Fernsehzuschauer bevorzugen national produzierte ProgrammeDas Fernsehen baut europaweit seine Rolle als Freizeitmedium aus. Trotz zunehmender Nutzung des Internets steigt die TV-Sehdauer. Während der durchschnittliche Westeuropäer vor zehn Jahren 196 Minuten pro Tag fernsah, waren es im...Redaktion09.12.2005
Die Gewinner führender Marken-Rankings setzen auf TVIm Mediamix der Top-Marken 2005 ist TV das mit Abstand wichtigste Werbemedium. Das zeigt eine Untersuchung von fünf bekannten Marken-Rankings in Deutschland, unter anderem des Marken-Award. Der von SevenOne Media initiierten Studi...Redaktion08.12.2005
Grey will Konsumenten beim Denken zusehenUm den Konsumenten besser zu durchschauen, sucht die Grey Global Group in Deutschland die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus dem Bereich der Hirnforschung. "Wir wollen unseren Konsumenten beim Denken zusehen", erklärt Frank D...Redaktion08.12.2005
Krombacher überholt AdidasDie deutsche Brauerei Krombacher hat laut einer Studie des Kölner Marktforschungsinstitut Sport + Markt AG die Spitzenposition als bekanntester Sportsponsor Deutschlands übernommen und den Sportartikelhersteller adidas auf Platz...Redaktion07.12.2005
Feinere Mediadaten durchleuchten den AutokäuferZuverlässigkeit und Preis-Leistungsverhältnis sind die wichtigsten Kriterien für den Kauf eines PKW. Jeweils drei Viertel der Bevölkerung (77 und 74 Prozent) bewerten diese Faktoren als „sehr wichtig“ für ihre Kaufentschei...Redaktion06.12.2005
Die Branche testet Services für nachgefragte WerbungDurch die Möglichkeit, Werbeblöcke auszublenden (Ad-Skipping) erscheinen Werbung und digitale Videorekorder (DVR) wie Hund und Katze. Dieser Eindruck täuscht, sagen das US-Unternehmen TiVo, der Kabelriese Comcast und drei Mediaa...Redaktion05.12.2005
Der Anzeigenmarkt zeigt ein Plus von 2,4 ProzentpunktenDas Anzeigengeschäft hat zum Jahresende weiter zugelegt. Die Zeitschriften veröffentlichten im November 2,4 Prozent mehr Anzeigenseiten als im Vorjahresmonat. Wie der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V (VDZ) mitteilt, be...Redaktion28.11.2005
Macht die hohe Werbepräsenz der Stars unglaubwürdig?Verbraucher in Deutschland halten den Einsatz von Prominenten in der Werbung für übertrieben: 61 Prozent haben das Gefühl, dass das Thema Testimonial-Werbung inzwischen ausgereizt ist. Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut I...Redaktion25.11.2005
Springer-Übernahme von Pro Sieben Sat 1 ist bedenklichDas Kartellamt hat nach Berichten der FTD das Springer-Gutachten zur geplanten Übernahme angezweifelt. In einer Abmahnung, die dem Hamburger Blatt vorliegt, wirft das Kartellamt Springer vor, mit widersprüchlichen Angaben und unt...Redaktion24.11.2005
Schießen die WM-Sponsoren in den Medien ein Eigentor?Das Medienbild über die Geldgeber der WM fällt zunehmend negativ aus. Im Auftrag des Fachmagazins Sponsors geht der Berliner Medienanalyst Landau Media der Frage nach, wie sich die Berichterstattung der WM-Sponsoren in den letzte...Redaktion22.11.2005
Was ist zu tun, damit Dritte berichten?Mittelständische Unternehmen können ihre Marketingaktivitäten durch eine seriöse PR-Arbeit sinnvoll ergänzen. Was macht für den Mittelstand Sinn und welche Maßnahmen können die Kundengewinnung nachhaltig unterstützen?Redaktion22.11.2005
Beinahe ein Fünftel der US-Unternehmenschefs planen BlogsBlogs als Kommunikationsinstrument nach Innen und Außen kommen bei Unternehmenschefs in den USA offensichtlich gut an. Eine aktuelle Befragung von 131 CEOs aus Nicht-PR-Unternehmen zeigt, dass zwar nur rund sieben Prozent einen ei...Redaktion21.11.2005
Zeitschriften gewinnen junge Leser eher onlineAnlässlich der VDZ Zeitschriftentage 2005 fordert Karl Dietrich Seikel, Vorstandsvorsitzender der Publikumszeitschriften im VDZ, stärker als bisher junge Leser über das Internet und Mobilangebote an Zeitschriften heranzuführen....Redaktion21.11.2005
Die Anzeigenblätter werden ihren Standard ausbauenDie 18 Vertriebsorganisationen, die der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BDVA) vor 12 Monaten mit dem Gütesiegel GDZ auszeichnete, erreichen gut ein Drittel aller Haushalte in Deutschland. Für die erste Jahresbilanz...Redaktion18.11.2005
Viele Markenbindungen entstehen im Alter von 12 bis 17 JahrenDie meisten jungen Erwachsenen haben bereits feste Lieblingsmarken. Die prägende Phase dafür ist das Alter von 12 bis 17 Jahren. In dieser Zeit legen sich zwei Drittel der Befragten auf ihre Marken fest. Eine Studie des Instituts...Redaktion16.11.2005