Erstmals rückläufige Umsatzzahlen bei DVDsDer DVD-Boom flaut erstmals seit Einführung des Datenträgers im Jahr 1999 ab. Wie die aktuellen Zahlen von GfK Panel Services Deutschland im Auftrag der deutschen Filmförderungsanstalt belegen, gehen die Umsätze aus Verkauf und...Redaktion25.08.2006
Das Internet ist das Entscheidungsmedium für SpontankäufeHandy und Internet dominieren das Mediennutzungsverhalten der 20-bis 40-Jährigen. Der klare Trend: weg von den klassischen Kanälen TV und Zeitung hin zu neuen Medien. Die neue Generation des Internet, das so genannte Web 2.0, nut...Redaktion24.08.2006
Drei von vier Gewinnspielen fallen im Fernsehen aufIn den letzten zwölf Monaten nahmen 36 Prozent der Verbraucher an einem Gewinnspiel teil. Weitere 15 Prozent können sich eine Teilnahme vorstellen. Zu diesen Zahlen kommt eine aktuelle Umfrage von Forsa im Auftrag des Werbezeiten...Redaktion18.08.2006
Erste Pilotversuche im Podvertising stimmen zuversichtlichIn einem vierwöchigen Test zeigt Ad On Media, wie Werbung in Podcasts aussehen könnte. Der Spezialist im Online-Marketing überzeugte 20 namhafte Podcaster, in ihren Episoden Werbespots von Napster zu schalten. Das Musik-Portal s...Redaktion16.08.2006
Bei Englands Jugend löst das Internet die klassischen Medien abDie junge Generation der 16 bis 24-Jährigen bringt eine radikale Änderung des Medienkonsums mit sich. Wie eine Studie der britischen Regulierungsbehörde Ofcom belegt, verschmäht die Jugend klassische Medien wie Fernsehen, Radio...Redaktion15.08.2006
Eine Studie zeigt die sprachlichen Trends für das kommende JahrDie Slogans der deutschen Werbung werden kürzer, einfacher, deutschsprachiger und auffordernder. Medienbeobachter von Slogans.de und Trendbüro Hamburg vergleichen die Merkmale Wortwahl, Wortart, Wortanzahl, Worthäufigkeit, Wortv...Redaktion14.08.2006
Online-Werbung verspricht weiterhin hohe ZuwachsratenDie Prognose der Mediaentscheider für den deutschen Werbemarkt bleibt positiv auf hohem Niveau. Rund 70 Prozent der Brancheninsider gehen in den nächsten zwölf Monate von einem wachsenden Werbemarkt aus.Redaktion14.08.2006
Marketeers unterscheiden nicht mehr zwischen TV und InternetExperten im Sportmarketing sehen die höchsten Zuwächse ihrer Branche im Bereich Internet- und Mobilrechte. Die deutschen Fußball-Proficlubs könnten davon profitieren. Das zeigt eine Umfrage des Instituts für Sportmanagement Re...Redaktion11.08.2006
Sportschuhe und Autos punkten - Popups fallen durchSportschuhhersteller und große internationale Automarken sind die besten TV-Werbespotproduzenten. Bei den Werbeformen steht die Produktprobe im Abstand hoch im Kurs. Die Trendagentur tfactory befragte 900 Jugendliche und junge Erw...Redaktion10.08.2006
Werbekunden testen die digitalen Pay-TV-Kanäle bei Sat1Unter dem Titel "Jägermeister Wildshopping.tv" präsentiert der Spirituosenhersteller Jägermeister im September fünfminütige Promostories auf einem digitalen Pay-TV-Kanal der ProSiebenSat.1-Gruppe. Die Kräuterlikör-Promoter s...Redaktion10.08.2006
Volkswagen macht seine TV-Spots interaktivVolkswagen setzt für seine GOAL-Modelle erstmals interaktive TV-Spots ein. Im Rahmen der „All inclusive“-Kampagne platziert der Autohersteller ab heute zunächst für zwei Wochen Erst- und Sonderplazierungen bei Pro7, Sat1, RT...Redaktion09.08.2006
Viele Unternehmen und Marken verzetteln sichViele Unternehmen und Marken verzettelten sich. Sie überfordern den Verbraucher mit einem Übermaß an Information, erklären die Agenturen Grabarz & Partner, Solutions und "Achtung Kommunikation". Die Werber fordern eine Vere...Redaktion08.08.2006
SevenOne Media untersucht Fernsehverhalten nach WohnräumenDie Deutschen sehen zunehmend in mehreren Räumen ihrer Wohnung oder ihres Hauses fern. So steigt die TV-Nutzung im Schlafzimmer um über 30 Prozent. Das ProSiebenSat.1-Vermarktungsunternehmen SevenOne Media untersucht, wie und wo ...Redaktion07.08.2006
McDonalds gewinnt das Wettlaufen um BeachtungFranz Beckenbauer beherrschte während der Fußball-WM den Werbemarkt. Von seinen Auftritten jenseits des Platzes profitierten vor allem die Postbank und der Mobilfunk-Anbieter O2. An Beckenbauer als Werbe-Testimonial für das Kred...Redaktion04.08.2006
Aktuell nutzen 58 Prozent der Deutschen das InternetDie Internetnutzung in Deutschland ist innerhalb eines Jahres um drei Prozent auf mittlerweile 58 Prozent gestiegen. Nach den aktuellen Ergebnissen des (N)Onliner Atlas 2006 sind heute 37,8 Millionen Menschen über 14 Jahren im Int...Redaktion02.08.2006