Werbetreibende schalten mehr Anzeigen in ZeitschriftenDie positiven Konjunkturaussichten spiegeln sich im Anzeigenschäft der Zeitschriften wider. Mit einem Plus bei den gebuchten Seiten von 3,9 Prozent in den ersten vier Monaten setzt sich der positive Jahresauftakt im April nach 1,3...Redaktion04.05.2006
Anzeigenblätter schließen mit deutlichem Umsatzplus abDeutschlands Anzeigenblätter stehen besser da denn je. Das meldet der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) auf seiner Jahres-Bilanzpressekonferenz. Die Anzeigenblätter übertrafen 2005 nicht nur das Boomjahr 2000, sie ...Redaktion03.05.2006
Wachstum auch bei Direct Mail, Online und KinoDer gesamten Bruttowerbeinverstitionen des ersten Quartals einschließlich Direct Mail (798 Millionen Euro), Online (124 Millionen Euro) und Kino (16,1 Millionen Euro) liegen bei knapp 5,5 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus...Redaktion24.04.2006
Die Zuschauer der öffentlich-rechtlichen Sender werden älterEine Studie des Vermarktungsunternehmens SevenOne Media zeigt, dass das Durchschnittsalter der öffentlich-rechtlichen Zuschauer von 1995 bis 2005 um weitere vier Jahre auf 58 Jahre steigt. Damit wären die intensiven Bemühungen v...Redaktion21.04.2006
In Großbritannien sinken die Werbeausgaben weiterDie britischen Werbetreibenden kürzten im vergangenen Quartal zum sechsten Mal in Folge ihre Ausgaben in den klassischen Medien. Das geht aus der Bellwether-Studie hervor, die Martin Sorrell, Chef der Werbeagentur WPP, dazu veranl...Redaktion20.04.2006
Der Werbemarkt für klassische Medien wächst um 4,2 ProzentDie Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien belaufen sich in den ersten drei Monate des Jahres 2006 auf 4,5 Milliarden Euro. Das entspricht im Vorjahresvergleich einer Steigerung von knapp 184 Millionen Euro beziehungswe...Redaktion19.04.2006
Viel Unterhaltung und einfache Tarife sind die ErfolgsfaktorenFernsehen via Handy nutzen Verbraucher am ehesten, um Wartezeiten angenehm zu gestalten. Dabei soll das mobile Fernsehprogramm informieren oder unterhalten. Und es sollte klar sein, was der Spaß kostet. Eine Marktanalyse von TNS I...Redaktion18.04.2006
90 Prozent der Anzeigenblätter haben ZeitungsformatAnzeigenblätter erscheinen mit rund 30 bis 40 Prozent redaktionellen Inhalten. Die Zeitungsformate werden sowohl für Anzeigenblätter wie für Tageszeitungen in der Regel in drei Typenbezeichnungen zusammengefasst, die einer DIN-...Redaktion18.04.2006
Wirkt Sponsoring auf die Kaufabsicht der Verbraucher?Wissenschaftler können einen Zusammenhang zwischen der Glaubwürdigkeit einer Sponsoringmaßnahme, der Einstellung gegenüber dem Sponsor und der Kaufabsicht für ein bestimmtes Produkt feststellen. Anhand einer fiktiven Sponsorin...Redaktion12.04.2006
Gruner + Jahr dominiert AnzeigenmarktAm Anzeigenmarkt der deutschen Publikumszeitschriften konnten in den ersten drei Monaten 2006 deutliche Erholungstendenzen wahrgenommen werden. Nach den aktuell vorliegenden Marktdaten von Nielsen Media Research erreichten die Verl...Redaktion12.04.2006
Kleinformatige Zeitungen und Zeitschriften kämpfen noch um die LesergunstEine eindeutige Vorliebe für Tabloid- oder Pocketformate gibt es bei deutschen Lesern nicht. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der TNS Emnid Medienforschung. "Praktisch" finden jeweils 31 Prozent der Befragten sowohl Zeitschrift...Redaktion11.04.2006
Karlsberg geht mit einem Video-Podcast auf SendungDie Brauerei Karlsberg wirbt mit einem Video-Podcast und greift damit eine der wachsenden Kommunikationstechnologien der letzten Monate auf. Mit dem Medium weist die Brauerei auf wichtige Ereignisse hin und erklärt Verbrauchern un...Redaktion07.04.2006
Die Deutsche Filmwirtschaft startet eine Kino-Kampagne„Kino. Dafür werden Filme gemacht“ heisst der Slogan der Kampagne mit der "Zukunft Kino Marketing", eine Tochtergesellschaft des HDF Kino e.V., des Verbandes der Filmverleiher e.V. sowie Cineropa e.V., zum Kinobesuch anregen. ...Redaktion05.04.2006
Große Werbetreibende setzen auch auf kleine AgenturenDie Umbrüche in der Werbebranche bedeuten große Möglichkeiten für Agenturen, behauptet Anthony Hopp, Geschäftsführer der Werbeagentur Campbell-Ewald anlässlich der Management-Konferenz für Agenturchefs 2006. Im Mittelpunkt ...Redaktion05.04.2006
Die Werbemotive mit WM-Bezug nehmen kontinuierlich zuDie Impulse der WM 2006 für die Werbung in Deutschland sind wahrnehmbar. Die Werbe- und Medienforschung Nielsen Media Research zeigt, dass sich die Werbemotive mit WM-Bezug insbesondere der Medien Fernsehen und Publikumszeitschrif...Redaktion03.04.2006