Nintendo auf der Suche nach neuen Zielgruppen im Central ParkRechtzeitig zum USA-weiten Launch eines neuen Videospiels zieht Nintendo ein Marketing-Fest im Central Park auf. Ausgerechnet an einem Wochentag und zu einer Zeit, in der die meisten Kinder in der Schule sind. Das spricht Bände.Redaktion21.05.2008
Studie spricht von der Renaissance des Markenartikels auf breiter BasisFrauen im Alter von 14 bis 64 Jahre kennen durchschnittlich 47 Prozent von 1 079 Marken, die Konsumforscher für die Brigitte Kommunikations-Analyse 2008 abfragten. Zumindest dem Namen nach. Das sind vier Prozentpunkte mehr als noc...Redaktion20.05.2008
Große Displayanzeigen verlieren gegenüber SuchmaschinenmarketingDas Wachstum bei aufwändigen Displayanzeigen gerät langsam ins Stocken, gleichzeitig gewinnt die Suchmaschinenwerbung weiterhin Fahrt. Die New York Times berichtet von durchwachsenen Ergebnissen bei den großen Anbietern im Onlin...Redaktion20.05.2008
Für den Effie 2008 bewerben sich 13 Prozent mehr als im Jahr zuvorWenn der GWA dieses Jahr zum 27. Mal den Effie verleiht, gehen 144 Kampagnen ins Rennen. „Das Interesse am GWA Effie ist in diesem Jahr wieder gestiegen", freut sich Holger Jung, Präsident des GWA und Vorsitzender der Effie Jury...Redaktion20.05.2008
Aktuelle Kampagne strapaziert den Humor Deutscher Professoren„Janine aus Berlin verkauft ihren Mini Cooper S für 16000 Euro. Ihr Professor bot 9500 Euro und gute Noten“. Mit dieser Aussage wirbt eine Plakatkampagne des Autoportals pkw.de im Sanitärbereich von Raststätten und Tankstell...Redaktion16.05.2008
Kommunikation und Marketing: Jede der Disziplinen kämpft für sichNur in jedem vierten Unternehmen koordiniert eine zentrale Abteilung sämtliche Kommunikationsaktivitäten. Dabei schätzen fast drei Viertel der Verantwortlichen, dass eine abteilungsübergreifende Abstimmung öffentlichkeitswirks...Redaktion15.05.2008
Bald verlinken Netzwerker Profile und nehmen ihre Identität mitSoziale Netzwerke werden sich künftig nicht mehr ausschließlich auf die Grenzen der eigenen Community beschränken. Wie sich jetzt schon abzeichnet, arbeiten sie an neuen Schnittstellen, um das Phänomen "Social Networking" von d...Redaktion15.05.2008
Zurück zur Alt-Taktik?Im Marketing zieht das Sensationelle: Web 2.0, Web 3.0, Behavioural Targeting, virale Kampagnen oder User Generated Content. Das alles sind zweifellos sexy Themen. Dabei würde sich die eine oder andere Alt-Taktik als Hit entpuppen...Redaktion14.05.2008
Britische Handynutzer updaten ihre Profile zunehmend mobilIn Großbritannien nutzen mittlerweile mehr als zehn Prozent aller Mobilfunkkunden die Möglichkeit, mobil auf Webseiten wie MySpace oder Facebook zuzugreifen. Laut Nielsen netzwerken 21 Millionen britische Handynutzer auch im Inte...Redaktion13.05.2008
Chrysler tankt auf und trifft mit einer neuen Promotion ins SchwarzeDie galoppierenden Benzinpreise verderben vielen Amerikanern in diesen Tagen die Freude am Autofahren. Chrysler macht aus der Not eine Marketingtugend: Eine neue, großangelegte Promotion soll Autofahrern die Scheu vor der Tanksäu...Redaktion09.05.2008
Eine erste Bilanz aus Mediasicht fällt eher ernüchternd ausFehlendes Engagement der EM-Sponsoren, hartes Durchgreifen der FIFA bei Markenverletzungen und eine bislang nur mäßige Belegung der entsprechenden TV-Umfelder bei ARD und ZDF – das ist die erste Bilanz der Agentur JOM Jäschke ...Redaktion09.05.2008
Mainardo de Nardis verlässt Aegis Media mit sofortiger WirkungWie Aegis heute erklärt, hat Global CEO Mainardo de Nardis das Unternehmen mit sofortiger Wirkung verlassen. De Nardis führte die unabhängige Mediaagentur seit zwei Jahren. Über die Gründe dieses plötzlichen Schrittes will s...Redaktion09.05.2008
Setzt New York auf die legendäre Marketingaktion der 70er Jahre?Der New Yorker Gouverneur David Paterson stellte gestern für den Bundestaat ein integriertes Marketingprogramm vor. Es soll den Fremdenverkehr in seinem Einzugsbereich fördern und ein Besucher- und Umsatzplus von knapp 30 Prozent...Redaktion07.05.2008
"Printmedien werden nicht durch Internet-Angebote substituiert"Das Handelsblatt erzielt in der Zielgruppe der Finanzprofis eine Reichweite von 52,2 Prozent der Entscheider und besetzt damit den Spitzenplatz unter den Zeitungen. Die FAZ (31,3 Prozent) und FTD (29,6 Prozent) belegen die Plätze ...Redaktion06.05.2008
Mit Micro-Blogging erreichen Nutzer ihr Publikum schnell und einfachMicro-Bloggingdienste sollen neuen Schwung in die Social-Networking-Welt bringen und das Instant Messaging weiterentwickeln. Das Prinzip beruht auf Knappheit und Simplizität.Redaktion05.05.2008