Digitaler Hörfunk: Hohe Kosten und kein Teamwork unter den StationenDie Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten hat eine Empfehlung abgegeben, wonach der Umstieg von UKW auf digitales Radio (DAB) nicht vor 2015 vollzogen werden soll. Man müsse einen inhaltlichen Mehrwert erreichen, um unter...Redaktion08.01.2008
Branchenexperten rechnen mit stabiler Entwicklung des WerbemarktsEinem Bericht des Branchendienstes Kontakter zufolge rechnet die Medien- und Werbebranche für dieses Jahr mit einer stabilen Entwicklung des Werbemarkts. Die Mehrheit der Kommunikationsmanager erwarte für 2008 eine Entwicklung de...Redaktion07.01.2008
Hunger als Luxussymbol - Sehn-Sucht nach dem MagerenErstaunlich viele Models und Hollywoodstars sind gleichzeitig von dem Virus befallen: Sie machen sich nicht rar aber häufig dünn. Von Skandal ist die Rede. Doch am Ende ‚siegt’ der angeblich künstlerische Geschmack. Marktfor...Redaktion07.01.2008
Mit den Medien ändert sich das PRDer aktuelle Strukturwandel der Medien wirkt sich nachhaltig auf die Praxis der Public Relations aus. Eine Studie von Professor Ansgar Zerfaß und Mark-Steffen Buchele gemeinsam mit der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA...Redaktion03.01.2008
Die ag.ma veröffentlicht ma PlakatNach knapp vierjähriger Forschungsarbeit stellt die ag-ma ihren Mitgliedern einen Ansatz vor, mit dem sie die Plakatreichweiten neu erhebt und berechnet. Neu ist, dass die Mobilität von Personen einfließt, um die Kontakte mit Pl...Redaktion03.01.2008
China verbannt Hollywood aus KinosDie chinesische Regierung verbannt zumindest bis Mai dieses Jahres sämtliche US-Hollywoodfilme aus den eigenen Kinos. Ein bisher gültiges "Hollywoodmoratorium" hätte im Oktober dieses Jahres auslaufen sollen. Anträge zur Genehm...Redaktion02.01.2008
Bewegung nach viel StillstandNach Jahren des Stillstands wächst Österreichs Medienmarkt. Neugründungen bei Print und Fernsehen beleben die Branche. Und auch der Werbemarkt zeigt im abgelaufenen Jahr ein Plus von 9 Prozent. In der aktuellen Print-Ausgabe der...Redaktion28.12.2007
studiVZ wirbt bald wie FacebookDas Online-Studentennetzwerk studiVZ will ab kommendem Jahr die persönlichen Daten seiner Nutzer zu Werbezwecken verwenden. Wie Welt Online berichtet, will der Netzwerk-Betreiber zum Jahreswechsel die Geschäftsbedingungen ändern...Redaktion17.12.2007
Ruzicka: Prozessauftakt im JanuarDer mit Spannung erwartete Prozess gegen Aleksander Ruzicka, Ex-CEO von Aegis Media, und David L., Ex-Manager Media-Einkauf bei Aegis Media, beginnt am 15.Januar. Zunächst sind 17 Verhandlungstage terminiert.Redaktion14.12.2007
Umsatzeinbruch bei den Privaten?Für die Privatsender könnte der Start ins Jahr 2008 sehr zäh werden. Berichten der FTD zufolge könnten RTL, Pro Sieben und Sat1 zum Jahresbeginn mit einem Rückgang der Werbeeinnahmen von zu 10 Prozent rechnen. Schwierigkeiten ...Redaktion13.12.2007
Marketing mit gespenstischen GeräuschenZum Auftakt der neuen Sendung "Paranormal State" serviert die TV-Station A&E einen spektakulären Marketing-Gag. An einer besonders belebten Kreuzung der chicen Nolita-Gegend, in Downtown Manhattan, hat der Sender das obensteh...Redaktion13.12.2007
KW 48: Media Markt erneut vornDie Bruttowerbeinvestitionen in Publikumszeitschriften und Fernsehen stagnieren in der 48. Kalenderwoche bei minus 0,8 Prozent (481,6 Millionen Euro). Das Fernsehen kompensiert trotz steigender Werbeumsätze (plus 8,5 Prozent) nich...Redaktion11.12.2007
"Medien wirken anders als früher"Unternehmen, die ihre Markenversprechen in einer digitalen Welt kommunizieren, müssen die aktuellen Trends kennen und für ihre Kommunikation nutzen. Das fordert Michael Bohn, Chairman und CEO von ZenithOptimedia. Im Rahmen eines ...Redaktion11.12.2007
Medienstrategie: erhebliche DefiziteMedienmanager bewerten die Digitalisierung und die veränderte Mediennutzung als die stärksten Einflussfaktoren für das Medienmanagement. Einer aktuellen Studie des Malik Management Zentrum St. Gallen zufolge spüren fast zwei Dr...Redaktion10.12.2007
PR-Branche erlebt gute ZuwächseJede dritte PR-Agentur prognostiziert einen Zuwachs des Honorarumsatzes im kommenden Jahr um bis zu 10 Prozent. Rund jeder vierte befragte Agenturmitarbeiter rechnet sogar mit einem Umsatzanstieg um mehr als 10 Prozent.Redaktion07.12.2007