 waren es knapp achteinhalb Stunden. Dies ist einer der Ergebnisse aus de...Redaktion13.10.2005
Bayer belegt Spitzenposition bei Wissenschafts-KommunikationDie Bayer AG wird von Journalisten als eines der besten Unternehmen in Deutschland im Bereich der Wissenschaftskommunikation eingestuft. Dies ergab eine Umfrage des Bochumer Instituts für Kommunikations-Analyse & Evaluation, '...Redaktion10.10.2005
Zeitungsmarkt entwickelt ÜberlebensstrategienDer deutschsprachige Zeitungsmarkt hat sich aufgrund von kreativen Überlebensstrategien wieder stabilisiert. Immer mehr Zeitungen setzen auf neue Einnahmequellen abseits des Anzeigenverkaufs. Zusatzgeschäfte wie Buch- und Filmrei...Redaktion07.10.2005
Zahl internationaler Besucher am stark gestiegenDie Messen in Deutschland verzeichneten 2004 eine Rekordzahl internationaler Besucher. 2,28 Millionen Interessenten aus allen Kontinenten kamen nach Deutschland, um sich auf Messen zu informieren und Entscheidungen vorzubereiten.Redaktion06.10.2005
Branded Entertainment künftig ohne BMWDer bayerische Automobilhersteller BMW http://www.bmwusa.com zieht sich überraschend in den USA aus dem Branded Entertainment zurück. Der Grund für den Rückzug: Branded Entertainment wurde in den vergangenen Jahren einfach zu t...Redaktion05.10.2005
Im Direktmarketing hält der Aufwärtstrend anDas Direktmarketing in Deutschland ist trotz angespannter gesamtwirtschaftlicher Lage weiterhin im Aufwärtstrend. Werbetreibende investierten vergangenes Jahr zwei Drittel ihrer Budgets in den Kundendialog. Vor allem Handel und D...Redaktion30.09.2005
Videos sind die nächste "große Sache" in der Online-WerbungWebvideos werden sich in den kommenden Jahren zum Liebling der Online-Werbung entwickeln. Das berichtet der Experte für digitale Werbung "DoubleClick" in seinem aktuellen Marktbericht "The Evolution of Rich Media Advertising". Als...Redaktion29.09.2005
Die AGOF veröffentlicht die erste Regelstudie für das InternetDie Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF) stellt auf dem Online-Branchengipfel Online-Marketing-Duesseldorf ihre Media-Analyse "internet facts 2005- II" vor. Die Studie erhebt Reichweiten und Strukturdaten für über 170...Redaktion29.09.2005