Print-Reichweiten bleiben stabilDie Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V., kurz ag.ma genannt, hat aktuell heute morgen in Frankfurt/M.die aktuellen Daten der MA 2006 Pressemedien II und MA 2006 Tageszeitungen veröffentlicht. Fazit: Insgesamt bleiben die Reicht...Redaktion26.07.2006
Kino erholt sich, Online boomtDie positive Tendenz der Bruttowerbeaufwendungen in den klassischen Medien im ersten Halbjahr 2006 setzt sich ebenfalls in den Medien Direct Mail, Online und Kino fort wie die Zahlen von Nielsen Media Research zeigen. ALs am stärk...Redaktion21.07.2006
Radionutzung leicht rückläufigMit den veröffentlichten Eckdaten der Radionutzung aus der MA 2006 Radio II liegen erste Richtwerte zum Radiokonsum in Deutschland vor. Nahezu jeder Bundesbürger in Deutschland ab 14 Jahre (93,5%) gab in der MA 2006 Radio II an, ...Redaktion18.07.2006
Die Reichweite der Anzeigenblätter bleibt auf hohem Niveau stabilDeutschlands 1 350 Anzeigenzeitungen können mit ihrer wöchentlichen Auflage von 86,4 Millionen Exemplaren 43,75 Millionen Leser von ihren redaktionellen und werblichen Qualitäten überzeugen (2005: 43,88). Das bedeutet: 67,2 Pro...Redaktion14.07.2006
Wie gut lassen sich Kundenmagazine für Kontakte nutzen?Jedes vierte deutschsprachige Kundenmagazin bietet Lesern keinerlei Kontaktchance mit dem herausgebenden Unternehmen. Zu diesem Fazit kommt eine aktuelle Studie über das Dialogverhalten im Corporate Publishing.Redaktion13.07.2006
Das Interesse an mobiler Mediennutzung nimmt zuEine repräsentative Umfrage von ARD und ZDF kommt zu dem Ergebnis, dass 34 Prozent der Onliner via Laptop und Handy ins Netz gehen können. Als präferiertes mobiles TV-Gerät gilt das Notebook vor dem Handy und dem Personal Digit...Redaktion13.07.2006
Das Anzeigengeschäft der Zeitungen ist nicht zufriedenstellendDie Anzeigenmenge in Zeitungen ist von Januar bis Mai verglichen mit dem Vorjahr zurückgegangen (-0,1 Prozent). Das erklärt der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Dietmar Wolff anlässlic...Redaktion12.07.2006
In beinahe jedem dritten Fall verhandeln Auftraggeber intensiverKnapp 40 Prozent aller Unternehmen beschäftigen eine PR-Agentur. Bei mehr als jedem fünften dieser Unternehmen ist das Auftragsvolumen an die PR-Agentur seit 2005 zurückgegangen. Vor allem in kleinen Betrieben mit bis zu 50 Mita...Redaktion12.07.2006
Bio zieht weniger - dennoch achten Frauen auf ihre ErnährungFrauen legen Wert auf Qualität und lassen sich Ernährung wieder mehr kosten. Das belegt die neue Brigitte Kommunikationsanalyse. Die Auswertung zeigt auch, dass 73 Prozent der deutschen Frauen zwischen 14 und 64 Jahren sehr gern ...Redaktion11.07.2006
Die klassischen Medien verzeichnen ein Plus von 5,6 ProzentWie Nielsen Media Research in seiner aktuellen Statistik ausweist, sind die Bruttowerbeinvestitionen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2006 um mehr als 513 Millionen Euro auf insgesamt 9,7 Milliarden Euro gestiegen. Das entspr...Redaktion11.07.2006
Aus Media-Sicht ist die Fussball WM 2006 ein ErfolgDie prognostizierten Leistungswerte der WM 2006 sind deutlich überschritten. Fast täglich registrierten die Mediaforscher Rekordquoten. Wie die Mediaagentur JOM Jäschke Operational Media erklärt, gehören TV, Radio, Online, Tag...Redaktion10.07.2006
Coca-Cola setzt wieder auf eine global einheitliche KampagneCoca-Cola wird zum ersten Mal seit den 1970er und 1980er Jahren wieder mit einer global einheitlichen Kampagne werben. Damals waren Slogans wie "The Real Thing" und "Coke is it" weltweit bekannt.Redaktion05.07.2006
TV-Aufsicht in UK will zu bestimmten Zeiten keine Food-WerbungIn Großbritannien will die Medienaufsichtsbehörde Ofcom, Werbung für Essen und Getränke während der Zeiten, in denen viele Kinder Fernsehen, zu untersagen. Diese Maßnahme soll helfen, gegen das Problem des Übergewichts bei K...Redaktion04.07.2006
Marketingchefs zahlen für das Nennen ihrer ProdukteMarketingchefs zahlen dafür, dass Journalisten ihre Produkte und das Unternehmen in Leitartikeln und Rundfunkbeiträgen nennen. Das schreibt die New York Times und beruft sich auf eine Studie von PR Week Magazine.Redaktion27.06.2006