Positive Signale - treibender Faktor ist das InternetDie Prognose der Medien- und Mediaentscheider für den deutschen Werbemarkt 2006 sieht wieder deutlich positiver aus. Gingen im zweiten Quartal 2005 auf Jahressicht rund 44 Prozent der Befragten von einem wachsenden Werbemarkt aus ...Redaktion27.03.2006
Wird sich Bertelsmann von Gruner + Jahr trennen?Bei Bertelsmann steht nicht nur der Rückzug aus dem Musikgeschäft bevor, nach Informationen des Tagesspiegels von gestern soll der Medienkonzern auch den Verkauf des Mehrheitsanteils am Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr ernsthaf...Redaktion27.03.2006
Der GWA spricht von "Stimmungswandel aber kein Durchbruch"Bei der Präsentation der Ergebnisse des Frühjahrsmonitors 2006 korrigiert der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA seine Neujahrsprognose nach oben: Man geht davon aus, dass die Werbebranche mit 3 bis 3,5 Prozent Umsatzwachs...Redaktion22.03.2006
Kunden und IPTV - eine Frage des Marketings?"IPTV", das Fernsehen per Internet und eines der Top-Themen auf der Computerfachmesse CeBIT, ist noch nicht in den Köpfen der deutschen Verbraucher. Jeder Zweite (46 Prozent) kann mit dem Fachbegriff IPTV (Internet Protocol Televi...Redaktion21.03.2006
Olympia generierte über 370 Millionen TV-KontakteIn den knapp 175 Stunden sportspezifischer Berichterstattung während der Winter-Olympiade 2006 zählte die Medienforschung IFM bei ARD und ZDF kumuliert 370 Millionen TV-Kontakte. Biathlon kann seine Spitzenposition im Vergleich z...Redaktion20.03.2006
Jeder zweite Werbekunde ist mit den Netzwerken nicht zufriedenWerbekunden sehen keinen Nutzen darin, dass Mediaagenturen fusionieren. Sie sind der Ansicht, dass diese die zu erwartenden Leistungen nicht erbringen. Eine von EuroLab in Auftrag gegebene, unabhängige Untersuchung macht die Unzuf...Redaktion17.03.2006
Die Darstellung älterer Menschen - ein neues Konfliktfeld?Im vergangenen Jahr zogen Werbetreibende 67 deutsche Kampagnen aufgrund von Protesten aus der Bevölkerung zurück. Insgesamt gingenn 258 Beschwerden über konkrete Werbeaktivitäten verschiedener Unternehmen beim deutschen Werbera...Redaktion16.03.2006
Anzeigenumsätze der Zeitschriften steigen um fast 11 ProzentMit einem Wachstum bei den Bruttoanzeigenumsätzen von 10,9 Prozent sind die Zeitschriften überproportional gut ins neue Jahr gestartet. Das geht aus den von Nielsen Media Research veröffentlichten Zahlen für die BruttowerbeumsÃ...Redaktion13.03.2006
Das Privatradio baut seinen Vorsprung gegenüber der ARD ausRadio bleibt das Lieblingsmedium der Deutschen. 80 Prozent aller Bundesbürger hören täglich im Schnitt mehr als vier Stunden Radio. Die durchschnittlichen Verweildauer von 252 Minuten entspricht dem Niveau der vorhergegangen MA ...Redaktion10.03.2006
Japan lanciert Marketinginitiative, um Investoren zu gewinnenDas japanische Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) startet ein Werbe- und Kommunikationsprogramm, um das Foreign Direct Investment (FDI) in Japan zu fördern. Die Kampagne steht unter der Leitung des in New Yor...Redaktion07.03.2006
19 Prozent aller werbenden Firmen werben nur über Direct MailDer Dialog über Werbemaßnahmen per Post blieb in 2005 ein wichtiger Bestandteil des Media-Mixes deutscher Werbungtreibender. Insgesamt investierten sie 2,96 Milliarden Euro in die Direktansprache von Konsumenten. Das entspricht e...Redaktion03.03.2006
Bauchgefühl vor Wissenschaft - Podcasts spielen keine RolleDrei von vier PR-Fachleuten identifizieren die wichtigsten Medien für ihre Pressearbeit anhand ihrer langjährigen Erfahrung. Das teilen die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor in ihrem jüngsten PR-Trendmonitor mit. Ebenfal...Redaktion03.03.2006
Das Anzeigenplus bei Zeitschriften steigt im Februar auf 1,5 ProzentMit einem Anzeigenplus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hat sich die positive Tendenz bei den Anzeigenbuchungen in Zeitschriften weiter verfestigt. Das geht aus der am Freitag veröffentlichten Zentralen Anzeigenstatistik (...Redaktion01.03.2006
Weltweit setzen Markenkonzerne hohe Erwartungen in das HandyVon weltweit 50 Markenkonzernen geben 89 Prozent an, bis 2008 SMS und MMS als Werbeträger zu verwenden, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Ein Drittel der befragten Unternehmen ist bereit, zehn Prozent des Werbebudgets für diese F...Redaktion24.02.2006
In-Game-Adds - eine Flanke?Vor zehn Jahren zahlten Spielehersteller, um große Namen wie Ferrari oder McDonalds zu verwenden. Heute zahlen die Namen, um mitzuwirken. Eine Studie von Pricewaterhouse Coopers (PwC) geht davon aus, dass Akteure im Markt für Onl...Redaktion23.02.2006