Beim Handy müssen Werber bewährte Rezepte überdenkenDie fünf größten britischen Mobilfunkanbieter sprechen sich in einem gemeinsamen Abkommen dafür aus, ein einheitliches System für Werbung am Handy zu entwickeln. Damit sollen Werbetreibende Kampagnen via Handy so einfach wie i...Redaktion13.02.2008
Künftig nur noch Above-the-line und Below-the-line Medien?Die Medien- und Werbeforschung The Nielsen Company gibt die Trennung zwischen "Klassischen Medien" und "Anderen Medien" auf. Ab sofort sprechen die Medienbeobachter von Above-the-line und Below-the-line Medien. Dies sei aussagekrä...Redaktion12.02.2008
Die Imagedimension entscheidet über den Erfolg des SponsoringDie Fußball-WM/EM (56 Prozent), Länderspiele der Nationalelf (46 Prozent), die Olympischen Sommerspiele (38 Prozent) sowie die Bundesliga/DFB-Pokal (36 Prozent) sind die beliebtesten Sportveranstaltungen in Deutschland. Die Kommu...Redaktion12.02.2008
Wie innovativ darf Design sein?Das Design eines innovativen Produktes sollte neuartig sein, sich also vom Bestehenden abgrenzen, und den "menschlichen Filter" um eine neue Kategorie erweitern. Es gibt Regel, die helfen, den goldenen Fit zwischen Design und Innov...Redaktion12.02.2008
Nokias Imageverlust nach der Debatte ist deutlich messbarDie geplante Schließung des Nokia-Werks in Bochum und die öffentliche Debatte fügen dem Image des Nokia-Konzerns messbaren Schaden zu. Der Index der Marke bewegt sich deutlich im Minus. Basis ist der Marken-Monitor des Kölner I...Redaktion12.02.2008
Zuwachs gegen den MarkttrendDie Wochenzeitung „Die Zeit“ ist weiter auf Erfolgskurs. Allein die Nettoanzeigenerlöse sind im vergangenen Jahr um 16,5 Prozent gestiegen. Chefredakteur Giovanni di Lorenzo verändert das Blatt behutsam weiter.Der Hamburger Z...Redaktion08.02.2008
BBDO Germany-CEO Klaus-Peter Schulz gehtKlaus-Peter Schulz ist von seinem Posten als CEO von BBDO Germany zurückgetreten. Ihm folgt Anton Hildmann. Hildmann wird schon am kommenden Montag, den 11. Februar sein Amt treten. Er hatte bereits von 1990 bis 1999 BBDO Germany ...Redaktion08.02.2008
Award-Gewinner setzen auf TVDas Fernsehen ist im Mediamix der Top-Marken 2007 das wichtigste Werbemedium. So investierten die Gewinner der sechs führenden Marken-Preise durchschnittlich 67,5 Prozent ihres Brutto-Werbevolumens in das Medium TV. An zweiter St...Redaktion07.02.2008
Tageszeitung für ethnische Minderheiten nicht gefragtNach zehn Monaten Praxistest war die russischsprachige Zeitung „Rheinskaja Gazeta“ zu wöchentlichem Erscheinen zurückgekehrt. Eine tägliche Ausgabe konnte sich nicht durchsetzen. Anzeigenleiter Peter Dröge und seine Berline...Redaktion06.02.2008
„Die ,FR’ ist kleiner, aber stärker geworden“Im Frühjahr 2007 ist die „Frankfurter Rundschau“ erstmals im Tabloid-Format erschienen. Die Umstellung galt als gewagt, doch die Erfahrungen sind ermutigend, wie Chefredakteur Uwe Vorkötter im Interview mit der absatzwirtscha...Redaktion06.02.2008
„Süddeutsche“ im VorwärtsgangDie jüngst an die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH) verkaufte „Süddeutsche Zeitung“ ist im Markt der überregionalen Tageszeitungen die Nummer eines – sowohl gedruckt als auch online. Die Investitionen ins Internet sche...Redaktion05.02.2008
Aegis Media CEO Andreas Bölte sagt vorerst nicht ausDie für morgen geplante Einvernahme von Aegis Media CEO Andreas Bölte im Prozess um Aleksander Ruzicka ist geplatzt. Der Zeuge Andreas Bölte sei gemeinsam mit seinem Rechtsbeistand zeitlich nicht in der Lage bei Gericht zu ersch...Redaktion05.02.2008
Auflagenzahlen der deutschen Zeitungen im AbwärtstrendDie Auflagenzahlen der deutschen Zeitungen befinden sich im Abwärtstrend. Im vierten Quartal 2007 kam der Zeitungsmarkt auf 25,97 Mio. verkaufte Exemplare pro Erscheinungstag. Das bedeutet ein Minus von 2,3 Prozent im Vergleich zu...Redaktion01.02.2008
Europäische Aegis-Länderchefs sollen künftig direkt nach London berichtenWie heute bekannt wurde, ist Andreas Weiss ab sofort Aegis Media CEO in Südafrika. Bisher war der jeweilige Aegis Media CEO Central Europe & Southafrica mit Sitz in Wiesbaden auch für den „Emerging Market“ Südafrika vera...Redaktion01.02.2008
Kronzeugin der Anklage sagt nicht ausDie Nachricht der Staatsanwaltschaft Wiesbaden sorgte für Aufsehen: Aleksander Ruzicka soll eine Buchhalterin mit mehr als 400 000 Euro Schweigegeld bestochen haben. Manuela R. stellte sich zunächst nicht als Buchhalterin, sonder...Redaktion01.02.2008