"Wettbewerb bringt Kundennutzen"In Berlin beging am Montag der Auma Ausstellungs- und Messeauschuss sein 100-jähriges Bestehen. absatzwirtschaft sprach mit dem Vorsitzenden eines der ältesten deutschen Wirtschaftsverbände, Thomas H. Hagen, über die Zukunft de...Redaktion10.05.2007
Fast die Hälfte der Internetnutzer sieht online fernFernsehen per Internet - so genanntes IPTV - ist gemeinhin Thema. Fast die Hälfte der Internetnutzer mit Breitbandzugang ruft TV-Sendungen über das Internet ab. Das ergab eine Umfrage des US-amerikanischen Elektronikkonzerns Moto...Redaktion04.05.2007
Machen ARD & ZDF zu viel im Netz?Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) fühlt sich durch die Ausweitung des Internet-Angebots der öffentlichen-rechtlichen Sender gestört. Deren Hauptaufgabe sei die Grundversorgung der Bevölkerung, argumentieren di...Redaktion03.05.2007
Unternehmen kommunizieren gerne liveIn diesem Jahr geben deutsche Unternehmen rund 2,08 Milliarden Euro für Marketing-Events aus. Die zweite Event-Klima-Studie des Forum Marketing-Eventagenturen bestätigt ein kontinuierliches Wachstum der Live-Kommunikation.Redaktion02.05.2007
Schwach im Kontakt zu KundenViele deutsche Werbeagenturen sind offenbar mit dem Neugeschäft überfordert. Das jedenfalls läßt eine telefonische Stichprobe der Beratung Zweiundvierzig bei 100 per Zufallsgenerator ausgewählten Agenturen vermuten.Redaktion02.05.2007
Das Internet wird mobilVerbraucher wie Geschäftsleute werden zunehmend mobile Anwendungen nutzen. "Nach zehn mageren Jahren geht es jetzt endlich los", freut sich Dr. Bettina Horster, Vorstand der VIVAI AG und Leiterin des Arbeitskreis M-Commerce bei ec...Redaktion24.04.2007
IPTV kommt in FahrtDer Markt für Internet-basiertes Fernsehen startet durch. Aktuelle Untersuchungen von Goldmedia und Screen Digest gehen davon aus, dass sich die Zahl der Abonnenten bis Ende 2007 europaweit nahezu verdoppeln.Redaktion20.04.2007
Bernd M. Michael beteiligt sich an "12snap"Bernd M. Michael vollzieht gemeinsam mit Michael Birkel, Bernd Muehlfriedel und Stefanie Krebs den Management Buy-Out der Mobile Marketing Agentur 12snap.Redaktion19.04.2007
Nicht alle Medien liegen im PlusDie Bruttowerbeaufwendungen der klassischen Medien betragen im ersten Quartal 4,8 Milliarden Euro. Hinzu kommt rund eine Milliarde Euro aus Direct Mail, Internet, Kino, Transport Media und At-Retail-Media.Redaktion17.04.2007
Neue Marktzahlen zur Online-WerbungDie Online-Bruttowerbeaufwendungen 2006 liegen bei 1,9 Milliarden Euro und übertreffen damit die ohnehin hohen Erwartungen der Experten. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) veröffentlicht den Online-Report 2007/01.Redaktion16.04.2007
Mobilfunkberichte mit WerbewertVodafone liegt in der Berichterstattung 2006 deutlich vor T-Mobile, O2 und E-Plus. Der Medienresonanz-Dienstleister I-M-A-G sieht in der Vodafone-Presse einen Werbewert von über 55 Millionen Euro.Redaktion13.04.2007
Klassische Online-Werbung legt um 45 Prozent zuDie Umsätze im deutschen Online-Werbemarkt kletterten in den ersten drei Monaten auf etwa 174 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 45 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2006.Redaktion12.04.2007
Persil feiert mit außergewöhnlichem SendeformatAb nächste Woche wirbt Persil mit dem Jubiläumsformat „Rein schauen“. Die Mischung aus Werbespot und Magazin informiert täglich auf RTL, Super-RTL und Vox über die Besonderheiten des Waschmittels.Redaktion12.04.2007
Der Werbemarkt legt weiter zuDas Medien- und Werbeforschungs-unternehmen Nielsen Media Research ermittelt in den ersten drei Monaten des Jahres für die klassischen Medien einen Brutto-Werbeumsatz von 4,8 Milliarden Euro.Redaktion12.04.2007
Das Sponsoring in der Formel 1 nutzt nicht immerDie Fußballweltmeisterschaft, die Olympischen Spiele und die Formel 1 sind die einzigen Sportveranstaltungen mit globalem Charakter. Doch lohnt sich das millionenschwere Engagement?Redaktion11.04.2007