Mit Maßnahmen ran an die Kauflust„Die „gefühlte Inflation“ beim Verbraucher hinterlässt bei Konsum- und Gebrauchsgüter-Marketeers erste Spuren. Einer UGW-Expertenbefragung zufolge investieren Unternehmen bereits in POS- und Internet-Maßnahmen zur Steiger...Redaktion18.01.2008
Fussball vor Handball und BasketballZentrales Sponsoring-Feld ist für die Unternehmen und Agenturen nach wie vor das Sport-Sponsoring. Im Jahr 2008 lässt die Fußball-Europameisterschaft das hierfür eingeplante Budget von 2,5 Milliarden im Vorjahr auf 2,9 Milliard...Redaktion17.01.2008
Erster Tag im Ruzicka Prozess und gleich Paukenschlag zum AuftaktKurz vor 14 Uhr betrat die Verteidigung des Angeklagten Ruzicka zuerst den Gerichtssaal. Marcus Traut und Eva Schrödel vertreten Aleksander Ruzicka in der Hauptverhandlung. Der ehemalige Chef im Mediaeinkauf von Aegis Media und An...Redaktion16.01.2008
TV: jüngere Nutzern schwindenDer TV-Konsum in Deutschland ist im vergangenen Jahr erstmals in diesem Jahrzehnt zurückgegangen. Wie aktuelle Erhebungen von media control belegen, sank die durchschnittliche tägliche Sehdauer 2007 auf 208 Minuten. Das sind vier...Redaktion16.01.2008
Nielsen Media Research rechnet für 2008 mit weiterem AnstiegDie Bruttowerbeumsätze des Internets 2007 liegen bei insgesamt 1,1 Milliarden Euro. Das berichtet Nielsen Media Research. Die Medienforscher beobachten einen kontinuierlichen Verlauf: von knapp 210 Millionen Euro im ersten Quartal...Redaktion15.01.2008
Prozessauftakt: Ruzicka vor GerichtDer größte anzunehmende Unfall der Werbe- und Medienbranche ist spätestens seit heute Realität. Aleksander Ruzicka sitzt auf der Anklagebank des Landgerichts Wiesbaden. Durch ihn, mit ihm und von ihm haben viele seit mehr als 2...Redaktion15.01.2008
Weltweit Werbeplus von 2,5 ProzentLaut Nielsen Global AdView stiegen die weltweiten Werbeaufwendungen in den von Nielsen beobachteten Ländern gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,5 Prozent. Das stärkste Wachstum verzeichneten die asiatisch-pazifischen Länder (p...Redaktion11.01.2008
Wenig imageträchtig – aber wirksam"Gegen München Grünwald sehen scheinbar reiche Orte im Norden Deutschlands in der Einkommensstatistik der GfK ziemlich mickrig aus", weiss Christian Schweiger, Geschäftsführer von prospekt.de. Schweiger verteilt seine Prospekte...Redaktion11.01.2008
Sarkozy will im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Kultur statt WerbungDer französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy will die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender von Werbung freihalten. Diese hätten den speziellen Auftrag, so vielen Menschen wie möglich einen Zugang zur Kultur zu verschaffen,...Redaktion11.01.2008
Wikia Search für Google keine GefahrDie lang erwartete Internet-Suchmaschine Wikia Search, die der Betreiber Anfang dieser Woche vorstellte, ist aktiv. Auch wenn es sich bei der Subdomain derzeit noch um eine Alpha-Version handelt, ist die Enttäuschung darüber groÃ...Redaktion10.01.2008
Bruttowerbemarkt schließt positiv abDie Bruttowerbeaufwendungen in den klassischen Medien stiegen im Gesamtjahr 2007 um 3,7 Prozent auf insgesamt 20,9 Milliarden Euro. Besonders wachstumsstark entwickelte sich das erste Quartal 2007 (plus 6,9 Prozent), in den anderen...Redaktion10.01.2008
Verkauf von TV-Werbezeiten verläuft schleppendDie offiziellen Partner der UEFA Euro 2008 zeigen bisher nur wenig Interesse an TV-Werbezeiten. "Bisher haben nur zwei der zehn offiziellen Sponsoren der Euro 2008 von ihrem Ersteinbuchungsrecht Gebrauch gemacht", so Christoph Lük...Redaktion09.01.2008
Plakat: gewagt oder geschmacklos?LifeStyles Condoms startete kürzlich in den USA eine aufsehenerregende, neue Werbekampagne. Die Aktion beginnt mit einer provokativen Plakatserie, bei der Passanten nach ihrem Lebensstil befragt und mit Alternativen, wie „ausgew...Redaktion08.01.2008
Austausch: Werben im mobilen WebEnde des Monats trifft sich die Werbe- und Mobile- Branche in München. Im Mittelpunkt der Diskussion anlässlich Mobile Advertise Convention und Mobile Content Day stehen Fragen zum „Start ins mobile Web“. Es referieren Vertre...Redaktion08.01.2008
Banner, Pop-ups und Co.: Fast eine Milliarde Euro für werbliche ElementeDie Umsätze mit grafischer Online-Werbung kletterten im vergangenen Jahr deutschlandweit auf 976 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus gegenüber dem Vorjahr von 103 Prozent. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommu...Redaktion08.01.2008