Wirkt Sponsoring auf die Kaufabsicht der Verbraucher?Wissenschaftler können einen Zusammenhang zwischen der Glaubwürdigkeit einer Sponsoringmaßnahme, der Einstellung gegenüber dem Sponsor und der Kaufabsicht für ein bestimmtes Produkt feststellen. Anhand einer fiktiven Sponsorin...Redaktion12.04.2006
Gruner + Jahr dominiert AnzeigenmarktAm Anzeigenmarkt der deutschen Publikumszeitschriften konnten in den ersten drei Monaten 2006 deutliche Erholungstendenzen wahrgenommen werden. Nach den aktuell vorliegenden Marktdaten von Nielsen Media Research erreichten die Verl...Redaktion12.04.2006
Kleinformatige Zeitungen und Zeitschriften kämpfen noch um die LesergunstEine eindeutige Vorliebe für Tabloid- oder Pocketformate gibt es bei deutschen Lesern nicht. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der TNS Emnid Medienforschung. "Praktisch" finden jeweils 31 Prozent der Befragten sowohl Zeitschrift...Redaktion11.04.2006
Karlsberg geht mit einem Video-Podcast auf SendungDie Brauerei Karlsberg wirbt mit einem Video-Podcast und greift damit eine der wachsenden Kommunikationstechnologien der letzten Monate auf. Mit dem Medium weist die Brauerei auf wichtige Ereignisse hin und erklärt Verbrauchern un...Redaktion07.04.2006
Die Deutsche Filmwirtschaft startet eine Kino-Kampagne„Kino. Dafür werden Filme gemacht“ heisst der Slogan der Kampagne mit der "Zukunft Kino Marketing", eine Tochtergesellschaft des HDF Kino e.V., des Verbandes der Filmverleiher e.V. sowie Cineropa e.V., zum Kinobesuch anregen. ...Redaktion05.04.2006
Große Werbetreibende setzen auch auf kleine AgenturenDie Umbrüche in der Werbebranche bedeuten große Möglichkeiten für Agenturen, behauptet Anthony Hopp, Geschäftsführer der Werbeagentur Campbell-Ewald anlässlich der Management-Konferenz für Agenturchefs 2006. Im Mittelpunkt ...Redaktion05.04.2006
Die Werbemotive mit WM-Bezug nehmen kontinuierlich zuDie Impulse der WM 2006 für die Werbung in Deutschland sind wahrnehmbar. Die Werbe- und Medienforschung Nielsen Media Research zeigt, dass sich die Werbemotive mit WM-Bezug insbesondere der Medien Fernsehen und Publikumszeitschrif...Redaktion03.04.2006
Bei der Radiozentrale informiert ein "Dashboard"Mit einem sogenanntes Dashboard startet die Radiozentrale in Berlin ihre Website. Auf der "Instrumenten-Tafel" finden medien-interessierte Internetnutzer ein Nachrichten-Mix aus den Bereichen Marken, Marketing, Medien und Agenturen...Redaktion03.04.2006
Im intermedialen Vergleich punktet der LokalteilDie Zeitung ist ein Universalmedium, auf das auch junge Menschen nicht verzichten können. Das ist das Ergebnis der Studie "Zeitungsqualitäten 2006". Mit der Analyse liefert die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft Verlagen, Anzeig...Redaktion31.03.2006
Mediaplaner erhalten eine Währung für das Online-GeschäftIm dritten Quartal 2005 waren 55,8 Prozent der Deutschen online; 36,23 Millionen Verbraucher zählen zum Weitesten Nutzerkreis (WNK). Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung legt die internet facts 2005-III vor. 91 Prozent des WNK...Redaktion31.03.2006
Media Markt verärgert mit dem Klischee des diebischen PolenDer Elektrofachhändler Media Markt löste mit seinem TV-Spot über Polen einen Sturm der Entrüstung aus. Der Grund: Im Rahmen der WM-Kampagne "Bester Fachausrüster aller Zeiten" bediente Media Markt das "Klischee des diebischen ...Redaktion30.03.2006
SevenOne Media vermarktet die Gewinnerin des Model-ContestDie Face Marketing-Unit des ProSiebenSat.1-Vermarktungsunternehmens SevenOne Media, vermarktet Lena Gercke, die Gewinnerin der Model-Show auf ProSieben. "Face Your Brand!" erweitert das Angebotsportfolio von SevenOne Media seit End...Redaktion30.03.2006
Die Medien berichten eher über Fahrer als über SponsorenMit 49 Prozent Anteil an der Gesamtberichterstattung liegt Michael Schumacher in 2005 deutlich vor Alonso und Raikkönen mit 28 und 26 Prozent. Bei den Teams liegt im Jahresdurchschnitt Ferrari mit 41 Prozent Anteil nur noch knapp ...Redaktion28.03.2006
Gerüchte um Ausstieg bei Gruner & JahrNach Informationen des Tagesspiegels könnte Bertelsmann neben dem Verkauf von Sony-BMG auch seinen Mehrheitsanteil an Europas größtem Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr verkaufen.Redaktion28.03.2006
TV-Vermarkter starten gemeinsame Internet-PlattformDie TV-Vermarkter IP Deutschland, SevenOne Media und ARD-Werbung Sales & Services (AS&S) starten in Kürze eine gemeinsame Internet-Plattform rund um das Thema Fernsehwerbung. Die Website soll unter der Adresse www.wirkstof...Redaktion27.03.2006