Bei viralen Aktionen blicken Werber auf die Möglichkeiten von FacebookMarketingagenturen sehen in Facebook das größte Potenzial für virales Marketing. 25 Prozent von ihnen halten das Social Network für den bedeutendsten Ausgangspunkt. Das berichtet die New York Times unter Berufung auf eine Umfra...Redaktion08.07.2008
Das Durchschnittsalter der Fernseh-Zuschauer steigt weiter anWährend bislang davon auszugehen war, dass sich das durchschnittliche Alter der Fernseh-Zuschauer in der sogenannten werberelevanten Zielgruppe zwischen 18 und 49 Jahren bewegt, zeigen neue Erhebungen von Magna Global einen deutli...Redaktion08.07.2008
Die Zeitungsbranche will ihre Sites noch offensiver vermarktenDie Zurückhaltung der Wirtschaft bei den Werbeinvestitionen bekommen auch die Zeitungen deutlich zu spüren. In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres ging ihr Anzeigenvolumen im Vergleich zum Vorjahr um 0,1 Prozent zurück...Redaktion08.07.2008
Werbung macht aufmerksam und Testergebnisse sichern den Kauf abVerbraucherinnen nutzen Werbung vermehrt als Informationsquelle bei Kaufentscheidungen. Einer Auswertung der aktuellen Brigitte Kommunikations-Analyse zufolge, äußern 69 Prozent der Frauen zwischen 14 und 64 Jahren, durch Werbung...Redaktion07.07.2008
Die EM-Sponsoren ernten kaum oder wenig höhere MarkenpräsenzDie mediale Präsenz der Fußball-EM-Sponsoren schlägt sich kaum auf deren Markenpräsenz durch. Zu diesem Urteil kommt das Marktforschungsinstitut Psychonomics aufgrund der Daten seines täglichen Marken-Monitors.Redaktion07.07.2008
Den Nutzen oder Statuswert eines Produktes hervorzukehren ist outRob Walker sinniert über Marken und ist mittlerweile selbst zu einem Markennamen geworden. Als Autor der New York Times Kult-Kolumne „Consumed“ erläutert er jeden Samstag, warum wir kaufen, was wir kaufen, und warum manche Ma...Redaktion04.07.2008
Auf dem Gebiet der Irreführung über den Preis liegt ein SchwerpunktDer Deutsche Werberat rügt öffentlich, wenn Kampagnen nicht den richtigen Ton treffen. Jetzt traf es die Event-Firma "Danubius Beat Agency" aus Halle an der Saale. Grund ist ein Plakat, dass eine nackte Frau mit dem Slogan zeigt:...Redaktion03.07.2008
Die Post macht Verlage nervösDie Deutsche Post will mit eigenen Gratisblättern in den Zeitungsmarkt einsteigen. Der Burgfrieden mit den Verlagen scheint brüchiger denn je. Die klassischen Medienhäuser versuchen, ein Eindringen des Unternehmens in ihr bisher...Redaktion03.07.2008
"Community-Elemente, Bewegtbilder und Interaktivität sind Standard"Ein Zeitungshaus ist heute gesellschaftlich relevant, wenn es Reichweite erzeugt. Und das Print wie Online. „Tagesspiegel“-Geschäftsführer Frank Lüdecke sprach mit Max Bücker über die Internet-Strategien der Zeitungsverlag...Redaktion02.07.2008
Giftige Substanzen, Labotests und andere PR-PerlenNeulich machte eine Pressemitteilung über einen giftigen Duschvorhang in den USA Schlagzeilen. Interessant dabei sind weniger die Details der Meldung an sich, die sich übrigens bei näherer Betrachtung als äußerst fragwürdig e...Redaktion02.07.2008
Mustervertrag soll saubere Deals mit Mediaagenturen garantierenDer Markenverband und die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) haben Musterverträge entwickelt, über die Mitglieder juristisch eindeutige und beratungsorientierte Verträge mit ihren Mediaagenturen abschließen kÃ...Redaktion02.07.2008
US-Marketeers setzen bei Aktionen auf die Sprit-SpritzeFinandienstleister tun’s, Hoteliers tun’s und Automobilhersteller sowieso. Ja sogar das rote Kreuz macht mit. In den USA locken viele Unternehmen mit Gratis-Tankkarten.Redaktion01.07.2008
iGoogle soll im Sommer Funktionen eines Social Network erhaltenDie personalisierbare Google-Startseite iGoogle bekommt neue Elemente, die die Seite einem Social Network ähnlich machen. Bereits im nächsten Monat soll die erweiterte Startseite für Google-Nutzer unter anderem einen Chat und di...Redaktion01.07.2008
Die EM 2008 ließ die Zahl der Online-Besuche einbrechenDie Traffic-Zahlen deutscher Webseiten gingen während der Deutschland-Spiele um bis zu 50 Prozent zurück. Das berichtet der Ad Management-Anbieter Adtech. Das Unternehmen analysierte während der Fußball-Europameisterschaft das ...Redaktion30.06.2008