Der Konsum ist immer auch eine Frage des Gefühls86 Prozent der Deutschen bekennen, zu ihren Lieblingsmarken eine emotionale und freundschaftliche Bindung zu haben. Und 73 Prozent von ihnen machen ihr Vertrauen in die Marke in erster Linie davon abhängig, ob die Qualität der P...Redaktion27.03.2007
Deutsche Unternehmen kopieren Web-2.0-TrendsDas Web 2.0 boomt, doch deutsche Unternehmen begnügen sich damit, innovative Konzepte aus den USA zu kopieren. Eigenständig entwickelte Ideen findet man in Deutschland nur selten, berichtet die Zeitung "Die Welt".Redaktion27.03.2007
Werbeanzeigen leben vom Text mahnt der VDZWie eine Printanzeigen wirkt, bestimmt zu wesentlichen Teilen der Text. Eine aktuelle Studie des Instituts eye square im Auftrag des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) weist nach, dass die Qualität der Text-Botschafte...Redaktion26.03.2007
Beschwerden über Werbung nehmen zuDie Beschwerden über kommerzielle Werbung haben im vergangenen Jahr in Deutschland deutlich zugenommen. Wie der Deutsche Werberat mitteilt, gingen 2006 insgesamt 1.116 Proteste ein, während es im Jahr zuvor nur 788 waren. Die Anz...Redaktion23.03.2007
Besucherzahlen bringen Kinowerbung in SchwungDas Kino profitiert von den gestiegenen Besucherzahlen und hat 2006 beim Bruttowerbeumsatz ein Plus von 4,4 Prozent verzeichnet. Die höchsten Bruttowerbeaufwendungen gehen mit 11,2 Mio. Euro auf Körperschaften, mit 6,5 Mio. Euro ...Redaktion23.03.2007
Mobile Verbraucher machen das Medium Plakat attraktivDas Stadtbild der Zukunft prägen multimedial ausgestattete Wartehallen, Infoboards, Litfaßsäulen oder auch Toiletten. "Eine hohe Flexibilität, kurze Vorlaufzeiten und eine nahezu unbegrenzte Informationstiefe kennzeichnen die m...Redaktion22.03.2007
Für zwei von drei Firmen wird das Event als Maßnahme wichtigerDer Trend geht zu kleineren Veranstaltungen, doch nahezu jeder dritte Euro des Marketingbudgets geht in Events und Messen. Die Nachrichtenagentur pressetext.europa befragte 990 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schwe...Redaktion20.03.2007
Google kauft sich in den Markt für In-Game-Werbung einMit dem Kauf von Adscape Media setzt Google einen Fuß in die Tür des Marktes für In-Game-Werbung. Das in San Francisco ansässige Unternehmen entwickelt Technologien für die Platzierung dynamischer Werbung in Videospielen via I...Redaktion20.03.2007
Zeitschriften sind als Produkt-Wegweiser willkommenFast drei Viertel der Zeitschriftennutzer halten sich durch Zeitschriftenbeiträge zu bestimmten Produktkategorien wie zum Beispiel Mode, Autos oder Musik auf dem laufenden. Eine aktuelle Studie der TNS Emnid Mediaforschung analysi...Redaktion20.03.2007
Krone und Kurier verlassen wegen "Österreich" AuflagenkontrolleDie Mediaprint, die Kronen Zeitung und Kurier herausgibt, ist am Donnerstag nach einer schriftlichen Erklärung aus der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) ausgetreten. Als Grund gibt der Verlag "die massive Verwässerung de...Redaktion19.03.2007
Manche sind optimistisch - manche skeptischDie Verzögerung der Markteinführung von Mobile-TV im DVB-H-Standard um mehr als ein Jahr lässt Goldmedia nicht am zukünftigen Erfolg von Mobile TV zweifeln. In ihrer Studie "Mobile TV 2012" gehen die Medienbeobachter weiterhin ...Redaktion16.03.2007
Tageszeitungen behaupten sich als NachrichtenquelleUngeachtet des Internetbooms können Fernsehen und Tageszeitungen ihre Position als bevorzugte Nachrichtenquellen behaupten. Das hat eine repräsentative Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG unter 3 000 ...Redaktion16.03.2007
Für GWA-Präsident Holger Jung hält der Aufschwung anJeder zweite Agenturchef geht von einem mindestens gleich starken, 13 Prozent sogar von einem noch stärkeren Aufschwung als in 2006 aus. Wie der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) mitteilt, wird sich die positive Entwickl...Redaktion15.03.2007
Erstmals erhält ein Wetter-Hoch den Namen einer MarkeEin kräftiges Hoch belebt derzeit die Frühlingsgefühle - mindestens bis zum Wochenende. Erstmals ist dabei quasi das Wetter nach einem Marken-Namen benannt: Maggi. Die Frankfurter Mediaagentur Optimedia verpasste kurzerhand eine...Redaktion15.03.2007
Dreidimensionale Internetseiten werden bald StandardBald schon wird jede Webseite eine dreidimensional erfahrbare Welt sein. Das erklärt Ansgar Schmidt, ein Diplominformatiker bei IBM, der am Web 3D arbeitet. Das Hinzufügen der dritten Dimension sei der nächste Umbruch im Interne...Redaktion14.03.2007