"Video-Spots im Internet werden die Branche verändern"Videos sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken – das zeigt die Erfolgsgeschichte von Web-Portalen wie YouTube oder MyVideo. DoubleClick und Tomorrow Focus untersuchen gemeinsam die Akzeptanz von Rich Media-Werbeformaten, ins...Redaktion21.02.2007
TV-Vermarkter startet mit interaktiven WerbemöglichkeitenDer Nachrichtensender n-tv und die IP Deutschland starten ein Angebot, das es möglich machen soll, interaktiv im Live-TV zu werben. Werbekunden könnten direkt den Kontakt mit den Zuschauern suchen und über die interaktiven Werbe...Redaktion20.02.2007
Hörer finden im Radio eine andere LebensnäheDer ganz normale Alltag der Menschen ist heute geprägt durch ein Verfassungsflimmern, er verliert zunehmend seine Strukturierung. In dieser Situation liefert das Radio - anders als das Fernsehen - Einheit und Zusammenhalt. Zu die...Redaktion15.02.2007
Lothar Leonhard in der Hall of Fame der WerbungLothar Leonhard, 64, ist neues Mitglied in der Hall of Fame der Deutschen Werbung. Die von dem Magazin Wirtschaftswoche ins Leben gerufe Ehrung wird Persönlichkeiten zuteil, die die deutsche Werbung durch kontinuierliche Leistunge...Redaktion15.02.2007
Prospektbeilagen bringen überragendes ErgebnisDie Zeitungen erreichen bei ihrem Werbegeschäft im Jahr 2006 das Vorjahresniveau. Die Anzeigenumfänge weisen ein leichtes Minus in Höhe von 0,8 Prozent aus. Die Prospektbeilagen liegen mit plus 3,3 Prozent deutlich über den Vor...Redaktion14.02.2007
ARD und ZDF planen neue InformationssenderDie deutschen Fernsehsender ARD und ZDF wollen ihr Programmangebot nun auch auf Internet und Mobiltelefone ausweiten. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Focus. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender wollen damit den fallenden ...Redaktion13.02.2007
Studie identifiziert fünf verschiedene Typen von BlognutzernIn Weblogs treffen sich Social Networker, Selbstdarsteller und aktive Konsumenten. Mit ganz unterschiedlichen Motivationen. Eine Studie an der Universität Leipzig untersuchte das Weblog-Nutzungsverhalten von über 600 Internetnutz...Redaktion12.02.2007
Aktive Sport-Sponsoren erwarten weitere ProfessionalisierungDer Markt für Sportsponsoring wird in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Vor allem das Internet und die mobilen Medien könnten die Entwicklung vorantreiben. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Sportsponsoring-...Redaktion12.02.2007
Werbung ist aus Konsumentensicht gar nicht so unbeliebtKonsumenten selektieren Werbebotschaften nach persönlichem Interesse und erwartetem Nutzen. Aktuelle Auswertungen von Mediaedge Cia zeigen, dass Konsumenten Werbung ab und zu auch positiv bewerten. Zum Beispiel in Anzeigenblätter...Redaktion09.02.2007
In den USA drängen Filmdownloads ins FernsehenDer Onlinehändler Amazon gibt bekannt, gemeinsam mit digitalen Videorekorder-Service TiVo, Angebote seiner Videoplattfom Unbox via TV zugänglich zu machen. Künftig sollen TiVo-Nutzer, die bei Unbox einkaufen, Filme und TV-Shows ...Redaktion08.02.2007
Starke Filme und ein klares Umsatzplus machen optimistischMit einem soliden Besucherplus von 7,4 Prozent und einem Umsatzplus von 9,3 Prozent überwindet die Kinowirtschaft die Talsohle des letzten Jahres. Das gibt die Filmförderanstalt (ffa) bekannt. Die erfreuliche Bilanz verdanke sie ...Redaktion08.02.2007
Telefonbuch oder Internet - wie suchen die Deutschen?Mehr als ein Drittel der Nutzer von Online-Verzeichnissen (34 Prozent) recherchieren exklusiv im Internet. Eine aktuelle Studie des Verbands Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien (VDAV) zeigt, welche Verzeichnisse bei der Rech...Redaktion06.02.2007
Eigener Internet-TV-Sender statt WerbespotsDer US-Getränkehersteller Anheuser-Busch Companies will seine Produkte nun über einen hauseigenen Internet-TV-Kanal bewerben. Das geht aus einem Bericht der New York Times hervor. Strategie ist, die Marke "Bud" mit cooler Unterha...Redaktion06.02.2007
In erster Linie sollen Agenturen perfekt abwickelnWenn es um die Auswahl der Agentur geht, so spielt das Kriterium Kreativität für Entscheider aus Unternehmen keine zentrale Rolle. Auch die menschliche Chemie ist nicht so wichtig. Das geht aus einer neuen Studie der Kölner Agen...Redaktion05.02.2007
Studie belegt wachsende Bedeutung von Ambient MediaDass Ambient Media mittlerweile in der Branche ein Begriff ist, belegt eine Untersuchung des Fachverband Ambient Media (FAM) in Zusammenarbeit mit Psyma Research+Consulting. Sie zeigt, welche Bedeutung Ambient am Mediamix einnimmt,...Redaktion02.02.2007