Coca-Cola ist Sponsor - das wissen die Verbraucher18 Prozent der Konsumenten nennen Coca Cola auf Anhieb als offiziellen Sponsor der Fußball-WM. Wie eine aktuelle Studie des britischen Marktforschers ICM Research in England zeigt, genießt Coca-Cola die größte Aufmerksamkeit be...Redaktion12.06.2006
Marketingleiter werben mit wenig MutBei den Führungskräften im Marketing stehen die eigenen Karrierepläne der kreativen Werbung entgegen. Marketingleiter scheuen das Risiko. Das behauptet der Präsident des Golden Award von Montreux Harald Betke gegenüber der ös...Redaktion08.06.2006
Bis zu 50 Prozent der Programme finanzieren SponsorenMarketing-Forscher der Universität Hohenheim werten das WM-Rahmenprogramm deutscher Großstädte aus: Berlin hat das größte Einzelbudget, Stuttgart ein nachhaltiges Konzept und Dortmund macht keine Angaben. Die genauen Ergebnis...Redaktion07.06.2006
Läuft das Internet bereits Print den Rang ab?Das Internet läuft den Printmedien in Sachen Werbeeinnahmen zunehmend den Rang ab. Ende des Jahres wird es in Großbritannien die nationalen Zeitungen bereits überholt haben. Das prognostiziert die Media-Agentur GroupM.Redaktion07.06.2006
Sonderwerbeformen zeigen konstant steigenden UmsatzWerbungtreibende Unternehmen fragen stärker nach TV-Sonderwerbeformen. Alleine im ersten Quartal 2006 stieg deren Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als 20 Prozent. Das geht aus einer Studie von SevenOne Media hervor.Redaktion01.06.2006
Schleicht sich jetzt Live-Werbung in die Theater?Wie die New York Times berichtet, schleicht sich die Werbung nun auch in die Theaterhäuser. Zumindest in den USA. Als die Vorstellung der Percussion-Performance Stomp im New Yorker Orpheum Theatre beginnen soll, tritt eine Frau au...Redaktion30.05.2006
Google und TV konkurrieren am WerbemarktDer Suchmaschinenbetreiber Google wird noch in dieser Woche in das Geschäft mit Videowerbung einsteigen und damit mit dem Fernsehen um Werbemarktanteile konkurrieren. Obwohl der Großteil der Videospots zunächst von Kleinunterne...Redaktion26.05.2006
Mercedes-Benz und eBay kooperieren beim Launch der E-KlasseBei der Markteinführung der neuen Generation der E-Klasse kooperiert Mercedes-Benz in Deutschland mit eBay. Autobegeisterte eBay-Nutzer können sich jetzt über die neue Generation der E-Klasse informieren. Damit geht DaimlerChrys...Redaktion26.05.2006
Sponsoren setzen vermehrt auf Bildung und WissenschaftUnternehmen erhöhen ihre Budgets für Bildungs- und Wissenschaftssponsoring in Deutschland von 27 auf knapp 50 Prozent. In den vergangenen zwei Jahren erwies sich dieser Bereich als Shooting-Star unter den Sponsoring-Aktivitäten....Redaktion23.05.2006
In den USA konkurrieren Product Placement und WerbeblockIn den USA scheint das Product Placement in seiner Bedeutung mit den traditionellen Werbeblöcken gleichzuziehen. Wie die New York Times berichtet, arbeiten Fernsehanstalten inzwischen genauso hart daran, Werbeplätze in den Sendun...Redaktion23.05.2006
Besucher in New Yorker Parks surfen kostenlosDie New Yorker Stadtverwaltung vernetzt ihre Parks mit kostenlosen Wireless-Zugängen. Als ersten Park will sie bis Juli dieses Jahres den Central Park mit freiem Internetzugang für Erholungsuchende ausstatten. Das berichtet die N...Redaktion18.05.2006
Springer plant Formatumstellung der "Welt"Die Axel Springer AG überlegt eine Formatverkleinerung seiner Tageszeitung Die Welt. "Die Welt im Tabloidformat ist eine Option, über die wir nachdenken wie andere Verlage auch", zitiert das Branchenmagazin Der Kontakter Springer...Redaktion17.05.2006
Stabile Nutzungswerte und ein merklicher AufwindWie der Fachverband Fachpresse mitteilt, ist der Gesamtumsatz der deutschen Fachzeitschriften mit einem Plus von 3,2 Prozent (1,84 Milliarden Euro) erstmals seit 2001 wieder merklich gestiegen. Langjährig stabile Nutzungswerte von...Redaktion12.05.2006
Neue Medien spannen US-Zeitungen Leser ausDie Tagesauflage der US-Zeitungen sinkt weiter. Im Zeitraum zwischen Oktober 2005 und März 2006 reduzierte sich die Auflage der über 700 beim Audit Bureau of Circulations registrierten Zeitungen im Durchschnitt um 2,5 Prozent, be...Redaktion11.05.2006
Omnicom liegt weiterhin vor WPP Group und InterpublicMit einem Jahresumsatz von 10,48 Milliarden Dollar bleibt der amerikanische Werbekonzern Omnicom Spitzenreiter in der Kommunikationsbranche. WPP schließt mit einem Umsatz in Höhe von 10,03 Milliarden Dollar auf. Das britische Bra...Redaktion10.05.2006