Der direkte Kundendialog ist die wichtigste WerbeformDeutsche Unternehmen stecken mehr als zwei Drittel ihrer Werbeetats in den direkten Dialog mit dem Kunden. Das zeigt eine Studie, die die Deutsche Post veröffentlicht. Seit 2002 gehen die Gesamtausgaben für Dialogmarketing-Maßna...Redaktion25.09.2006
Zurück zum Wesen der KommunikationKommunikations-Profis entschuldigen sich meist mit der Werbeflut, wenn die Wirkungswerte ihrer Maßnahmen sinken. "Zu kurz gegriffen", sagt Dr. Klaus M. Bernsau. Für den Experten heißt menschliche Kommunikation gegenseitiger Aust...Redaktion22.09.2006
Handzettel am werbewirksamstenSieben von zehn Verbrauchern lassen sich bei ihrer Kaufentscheidung von Hand- und Werbezetteln beeinflussen. Um den Abverkauf zu fördern, setzen Marktleiter zudem besonders gern auf Verkostungsaktionen durch Promotionpersonal. Das...Redaktion22.09.2006
Immer mehr Sender wollen ZulassungIm Zuge der Digitalisierung bemühen sich immer mehr Medieninhaber und Unternehmen um heimische Sendefrequenzen. Diese Woche entschied die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) über die vorläufige Zul...Redaktion19.09.2006
Das Preis-Leistungsverhältnis bei Messen stimmt nichtMarketing-Entscheider zeigen sich laut dem Deutschen Marketing Entscheider-Panel mit der Wirtschaftlichkeit von Messebeteiligungen unzufrieden. Auch bei Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sehen die Teilnehmer des Panels, das absatz...Redaktion18.09.2006
ARD will Gebühren für Internet-PCs einhebenGestern hat die ARD mit Zustimmung des ZDF ein vorläufiges System zur Einhebung einer "Internet-Gebühr" beschlossen. Das vorgestellte Modell sorgt intern beim ARD sowie bei verschiedenen Institutionen für Aufregung. Es sieht vor...Redaktion14.09.2006
Krankenhäuser verstärken PR-MaßnahmenDie deutschen Krankenhäuser wollen in Zukunft mehr Geld in ihre Öffentlichkeitsarbeit investieren. Laut einer aktuellen Umfrage der Agentur Kohl PR & Partner plant knapp die Hälfte der Kliniken die PR-Maßnahmen zu verstärk...Redaktion12.09.2006
Saisonpreise ab sofort auf PZ-Online.deMehr Informationen zu den von 157 Zeitschriften und Kombinationen erstmals angekündigten Saisonpreisen für Anzeigen sind ab sofort auf www.pz-online.de abrufbar. Für diese Titel veröffentlicht der VDZ die ab 2007 gültigen mona...Redaktion11.09.2006
Der Markt für Handy-Werbung ist bald 11,3 Milliarden Dollar schwerWerbung per Handy wird in den kommenden fünf Jahren kräftig zunehmen. Einer aktuellen Studie von Informa Telecoms and Media zufolge soll der Markt in den nächsten Jahren auf 11,3 Milliarden Dollar steigen. Ausschlag gebend sei, ...Redaktion08.09.2006
Die Silver Surfer sind die wachstumsstärkste GruppeIn Deutschland nutzen inzwischen knapp 60 Prozent der Bevölkerung das Internet. Einer aktuellen ARD/ZDF-Onlinestudie zufolge, stieg der Anteil der User im Vergleich zum Vorjahr um 6,5 Prozent. Demnach sind derzeit etwa 38,6 Millio...Redaktion05.09.2006
Die Anzeigenpreise für Zeitschriften bleiben 2007 stabilDie Anzeigenpreise der Zeitschriften bleiben 2007 inflationsbereinigt auf dem Niveau des Vorjahres. Das geht aus der vom VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger veröffentlichten Anzeigenpreisübersicht für fast 700 Publikumsz...Redaktion04.09.2006
Die deutschen Kinos erholen sich vom Flopjahr 2005Die deutschen Kinos verzeichnen im ersten Halbjahr 2006 ein deutliches Besucher- und Umsatzplus gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr. Positiv entwickelten sich auch die Besuchermarktanteile des deutschen Films.Redaktion31.08.2006
Das Direct Mail ist das meistgenutzte MediumDie Anzahl der Werbungtreibenden, die Direct Mail für ihre Kommunikationsmaßnahmen einsetzen, erhöhte sich im ersten Halbjahr 2006 um 32,9 Prozent auf 9 781 Unternehmen. Nielsen Media Research veröffentlicht den aktuellen Direc...Redaktion30.08.2006
Die Anzeigen legen zu – mehr Werbung fürs ImageDie positive Entwicklung im Anzeigengeschäft der Zeitschriften setzt sich zu Beginn des zweiten Halbjahrs fort. Bis Ende August schalteten Werbetreibende 4,2 Prozent mehr Anzeigen als im Vorjahreszeitraum.Redaktion28.08.2006
Erstmals rückläufige Umsatzzahlen bei DVDsDer DVD-Boom flaut erstmals seit Einführung des Datenträgers im Jahr 1999 ab. Wie die aktuellen Zahlen von GfK Panel Services Deutschland im Auftrag der deutschen Filmförderungsanstalt belegen, gehen die Umsätze aus Verkauf und...Redaktion25.08.2006