Illegale Werbeanrufe nehmen trotz Verbot zuTrotz des Inkrafttretens des gesetzlichen Verbots ist die Zahl unerwünschter Werbeanrufe in den ersten drei Quartalen 2006 im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent gestiegen. Das geht aus einer Statistik der GfK hervor.Redaktion01.02.2007
Verändertes Buchungsverhalten bremst den Start ins JahrFür die Zeitschriften beginnt das Werbejahr 2007 verhalten. Die Zentrale Anzeigenstatistik (ZAS) des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger bilanziert im Januar bei den Anzeigenseiten der Publikumszeitschriften im Vergleich z...Redaktion29.01.2007
Die Besucher verhandeln bereits überwiegend DetailsDer Verband der Internetwirtschaft in Deutschland (eco) und der Podcastclub ziehen nach dem 2. Deutschen Podcast Kongress in Köln ein positives Fazit: Podcast habe die Reifeprüfung bestanden. Die einzelnen Branchenteilnehmer fän...Redaktion29.01.2007
China verbannt Schweine aus dem FernsehenDas staatliche chinesische Fernsehen "China Central Television" (CCTV) untersagt Werbespots, in denen Schweine vorkommen. Muslime, die Schweine als unreines Tier ansehen, sollen sich nicht verletzt fühlen. Anlass ist ein TV-Spot d...Redaktion26.01.2007
Die Sport-, Eltern- und TV-Programmpresse gewinnt LeserDie Lesegewohnheiten der Deutschen haben sich nur graduell verändert. Lediglich bei einigen abgefragten Titel lassen sich deutliche Gewinne oder Verluste ausmachen. Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, kurz ag.ma genannt, veröf...Redaktion25.01.2007
Eine Marke weltweit - Stringenz ist nicht allesIm Zuge der Globalisierung kämpfen Unternehmen zunehmend mit einem einheitlichen Unternehmensauftritt in den verschiedenen Märkten. Eine sehr stringente Markenpolitik, die wenig Veränderung in der Gestaltung der Kundenkommunika...Redaktion24.01.2007
TV-Kabelnetz in Deutschland – quod vadis?Die Zukunft des TV-Kabelnetzwerkes in Deutschland scheint offener denn je. Aggressive Wettbewerber und substitutive Technologien setzen den Anbietern erheblich zu. Wo liegen die strategischen Optionen?Redaktion23.01.2007
Bald könnte Werbung die Telefonrechnung sponsornBald soll es auch Werbung via Mobiltelefon geben. Wie die New York Times berichtet, wollen US-Mobilfunkbetreiber wie Verizon, Cingular oder AT&T im Gegenzug für das Einverständnis der Kunden gratis SMS, niedrigere Telefonrech...Redaktion23.01.2007
In die klassische Online-Werbung flossen 903 Millionen EuroMit 903,1 Millionen Euro liegen die Umsatzzahlen in der sogenannten „klassischen Online-Werbung“ für 2006 deutlich über den im September prognostizierten 785 Millionen. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW aktualisiert di...Redaktion23.01.2007
Neue Daten für Direct Mail, Online, Kino, Transport und At-RetailErgänzend zu den Daten für Klassische Medien liefert Nielsen Media Research jetzt die Bruttowerbeinvestitionen für den Gesamtmarkt: Zu den für 2006 erfassten 20,1 Milliarden Euro für Print, Radio, TV und Plakat kommen weitere ...Redaktion17.01.2007
Nur in der Gesamtauflage weitgehend stabilDie verkaufte Auflage der deutschen Publikumszeitschriften blieb im IV. Quartal 2006 gegenüber dem Vorjahresquartal nach Angaben des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger weitgehend stabil. Die Auflagenentwicklung in den ein...Redaktion16.01.2007
Einziges Medium mit steigender Nutzungszeit ist das InternetDeutsche Internetnutzer verbringen über zehn Stunden in der Woche online - dies entspricht einer Steigerung um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die European Interactive Advertising Association (EIAA) ermittelt für Europa einen ...Redaktion15.01.2007
ARD-Werber sind mit ihren Umsätzen in 2006 zufrieden"Mit einer erneuten Umsatzsteigerung um mehr als fünf Prozent auf insgesamt rund 670 Millionen Euro brutto sind wir im letzten Jahr voll im positiven Wind der Fußball-WM gesegelt", bilanziert AS&S-Geschäftsführer Achim Rohn...Redaktion15.01.2007
"Unternehmen improvisieren immer noch im Umgang mit Foren"Nutzen Unternehmen das Potenzial, das ihnen Internet-Foren bieten? Eine Studie am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik der WU Wien untersucht, wie Herstellermarken auf virtuelle Mund-zu-Mund-Propaganda r...Redaktion11.01.2007
Werbewirtschaftsverband relativiert ErgebnisseDie Werbung im Internet verzeichnete im vergangenen Jahr Rekordumsätze von 480 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilt der Bundesverband für Internetwirtschaft, Telekommunikation u...Redaktion10.01.2007