Die Sport-, Eltern- und TV-Programmpresse gewinnt LeserDie Lesegewohnheiten der Deutschen haben sich nur graduell verändert. Lediglich bei einigen abgefragten Titel lassen sich deutliche Gewinne oder Verluste ausmachen. Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, kurz ag.ma genannt, veröf...Redaktion25.01.2007
Eine Marke weltweit - Stringenz ist nicht allesIm Zuge der Globalisierung kämpfen Unternehmen zunehmend mit einem einheitlichen Unternehmensauftritt in den verschiedenen Märkten. Eine sehr stringente Markenpolitik, die wenig Veränderung in der Gestaltung der Kundenkommunika...Redaktion24.01.2007
In die klassische Online-Werbung flossen 903 Millionen EuroMit 903,1 Millionen Euro liegen die Umsatzzahlen in der sogenannten „klassischen Online-Werbung“ für 2006 deutlich über den im September prognostizierten 785 Millionen. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW aktualisiert di...Redaktion23.01.2007
TV-Kabelnetz in Deutschland – quod vadis?Die Zukunft des TV-Kabelnetzwerkes in Deutschland scheint offener denn je. Aggressive Wettbewerber und substitutive Technologien setzen den Anbietern erheblich zu. Wo liegen die strategischen Optionen?Redaktion23.01.2007
Bald könnte Werbung die Telefonrechnung sponsornBald soll es auch Werbung via Mobiltelefon geben. Wie die New York Times berichtet, wollen US-Mobilfunkbetreiber wie Verizon, Cingular oder AT&T im Gegenzug für das Einverständnis der Kunden gratis SMS, niedrigere Telefonrech...Redaktion23.01.2007
Neue Daten für Direct Mail, Online, Kino, Transport und At-RetailErgänzend zu den Daten für Klassische Medien liefert Nielsen Media Research jetzt die Bruttowerbeinvestitionen für den Gesamtmarkt: Zu den für 2006 erfassten 20,1 Milliarden Euro für Print, Radio, TV und Plakat kommen weitere ...Redaktion17.01.2007
Nur in der Gesamtauflage weitgehend stabilDie verkaufte Auflage der deutschen Publikumszeitschriften blieb im IV. Quartal 2006 gegenüber dem Vorjahresquartal nach Angaben des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger weitgehend stabil. Die Auflagenentwicklung in den ein...Redaktion16.01.2007
Einziges Medium mit steigender Nutzungszeit ist das InternetDeutsche Internetnutzer verbringen über zehn Stunden in der Woche online - dies entspricht einer Steigerung um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die European Interactive Advertising Association (EIAA) ermittelt für Europa einen ...Redaktion15.01.2007
ARD-Werber sind mit ihren Umsätzen in 2006 zufrieden"Mit einer erneuten Umsatzsteigerung um mehr als fünf Prozent auf insgesamt rund 670 Millionen Euro brutto sind wir im letzten Jahr voll im positiven Wind der Fußball-WM gesegelt", bilanziert AS&S-Geschäftsführer Achim Rohn...Redaktion15.01.2007
"Unternehmen improvisieren immer noch im Umgang mit Foren"Nutzen Unternehmen das Potenzial, das ihnen Internet-Foren bieten? Eine Studie am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik der WU Wien untersucht, wie Herstellermarken auf virtuelle Mund-zu-Mund-Propaganda r...Redaktion11.01.2007
Werbewirtschaftsverband relativiert ErgebnisseDie Werbung im Internet verzeichnete im vergangenen Jahr Rekordumsätze von 480 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilt der Bundesverband für Internetwirtschaft, Telekommunikation u...Redaktion10.01.2007
Heute beginnt die Leitmesse für das Instrument "Werbemittel"Bei guten Auftragsbüchern sieht Hans-Joachim Evers, Vorsitzender des Gesamtverbandes der Werbeartikel Wirtschaft (GWW), weitere Wachstumschancen für den Einsatz von Werbemitteln in der Kommunikation. Wie es aussieht, könnte die ...Redaktion10.01.2007
Nielsen meldet für klassische Medien ein Plus von 5,1 ProzentDie Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien belaufen sich im Jahre 2006 auf insgesamt 20,1 Milliarden Euro. Das entspricht gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem Plus von 5,1 Prozent. Nielsen Media Research veröffentli...Redaktion10.01.2007
Bei Reality-TV ist der Zenit deutlich überschrittenÜber Drei Viertel der Konsumenten weltweit sind des großen Angebots an Reality-Shows überdrüssig. Offenbar geht der Boom des einst populären TV-Formats zu Ende. Das Marketing-Informationsunternehmen ACNielsen befragte zu diese...Redaktion09.01.2007
Netzwerke dehnen sich auf das richtige Leben ausEin Projekt namens Peuplade in Paris verfolgt das Ziel, Leute zusammenzubringen, die in derselben Nachbarschaft wohnen. Was eigentlich als soziologisches Experiment im 17. Arrondissement startete, verbreitet sich nun in der ganzen ...Redaktion08.01.2007