"Am Ende steht Aufmerksamkeit, was bei AIDA am Anfang steht"Jeder im Marketing kennt AIDA, die seit Jahrzehnten immer wieder kursierende Anleitung zu Attention, Interest, Desire und Action. Im Gespräch mit absatzwirtschaft-online erklärt Alexander Luckow, Partner bei Brandcreation, wie Ma...Redaktion27.02.2008
Die Messe für Werbeartikel und Incentives ist komplett ausgebuchtMit 170 Ausstellern auf einer Ausstellungsfläche von 3 900 Quadratmetern ist die Fachmesse Promotion World am 21. bis 25. April komplett ausgebucht. Das berichtet Projektleiter Arno Reich vom Veranstalter Hannover Messe.Redaktion26.02.2008
Oscar-Marketing: Einige setzen auf Traumbilder, andere auf WirklichkeitBei der Oscar-Preisverleihung gab es dieses Jahr wieder jede Menge Glitzer und Glamour. Nicht nur die Stars zeigten sich von ihrer besten Seite; nein, auch die Werbeeinspielungen gaben "alles".Redaktion26.02.2008
Mundpropaganda überzeugt mehr als der Produkttipp von Promis44 Prozent der Verbraucher geben an, sich bei ihrer Kaufentscheidung in hohem Maße von der Mundpropaganda ihres Freundeskreis leiten zu lassen. Ob ein Prominenter das Produkt bewirbt, interessiert sie nicht. 84 Prozent lassen sich...Redaktion26.02.2008
Fall Ruzicka: Unregelmäßigkeiten bei Ferreros Ex-Mediadirektor KorrellDie Ermittlungen in der so genannten „Ruzicka-Affäre“ haben erstmals auch die Kundenseite erreicht. Wie berichtet, hatte Ferrero Deutschland letzte Woche mitgeteilt, dass das Vertragsverhältnis mit Media Direktor Herbert Korr...Redaktion25.02.2008
Viele Unternehmen bewerten Kommunikationschefs heute andersEine internationale Studie belegt den wachsenden Einfluss von Kommunikationschefs in Unternehmen. Die Agentur Weber Shandwick und die Personalberatung Spencer Stuart befragten 141 PR-Profis aus Fortune 500-Unternehmen.Redaktion25.02.2008
Werbevermarkter schaltet erstmals Stadion-Werbung über VideobandeSportfive testet den Einsatz von Videobanden in der Fussball-Bundesliga. In England, Frankreich und Italien arbeitet die Agentur von Hannover 96 mit dem Werbemittel in TV-relevanten Bereichen schon seit längerem.Redaktion22.02.2008
Die Jugend macht beim allgemeinen Konsumverzicht nicht mitBei den 21- bis 29-Jährigen geben nur etwas mehr als 15 Prozent wegen der derzeitigen Unsicherheit weniger Geld aus – entweder, weil sie tatsächlich über weniger finanzielle Mittel verfügen oder weil sie verunsichert sind.Redaktion21.02.2008
Werbewirtschaft legt aktuelle Zahlen über ihre Beschäftigten vor"Die Lage für die fast 600 000 Beschäftigten in der Werbewirtschaft könnte gegenwärtig kaum besser sein", heißt es in einem Bericht, den der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) zum Arbeitsmarkt der Werbebranche ...Redaktion21.02.2008
Rollen im Fall Ruzicka weitere Köpfe?Ferrero Deutschland beendet mit sofortiger Wirkung das Vertragsverhältnis mit Media Direktor Herbert Korrell. Korells Ehefrau steht unter dringendem Verdacht, in Zusammenhang mit dem Fall Ruzicka Geld erhalten zu haben.Redaktion21.02.2008
Luxus, Liebe und LizenzgebührenAlles spricht von Rezession, aber New York liebt immer noch den Luxus. Anfang des Monats eröffnete das Modehaus Gucci mit viel Getöse ein neues Megageschäft. Im Trump Tower auf der Fifth Avenue.Redaktion20.02.2008
Geschäftsanzeigen in Zeitungen sind für Verkäufer ihren Preis wertDas Werbegeschäft für die Zeitungen kletterte im Jahr 2007 über Vorjahresniveau. Bei den Anzeigenumfängen der lokalen und regionalen Abonnements-Zeitungen registriert die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft 2007 ein Zuwachs von...Redaktion15.02.2008
Ruzicka-Prozess – Schlappe für Aleksander RuzickaDer Antrag auf Aussetzung des Verfahrens gegen Aleksander Ruzicka ist am Mittwoch abgewiesen worden. Damit folgte das Wiesbadener Landgericht nicht den Argumenten der Verteidigung Ruzickas, die aufgrund neu aufgetauchter Akten, ein...Redaktion15.02.2008
Burger King verweigert den Whopper – aus KalkülDie Fast-Food-Kette Burger King ließ sich aus Anlass des 50-jährigen Firmenjubiläums einen Marketinggag einfallen: In zwei Burger King-Lokalen in Nevada strich das Unternehmen zwei Tage lang den Whopper vom Speiseplan. Die Reakt...Redaktion14.02.2008
Beim Handy müssen Werber bewährte Rezepte überdenkenDie fünf größten britischen Mobilfunkanbieter sprechen sich in einem gemeinsamen Abkommen dafür aus, ein einheitliches System für Werbung am Handy zu entwickeln. Damit sollen Werbetreibende Kampagnen via Handy so einfach wie i...Redaktion13.02.2008