Prospektbeilagen bringen überragendes ErgebnisDie Zeitungen erreichen bei ihrem Werbegeschäft im Jahr 2006 das Vorjahresniveau. Die Anzeigenumfänge weisen ein leichtes Minus in Höhe von 0,8 Prozent aus. Die Prospektbeilagen liegen mit plus 3,3 Prozent deutlich über den Vor...Redaktion14.02.2007
ARD und ZDF planen neue InformationssenderDie deutschen Fernsehsender ARD und ZDF wollen ihr Programmangebot nun auch auf Internet und Mobiltelefone ausweiten. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Focus. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender wollen damit den fallenden ...Redaktion13.02.2007
Studie identifiziert fünf verschiedene Typen von BlognutzernIn Weblogs treffen sich Social Networker, Selbstdarsteller und aktive Konsumenten. Mit ganz unterschiedlichen Motivationen. Eine Studie an der Universität Leipzig untersuchte das Weblog-Nutzungsverhalten von über 600 Internetnutz...Redaktion12.02.2007
Aktive Sport-Sponsoren erwarten weitere ProfessionalisierungDer Markt für Sportsponsoring wird in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Vor allem das Internet und die mobilen Medien könnten die Entwicklung vorantreiben. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Sportsponsoring-...Redaktion12.02.2007
Werbung ist aus Konsumentensicht gar nicht so unbeliebtKonsumenten selektieren Werbebotschaften nach persönlichem Interesse und erwartetem Nutzen. Aktuelle Auswertungen von Mediaedge Cia zeigen, dass Konsumenten Werbung ab und zu auch positiv bewerten. Zum Beispiel in Anzeigenblätter...Redaktion09.02.2007
In den USA drängen Filmdownloads ins FernsehenDer Onlinehändler Amazon gibt bekannt, gemeinsam mit digitalen Videorekorder-Service TiVo, Angebote seiner Videoplattfom Unbox via TV zugänglich zu machen. Künftig sollen TiVo-Nutzer, die bei Unbox einkaufen, Filme und TV-Shows ...Redaktion08.02.2007
Starke Filme und ein klares Umsatzplus machen optimistischMit einem soliden Besucherplus von 7,4 Prozent und einem Umsatzplus von 9,3 Prozent überwindet die Kinowirtschaft die Talsohle des letzten Jahres. Das gibt die Filmförderanstalt (ffa) bekannt. Die erfreuliche Bilanz verdanke sie ...Redaktion08.02.2007
Eigener Internet-TV-Sender statt WerbespotsDer US-Getränkehersteller Anheuser-Busch Companies will seine Produkte nun über einen hauseigenen Internet-TV-Kanal bewerben. Das geht aus einem Bericht der New York Times hervor. Strategie ist, die Marke "Bud" mit cooler Unterha...Redaktion06.02.2007
Telefonbuch oder Internet - wie suchen die Deutschen?Mehr als ein Drittel der Nutzer von Online-Verzeichnissen (34 Prozent) recherchieren exklusiv im Internet. Eine aktuelle Studie des Verbands Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien (VDAV) zeigt, welche Verzeichnisse bei der Rech...Redaktion06.02.2007
In erster Linie sollen Agenturen perfekt abwickelnWenn es um die Auswahl der Agentur geht, so spielt das Kriterium Kreativität für Entscheider aus Unternehmen keine zentrale Rolle. Auch die menschliche Chemie ist nicht so wichtig. Das geht aus einer neuen Studie der Kölner Agen...Redaktion05.02.2007
Studie belegt wachsende Bedeutung von Ambient MediaDass Ambient Media mittlerweile in der Branche ein Begriff ist, belegt eine Untersuchung des Fachverband Ambient Media (FAM) in Zusammenarbeit mit Psyma Research+Consulting. Sie zeigt, welche Bedeutung Ambient am Mediamix einnimmt,...Redaktion02.02.2007
Illegale Werbeanrufe nehmen trotz Verbot zuTrotz des Inkrafttretens des gesetzlichen Verbots ist die Zahl unerwünschter Werbeanrufe in den ersten drei Quartalen 2006 im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent gestiegen. Das geht aus einer Statistik der GfK hervor.Redaktion01.02.2007
Verändertes Buchungsverhalten bremst den Start ins JahrFür die Zeitschriften beginnt das Werbejahr 2007 verhalten. Die Zentrale Anzeigenstatistik (ZAS) des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger bilanziert im Januar bei den Anzeigenseiten der Publikumszeitschriften im Vergleich z...Redaktion29.01.2007
Die Besucher verhandeln bereits überwiegend DetailsDer Verband der Internetwirtschaft in Deutschland (eco) und der Podcastclub ziehen nach dem 2. Deutschen Podcast Kongress in Köln ein positives Fazit: Podcast habe die Reifeprüfung bestanden. Die einzelnen Branchenteilnehmer fän...Redaktion29.01.2007
China verbannt Schweine aus dem FernsehenDas staatliche chinesische Fernsehen "China Central Television" (CCTV) untersagt Werbespots, in denen Schweine vorkommen. Muslime, die Schweine als unreines Tier ansehen, sollen sich nicht verletzt fühlen. Anlass ist ein TV-Spot d...Redaktion26.01.2007