Das Fernsehkabel wird eine größere Rolle für das Internet spielenIm Vergleich zu anderen europäischen Ländern hinkt Deutschland bei der Nutzung von TV-Kabel als Datendienst deutlich hinterher. Besonders in Großbritannien, Schweden und den Niederlanden haben sich die TV-Kabelnetzbetreiber viel...Redaktion15.11.2005
Die Konsumenten sind bereit für das Fernsehen per HandyIn nationalen wie internationalen Pilotversuche scheint sich abzuzeichnen, dass die Konsumenten den Wunsch haben, auch auf ihrem Handy fernzusehen. Mit der Studie „Mobile TV 2010 hat das Berliner Beratungsunternehmen Goldmedia je...Redaktion11.11.2005
Experten erwarten Belebung des WerbemarktsDie deutschen Werbechefs blicken mit Optimismus in das kommende Werbejahr: Wie die GfK-WirtschaftsWoche-Werbeklima-Studie zeigt, erwarten 61 Prozent der Werbeleiter aller Branchen ein Anspringen der Werbekonjunktur bis spätestens ...Redaktion11.11.2005
Jeder zweite US-Teen publiziert onlineMehr als die Hälfte der jugendlichen Internetuser in den USA nutzt das Web um eigene Inhalte zu publizieren und auszutauschen. Eine Studie des Pew Internet and American Life Projekts kommt zu dem Ergebnis, dass fast 90 Prozent der...Redaktion09.11.2005
Bilder von alkoholischen Getränken machen aggressivDie bloße Präsenz von Bildern mit Alkoholbezug ruft bei Menschen aggressive Emotionen hervor. Aggressives Verhalten entsteht - das zeigt eine Studie an der Universität in Missouri/Columbia - also nicht erst durch den Konsum von ...Redaktion08.11.2005
"ADAC Motorwelt" darf am meisten Geld verlangenDas Fachmagazin "ADAC Motorwelt" wird dank seiner üppigen Auflage von rund 13,8 Millionen Exemplaren auch im kommenden Jahr mit exakt 102 800 Euro für eine ganzseitige und vierfarbige Schaltung die höchsten Anzeigenpreise für 2...Redaktion07.11.2005
Markengestalter müssen sich mit ihren Kunden ändernAlle am Werbemarkt Beteiligten müssen sich auf tief greifende Veränderungen einstellen. Auf der 10. OWM-Fachtagung in Hamburg beschwört die OWM-Vorsitzende Margret Buhse, Kommunikationschefin des Kosmetikkonzerns Beiersdorf, die...Redaktion07.11.2005
Wachsende Akzeptanz, zunehmende Vielfalt, steigende UmsätzeZehn Jahre nach Start des ersten deutschen Shoppingsenders ist die Branche den Kinderschuhen entwachsen. Rund 30 Prozent der Deutschen schauen gelegentlich Teleshopping. Etwa zehn Millionen Menschen haben bereits bei einem der Send...Redaktion02.11.2005
Weltweit stehen die Signale für die Werbewirtschaft auf grünUnternehmen und Organisationen werden im Jahr 2005 weltweit etwa 334 Milliarden Euro für Werbung ausgeben und damit ihre Spendings um 16 Milliarden Euro erhöhen. Die Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien und China erzeugen...Redaktion02.11.2005
Die Branche befindet sich wieder auf WachstumskursDie Medienunternehmen müssen wieder in Kreativität und Qualitätsjournalismus investieren und den demographischen Wandel stärker beachten. Zu diesem Ergebnis kommen Referenten und Besucher der Medientage München 2005. Drei Tage...Redaktion31.10.2005
Messen und Events sind wichtigstes MarketinginstrumentMit 39 Prozent haben Messen und Events bei den Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes den höchsten Anteil an den gesamten Marketingaufwendungen: 3,3 Milliarden Euro von insgesamt 8,4 Milliarden Euro. Mit großem Abstand folgt die...Redaktion28.10.2005
Wer ist der schönste im ganzen Land?Nachmittags Gerichtssendungen, Daily Soaps am Vorabend und Krimis im Abendprogramm, das Ganze garniert mit praktischer Lebenshilfe von Einrichtungs-Expertin Tine Wittler und Super-Nanny Katja Saalfrank sowie aktuellen News von Anch...Redaktion27.10.2005
Zwischen Freigabe und VerbotDer Bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber hat gestern zum Auftakt der 19. Medientage München gefordert, dass es gerade angesichts der jüngsten Fälle von Schleichwerbung bei den öffentlich-rechtlichen Sendern „mehr Tran...Redaktion27.10.2005
Regionale Tageszeitungen sind wichtig für die FreizeitRund 70 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung lesen regelmäßig regional erscheinende Tageszeitungen. 56 Prozent studieren diese sogar täglich. Für die Studie "Tageszeitung als Informationsquelle" befragte TNS Emnid Mediafors...Redaktion26.10.2005
Information und Aktualität ist onlineIn Sachen Information werden Online-Medien zu ernsthaften Konkurrenten für Fernsehen, Radio und Printmedien. Davon geht die aktuelle Studie "mediareports" des Marktforschers Prognos für Deutschland, Österreich und die Schweiz au...Redaktion25.10.2005