Sponsoren setzen vermehrt auf Bildung und WissenschaftUnternehmen erhöhen ihre Budgets für Bildungs- und Wissenschaftssponsoring in Deutschland von 27 auf knapp 50 Prozent. In den vergangenen zwei Jahren erwies sich dieser Bereich als Shooting-Star unter den Sponsoring-Aktivitäten....Redaktion23.05.2006
In den USA konkurrieren Product Placement und WerbeblockIn den USA scheint das Product Placement in seiner Bedeutung mit den traditionellen Werbeblöcken gleichzuziehen. Wie die New York Times berichtet, arbeiten Fernsehanstalten inzwischen genauso hart daran, Werbeplätze in den Sendun...Redaktion23.05.2006
Besucher in New Yorker Parks surfen kostenlosDie New Yorker Stadtverwaltung vernetzt ihre Parks mit kostenlosen Wireless-Zugängen. Als ersten Park will sie bis Juli dieses Jahres den Central Park mit freiem Internetzugang für Erholungsuchende ausstatten. Das berichtet die N...Redaktion18.05.2006
Springer plant Formatumstellung der "Welt"Die Axel Springer AG überlegt eine Formatverkleinerung seiner Tageszeitung Die Welt. "Die Welt im Tabloidformat ist eine Option, über die wir nachdenken wie andere Verlage auch", zitiert das Branchenmagazin Der Kontakter Springer...Redaktion17.05.2006
Stabile Nutzungswerte und ein merklicher AufwindWie der Fachverband Fachpresse mitteilt, ist der Gesamtumsatz der deutschen Fachzeitschriften mit einem Plus von 3,2 Prozent (1,84 Milliarden Euro) erstmals seit 2001 wieder merklich gestiegen. Langjährig stabile Nutzungswerte von...Redaktion12.05.2006
Neue Medien spannen US-Zeitungen Leser ausDie Tagesauflage der US-Zeitungen sinkt weiter. Im Zeitraum zwischen Oktober 2005 und März 2006 reduzierte sich die Auflage der über 700 beim Audit Bureau of Circulations registrierten Zeitungen im Durchschnitt um 2,5 Prozent, be...Redaktion11.05.2006
Omnicom liegt weiterhin vor WPP Group und InterpublicMit einem Jahresumsatz von 10,48 Milliarden Dollar bleibt der amerikanische Werbekonzern Omnicom Spitzenreiter in der Kommunikationsbranche. WPP schließt mit einem Umsatz in Höhe von 10,03 Milliarden Dollar auf. Das britische Bra...Redaktion10.05.2006
Werbetreibende schalten mehr Anzeigen in ZeitschriftenDie positiven Konjunkturaussichten spiegeln sich im Anzeigenschäft der Zeitschriften wider. Mit einem Plus bei den gebuchten Seiten von 3,9 Prozent in den ersten vier Monaten setzt sich der positive Jahresauftakt im April nach 1,3...Redaktion04.05.2006
Anzeigenblätter schließen mit deutlichem Umsatzplus abDeutschlands Anzeigenblätter stehen besser da denn je. Das meldet der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) auf seiner Jahres-Bilanzpressekonferenz. Die Anzeigenblätter übertrafen 2005 nicht nur das Boomjahr 2000, sie ...Redaktion03.05.2006
Wachstum auch bei Direct Mail, Online und KinoDer gesamten Bruttowerbeinverstitionen des ersten Quartals einschließlich Direct Mail (798 Millionen Euro), Online (124 Millionen Euro) und Kino (16,1 Millionen Euro) liegen bei knapp 5,5 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus...Redaktion24.04.2006
Die Zuschauer der öffentlich-rechtlichen Sender werden älterEine Studie des Vermarktungsunternehmens SevenOne Media zeigt, dass das Durchschnittsalter der öffentlich-rechtlichen Zuschauer von 1995 bis 2005 um weitere vier Jahre auf 58 Jahre steigt. Damit wären die intensiven Bemühungen v...Redaktion21.04.2006
In Großbritannien sinken die Werbeausgaben weiterDie britischen Werbetreibenden kürzten im vergangenen Quartal zum sechsten Mal in Folge ihre Ausgaben in den klassischen Medien. Das geht aus der Bellwether-Studie hervor, die Martin Sorrell, Chef der Werbeagentur WPP, dazu veranl...Redaktion20.04.2006
Der Werbemarkt für klassische Medien wächst um 4,2 ProzentDie Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien belaufen sich in den ersten drei Monate des Jahres 2006 auf 4,5 Milliarden Euro. Das entspricht im Vorjahresvergleich einer Steigerung von knapp 184 Millionen Euro beziehungswe...Redaktion19.04.2006
Viel Unterhaltung und einfache Tarife sind die ErfolgsfaktorenFernsehen via Handy nutzen Verbraucher am ehesten, um Wartezeiten angenehm zu gestalten. Dabei soll das mobile Fernsehprogramm informieren oder unterhalten. Und es sollte klar sein, was der Spaß kostet. Eine Marktanalyse von TNS I...Redaktion18.04.2006
90 Prozent der Anzeigenblätter haben ZeitungsformatAnzeigenblätter erscheinen mit rund 30 bis 40 Prozent redaktionellen Inhalten. Die Zeitungsformate werden sowohl für Anzeigenblätter wie für Tageszeitungen in der Regel in drei Typenbezeichnungen zusammengefasst, die einer DIN-...Redaktion18.04.2006