Der Zeitschriftenverkauf ist im dritten Quartal insgesamt stabilDie Zeitschriftenverkäufe der Verlage liegen im 3. Quartal 2008 mit 112 052.897 verkauften Exemplaren stabil über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Zuwachs um 0,2 Prozent macht sich vor allem in den Segmenten der Kinder- ...Redaktion15.10.2008
Studie analysiert den Erfolg mobiler KampagnenWerbung auf mobilen Endgeräten beeinflusst die Markenbekanntheit und die Kaufabsicht positiv. Dynamic Logic, ein auf Effektivitätsmessungen digitaler Werbung spezialisiertes Unternehmen der Millward Brown Gruppe, legt erste Ergeb...Redaktion15.10.2008
Werben gegen die Finanz-Krise?Die Bruttowerbeinvestitionen in den Above-the-line-Medien beliefen sich in den ersten drei Quartalen 2008 auf 14,8 Milliarden Euro. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einem leichten Plus von 1,2 Prozent, beziehungsweise 180 Mill...Redaktion14.10.2008
In Grossbritannien zieht sich die Fastfood-Werbung aus TV zurückDie Unternehmen ziehen ihre Spots aus dem TV ab und versuchen, Kinder und Jugendliche mit ihrer Junkfood-Werbung anderswo zu erreichen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des britischen Gesundheitsministeriums.Redaktion14.10.2008
Hersteller hilft Kunden, nicht so oft einzukaufen"Es ist jetzt gar nicht lustig hier in Amerika", schreibt unsere Korrespondentin Yvette im Schwerdt-Blog. Der Dow Jones purzele in ungekannte Tiefen und Menschen checkten ununterbrochen ihre Blackberrys. Dennoch beobachtet sie Mark...Redaktion13.10.2008
Die großen Newsportale locken TV-Zuschauer verstärkt ins WebDie Deutschen ändern ihre Mediengewohnheiten. Der Gewinner sind das Internet und die im Internet aktiven Verlage. Die 20 meistgenutzten News-Angebote erhielten in den ersten neun Monaten dieses Jahres fast 3,6 Milliarden Besuche. ...Redaktion13.10.2008
Mobiles Social Networking boomtSoziale Netzwerke im mobilen Web setzen sich bei Jugendlichen immer stärker durch. Der Zugriff auf Online-Communitys, Fotoportale und Online-Games via Handy ist bei den jungen Nutzern inzwischen sehr beliebt, wie aus einer aktuell...Redaktion10.10.2008
Das Geschäftsmodell Mobiles Fernsehen gerät ins StockenDie Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) hält das aktuelle Versuchsprojekt DVB-H für gescheitert. Die Landesmedienanstalten fordern das Konsortium Mobile 3.0, das im Januar die Sendelizenz für d...Redaktion09.10.2008
"Man kann theoretisch viele Produkte mit Duft versehen"In diesem Jahr trafen sich erstmals die wichtigsten Unternehmen im Duftmarketing zur Branchenmesse in New York. In einem Gespräch mit der absatzwirtschaft spricht John van Roemburg, Vorstandschef des Weltmarktführers Air Aroma au...Redaktion08.10.2008
Weltweiter Werbemarkt wächst trotz Finanzkrise um vier ProzentTrotz der Finanzkrise, die derzeit mit immer neuen Hiobsbotschaften die Finanzmarktplätze in aller Welt erschüttert, wird der weltweite Werbemarkt dieses und auch nächstes Jahr weiter wachsen – allerdings deutlich schwächer a...Redaktion08.10.2008
Krankenbesuch am Messestand als Marketing-ExperimentPharmaunternehmen zählen in den USA zu den großen, aber nicht unbedingt zu den innovativsten Werbetreibern. Die Experiential-Marketing-Aktion zur Promotion des Neuroleptikums Seroquel ist eine aktuelle Ausnahme.Redaktion06.10.2008
TNS Infratest untersucht die Psychografie von Arztserien-FansFans von Arztserien sind zumeist weiblich, sozial und familiär. Eine aktuelle Semiometrie-Analyse von TNS Infratest untersucht anlässlich des Beginns der aktuellen Serien-Staffel „Grey’s Anatomy“ zwei Fangruppen: Die Fans d...Redaktion06.10.2008
Online nimmt den klassischen Werbeformen Marktanteile abNach aktuellen Daten des internationalen Marktforschungsinstituts Eito wächst der globale Umsatz mit Werbebannern, gesponserten Links und anderen Online-Werbeformaten im laufenden Jahr voraussichtlich um 23 Prozent auf 31,7 Millia...Redaktion02.10.2008
Filmstudios und Kinobetreiber in den USA investieren in 3D-KinosFünf der größten Filmstudios haben sich dazu entschlossen, an der Digitalisierung der US-Kinosäle mitzuwirken, berichtet die Los Angeles Times. Damit schaffen sie die Grundlage, auch dreidimensionale, sogenannte stereoskope Fil...Redaktion02.10.2008
Hatte die Schlämmer-Kampagne nicht schon letztes Jahr Gold?„Im Trophäenschrank von Jung von Matt wird es eng“ schrieb der Mediendienst Kress mit Blick auf die zehn Effies, die die Werbeagentur am Freitagabend im Berliner Admiralspalast entgegennehmen durfte. Und der Branchendienst Kon...Redaktion30.09.2008