Ist Product Placement vielleicht sogar erwünscht?Spieler empfinden kreative, authentische Werbung und überzeugendes Product Placement in E-Games nicht als störend – im Gegenteil. In einigen Spielen scheinen sie ihren Einsatz sogar zu begrüßen. Die Kommunikationsagentur Medi...Redaktion16.02.2006
Bald entspricht der Anteil am Werbemarkt der MediennutzungDie Online-Vermarkter korrigieren ihre Schätzung für 2006 auf ein Gesamtvolumen von 1,3 Milliarden Euro nach oben. In 2005 hatten sie 885 Millionen Euro in Online-Werbung investiert. Das entspricht einer Steigerung von 60 Prozent...Redaktion15.02.2006
Special Interest-Zeitschriften - nur etwas für Freaks?In Deutschland lesen 44 Prozent der Verbraucher Special Interest-Titel, 17 Prozent nutzen einen oder mehrere Titel regelmäßig, das heißt mindestens jede zweite Ausgabe einer oder mehrerer der - häufig im Magazin-Format - aufgem...Redaktion14.02.2006
Medienpädagogik soll das Konzernimage polieren"Augen auf Werbung" heisst ein Programm mit dem der Verein Media Smart seit September 2005 Grundschülern Werbekompetenz vermittelt. Die von dem Sender Super RTL nach Deutschland geholte Initiative bewerten Grundschullehrer positiv...Redaktion14.02.2006
Deutsche TV-Werbung verbucht im Januar ein deutliches PlusDas Jahr 2006 beschert der TV-Werbung einen erfreulichen Auftakt. Insgesamt kann die Sparte im Januar gegenüber dem Vorjahr 12 Prozent zulegen. Einer aktuellen Erhebung der Thomson Media Control zufolge investierten Industrie, Han...Redaktion09.02.2006
IP Deutschland arbeitet beim Werbespot-Transfer bandlosbei IP Deutschland können Werbekunden digitale Spots im MPEG2-Format auf einen zentralen Server übertragen. Sobald ein Kunde seine Daten in der Spezifikation per FTP (File Transfer Protocol) liefern kann, wird der digitale Spot-T...Redaktion06.02.2006
Werbung ist offenbar besser als ihr RufEine aktuelle Einstellungsbefragung aus dem ACNielsen Homescan Panel zeigt: 36 Prozent aller Haushalte in Deutschland finden Werbung nützlich. Sie helfe einen Durchblick in der Vielfalt der angebotenen Produkte zu schaffen und geb...Redaktion03.02.2006
Show-Formate werden künftig das Internet einbeziehenAOL, das größte Online-Portal der USA, will dem Fernsehen Konkurrenz machen. Noch in diesem Jahr soll eine eigene Internet-Show starten. Unter dem Titel "Gold Rush" findet eine Art virtuelle Schnitzeljagd statt, bei der alle AOL-...Redaktion02.02.2006
McDonalds, Coca Cola und Telekom sind schon präsentDie deutschen Verbraucher können schon einige Sponsoren der Fußball-Weltmeisterschaft spontan nennen. McDonalds nennen fast 30 Prozent, Coca Cola 25 Prozent und die Telekom 22 Prozent der Befragten. Das Düsseldorfer Marktforschu...Redaktion01.02.2006
Schwache Reichweiten bei den nichtübertragenden SendernDie TV- Nutzung steigt während einer Fußball-WM deutlich an, ausschlaggebend dafür sind die Live-Spiele. Zu dieser Zeit verzeichnen die Nicht-WM-Sender wie erwartet deutliche Reichweitenverluste. In der Zeit der sonstigen WM-Ber...Redaktion31.01.2006
Ein Drittel der Deutschen hört sieben Stunden Radio - täglichJeder dritte Bundesbürger hört täglich 421 Minuten Radio. Er hört nicht nur viel, er ist auch jünger, aktiver und vermögender als der Bevölkerungsdurchschnitt. Der Frankfurter Radio- und TV-Vermarkter ARD-Werbung Sales &...Redaktion30.01.2006
Online-Werbung erzielt über 157 Milliarden SichtkontakteDie deutsche Online-Werbung erzielte in 2005 über 157,85 Milliarden mögliche Sichtkontakte (Ad Impressions), das entspricht gegenüber 2004 einem Wachstum von 38,6 Prozent. Die Internetmarktforschung Nielsen//NetRatings veröffen...Redaktion24.01.2006
Das Potential verspricht den fünffachen UmsatzDie Aussichten für ein erfolgreiches Auktionsfernsehen in Deutschland sind offenbar gut. In der Studie ‚TV-Shopping and T-Commerce in Europe’ prognostiziert Goldmedia für das Jahr 2008 in Deutschland einen Umsatz von 2,7 Mill...Redaktion23.01.2006
Das Medium "Online" wächst 2005 stärker als alle anderen MedienNielsen Media Research ermittelt für 2005 steigende Bruttowerbeinvestitionen bei den Mediengattungen Direct Mail, Online und Kino. Danach spiegelt sich der positive Trend des Werbemarktes auch in den nicht klassischen Mediengattun...Redaktion19.01.2006