Handelsprospekte: stark in BayernHandelsorganisationen erhöhen die Zahl ihrer unadressierten Direct Mails und Prospektaussendungen gegenüber dem Vorjahr. Eine neue Nielsen Media Research-Studie zeigt die Entwicklung des Direct Mail-Werbemarktes im 1. Halbjahr.Redaktion09.08.2007
Der digitale Raum ist kein ThemaIn deutschsprachigen Blogs findet keine eigenständige und anhaltende Diskussion über die virtuelle Welt statt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der deutschsprachigen "Blogosphäre".Redaktion09.08.2007
Jedem Konsumenten sein Spot"Werbung soll in Zukunft individuell auf jeden einzelnen Konsumenten zugeschnitten werden", verkündet David W. Kenny, Chairman der Werbeagentur Digitas, gegenüber der New York Times.Redaktion07.08.2007
Mehr Lese-Kids als im VorjahrDie gedruckten Medien bleiben im digitalen Zeitalter weiter attraktiv. Die KidsVerbraucherAnalyse 2007 beleuchtet 40 mindestens monatlich erscheinende Kinder-Kaufmagazine mit durchschnittlich 30 000 verkauften Exemplaren.Redaktion07.08.2007
Die Anzeigenumfänge im 1. HalbjahrDie Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) meldet deutliche Zuwächse bei den Stellenanzeigen (+36,4 Prozent). Die Zahlen fallen in Ostdeutschland höher aus (+38,2 Prozent) als im Westen (+36,2 Prozent).Redaktion06.08.2007
Aktuelle Zahlen und ein neues ToolDie Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) veröffentlicht die aktuellen Zahlen ihrer Markt-Media-Studie "Internet facts". Dazu entwickelte die Gemeinschaft erstmals ein Tool für die Prognose- und Planung.Redaktion03.08.2007
Die "Karriere" geht neue WegeDie Medienmarke „Karriere“ der Verlagsgruppe Handelsblatt richtet sich künftig stärker an Studenten und Berufseinsteiger. Zudem rückt der Titel näher an die Zeitung. Auf dem Cover heißt es dann: „Handelsblatt Junge Karri...Redaktion02.08.2007
Auch klassische Medien profitierenDrei Trends werden den Markt für E-Games beflügeln: Die Eroberung neuer Zielgruppen, die Vernetzung der Spieler untereinander sowie die steigende Beliebtheit mobiler Spiele.Redaktion02.08.2007
Fachverlag der VHB übernimmt Pharma Marketing-TitelDie Zeitschrift „Pharma-Marketing Journal“ geht in die Hände des Fachverlags der Verlagsgruppe Handelsblatt. Malte W. Wilkes, geschäftsführender Gesellschafter IFAM, zieht sich als Herausgeber des Titels zurück.Redaktion02.08.2007
Saison der StudienIn kurzer Folge erscheinen die wichtigsten Reichweiten-Untersuchungen für die Medienbranche. Die lediglich alle zwei Jahre erhobene Entscheider-Studie LAE erschien gerade zum 15. Mal.Redaktion01.08.2007
So lief die 29. KW in der WerbungDie zusammengefassten Brutto-Werbeinvestitionen der Medien Fernsehen und Publikumszeitschriften stagnierten in der Kalenderwoche 29 mit minus 0,6 Prozent bei 132,9 Millionen Euro.Redaktion31.07.2007
Freier Zugang zu allen Diensten?Die Online-Medien suchen einen Weg zwischen Gratisangebot und Premiumservices. Online-Auftritte, die einst als kostenpflichtiges Modell starteten, sind inzwischen zumeist frei zugänglich.Redaktion30.07.2007
Zwei Drittel schreiben bereits E-MailsZwei Drittel der Deutschen besitzen mittlerweile eine eigene E-Mail-Adresse. Die Nutzung elektronischer Post zieht sich durch alle Altersklassen und Bildungsstufen.Redaktion27.07.2007
Wenige Titel mit deutlichen GewinnenDie Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, legt die aktuellen Daten für Print vor: Die Medialeistung von Zeitschriften aus Sport, Wissenschaft, Technik, Kultur liegt im Plus, die Tageszeitungen zeigen sich stabil.Redaktion26.07.2007