Netzwerk zielt auf Wachstumsmarkt Frauen und LifestyleDas US-Unternehmen Glam Media startet in Deutschland ein Content- Netzwerk für frauenspezifische Themen. Der Technologie- und Medien-Konzern wirbt damit, weltweit das reichweitenstärkste Content-Netzwerk für die Zielgruppe Fraue...Redaktion18.07.2008
Dumm und direktInnovatives Marketing schützt vor Torheit nicht. Das bewies neulich ein Pharmakonzern in den USA, der seine Zielgruppen mit einer sprechenden Karte überzeugen wollte. Als aus dem Briefkasten eines Flurs ein tickendes Geräusch ka...Redaktion17.07.2008
Nielsen veröffentlicht aktuelle Daten für Internet und Transport MediaNach der Bekanntgabe der Bruttowerbeaufwendungen in den Above-the-line-Medien für das erste Halbjahr 2008 präsentiert Nielsen Media Research nun auch die Daten für Online und Transport Media. Die Online-Bruttowerbeaufwendungen l...Redaktion16.07.2008
Die Marketingbudgets sind rückläufigBritische Unternehmen kürzen ihre Marketing- und Werbebudgets. Der Bellwether Report, ein vierteljährlicher Bericht über die Entwicklung des Marketing in Großbritannien, spricht vom stärksten Rückgang seit den Terroranschläg...Redaktion15.07.2008
Olympisches Sponsoring zwischen Imagegewinn und ImageschadenDie Bilder, die die Medien in China und Europa von den Sponsoren zeichnen, unterscheiden sich massiv. Meta Communication International analysierte das Image der Sponsoren der Olympischen Spiele 2008 in den europäischen und chinesi...Redaktion15.07.2008
Unternehmen sind bei Corporate Hospitality-Aktivitäten unsicherViele Unternehmen fühlen sich bei der Durchführung von Corporate Hospitality-Maßnahmen für Sportevents gehemmt. Die Deutsche Sporthochschule Köln befragte die Top-Sportsponsoren: 67 Prozent äußerten, dass sich dieser Bereich...Redaktion14.07.2008
Modetrend durch Product PlacementDie US-amerikanische TV-Show "Gossip Girl" setzt mit geschicktem Product Placement Modetrends unter Jugendlichen. "Was Mode betrifft, hat 'Gossip Girl' eindeutig etwas ins Rollen gebracht", äußert der britische Modeexperte Charli...Redaktion14.07.2008
Nielsen analysiert das Kaufverhalten der OTC-VerwenderNahezu jeder vierte OTC-Konsument ist davon überzeugt, dass Arzneimittel aus der Apotheke wirksamer sind als Produkte aus dem Drogerie- oder Supermarkt. Weitere 32 Prozent der Verbraucher tendieren in diese Richtung.Redaktion14.07.2008
"Ein leichtes Plus für das Werbejahr 2008 ist realistisch"Die Bruttowerbeaufwendungen der Above-the-line-Medien verzeichnen im ersten Halbjahr 2008 bezogen auf das Vorjahreshalbjahr ein Plus von 0,9 Prozent (bereinigt: plus 0,1 Prozent). Insgesamt betragen sie 10,2 Milliarden Euro. Nielse...Redaktion11.07.2008
Der Charme von TwitpitchDonald Trump wurde einst gefragt, wie man eine Idee am besten verkauft. „Seien Sie enthusiastisch, präzise und rasch, “ soll der Immobilien-Hai, wie aus der Pistole geschossen, geantwortet haben. Man möchte meinen, all dies v...Redaktion11.07.2008
Die großen Nachrichtenportale legen 27,7 Prozent zuDie Top 20 der Nachrichtenplattformen verzeichnen im ersten Halbjahr 2008 rund 2,4 Milliarden Besuche. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs von 27,7 Prozent. Mittlerweile informiert sich jeder fünfte Deutsche onli...Redaktion11.07.2008
Die aktuellen AWA-Daten bestätigen sinkende Print-ReichweitenIn der aktuellen Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) verbuchen die 254 erfassten Titel einen Minus wie zuletzt Mitte der 90er Jahre. Rund 50 Zielgruppen weist die Studie erstmals auf der Basis von drei Wellen aus.Redaktion10.07.2008
Profis für WOB, RTS Rieger Team, Reinsclassen und Ogilvy & MatherDer Gesamtverband der Kommunikationsagenturen zeichnet erstmals die Kommunikation für BtoB Marken aus. Seit gestern stehen die Gewinner des GWA Profi fest: Reinsclassen überzeugte mit Maßnahmen für Lexware, RTS Rieger Team mit ...Redaktion10.07.2008
Angst vor Ambush MarketingSchon mal von Ambush Marketing gehört? Wikipedia nennt es "Trittbrettfahrer-Marketingaktivitäten, die darauf abzielen, die mediale Aufmerksamkeit eines Großereignisses auszunutzen, ohne selbst Sponsor des Events zu sein".Redaktion10.07.2008
Lieben Mediennutzer Print oder lesen sie lieber am Bildschirm?Wie beurteilen Leser den Lesevorgang in unterschiedlichen Medien? Wo sehen sie Vorteile und wo Nachteile? Medienforscher von TNS Emnid fragten Nutzer verschiedener Medien nach dem jeweiligen Lesekomfort.Redaktion09.07.2008