Innovationen und Emotionalität als Erfolgsfaktoren für den WettbewerbBei der Analyse der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Situation sind sich Experten laut dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) einig, dass die deutsche Wirtschaft 2009 um bis zu sieben Prozent schrumpfen könne. Doch trot...Redaktion22.04.2009
Werbespendings befinden sich weltweit im AufwindDie weltweiten Werbespendings sind im vergangenen Jahr trotz Finanzkrise um 1,5 Prozent gegenüber 2007 gestiegen. Wie aus einem aktuellen Nielsen-Werbetrendbericht hervorgeht, sind die internationalen Zuwächse jedoch vor allem au...Redaktion20.04.2009
Krise bei Opel wird verhalten wahrgenommenDer mediale Wirbel um Opel scheint der Marke in der Öffentlichkeit und bei Autokäufern zu nutzen. Wie eine Befragung der Puls Marktforschung GmbH ergab, sprachen sich 51 Prozent von 1000 Autokauf-Interessierten dafür aus, dass s...Redaktion20.04.2009
Ambient-Medien stehen bei Verbrauchern hoch im KursSonderwerbeformen nehmen Verbraucher viel sympathischer wahr als andere Werbeformen. Das gilt sowohl auf Popcorntüten als auch im Sportstudio, wie die Analyse „Innovative Sonderwerbeformen 3.0“ der Kommunikationsagentur Jäsch...Redaktion17.04.2009
Urteilsbegründung im Freispot-Streit zwischen Danone und Aegis MediaÜberraschend deutlich hat die Handelskammer des Landgerichts München II das erste Teilurteil im Streit zwischen Danone und der Aegis Media-Tochter Carat begründet. Danone fordert Schadenersatz und Rückzahlung von nicht weiterge...Redaktion16.04.2009
Online-Werbemarkt kann sich der Krise nicht entziehenIm ersten Quartal 2009 sind 350 Millionen Brutto-Werbe-Euros in Internet geflossen, was nach Auswertungen von The Nielsen Company einem Plus von 15,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleich entspricht. Mit insgesamt 24 Millionen ...Redaktion15.04.2009
Werbeetats 2009 weltweit rückläufigDie Ausgaben für Werbung werden weltweit um sieben Prozent zurückgehen. Die Werbeinvestitionen sinken auf insgesamt 453 Mrd. Dollar. Ein gegenläufiger Trend ist lediglich für das Medium Internet feststellbar. Die global operier...Redaktion14.04.2009
Einige Krankenkassen kämpfen mit ImageverlustenDrei Monate nach Einführung des Gesundheitsfonds in Deutschland haben die Krankenkassen IKK und BKK deutlich an Beliebtheit verloren. Das geht aus einer Imageanalyse des Marktforschungsinstituts „Yougovpsychonomics“ hervor, di...Redaktion08.04.2009
Hohe kriminelle Energie könnte Haftstrafe erhöhenIm dritten Versuch war es soweit: Am Montag konnte Staatsanwalt Jördens sein Plädoyer halten. Nach zähem Ringen zwischen Ruzickas Verteidiger Marcus Traut und dem Vorsitzenden Richter Jürgen Bonk konnte die Beweisaufnahme gesch...Redaktion07.04.2009
Danone erklagt Einblick in Freispotkontingente bei Aegis MediaSeit Jahren diskutieren Werbekunden und Mediaagenturen darüber, wem Naturalrabatte und Freispots gehören. Diese Diskussion hat am Montag dieser Woche eine neue Grundlage bekommen. Auf Basis einer Klage von Milch-Multi Danone ist ...Redaktion03.04.2009
Print sorgt bei steigender Internetnutzung für OrientierungWachsende Internetnutzung ginge zu Lasten von Zeitungen und Zeitschriften ist ein vielzitierter Zusammenhang, der nach Ergebnissen der Studie „Print-Nutzung in Zeiten digitalisierten Contents“ der TNS Emnid Medienforschung diff...Redaktion03.04.2009
Vermarktungstrick bei Fernsehwerbung kommt ans LichtDie so genannte „werberelevante Kernzielgruppe" der 14- bis 49-Jährigen ist nach Informationen von Gunnar Sohn, Chefredakteur des Online-Nachrichtendienstes „Neue Nachricht“, ein Marketing-Mythos des Privatsenders RTL. Das h...Redaktion03.04.2009
Veränderte Kampagne zur Aids-Prävention erarbeitetImmer mehr Menschen nehmen den Schutz vor dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) ernst und setzen ihn verantwortungsvoll um. Das belegen Ergebnisse der jährlich von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) durchg...Redaktion02.04.2009
Fernsehen und Internet werden in der Krise verstärkt genutztIn Zeiten der Rezession verändern Konsumenten ihr Medienverhalten. Das Bedürfnis nach Ablenkung und Unterhaltung steigt und auch der Trend zum „Cocooning“ beziehungsweise zum Rückzug ins häusliche Privatleben nimmt zu. Das ...Redaktion01.04.2009
Eine Frage der GeduldGeduldig versucht Aleksander Ruzicka mit seinen Verteidigern die gegen ihn erhobenen Vorwürfe in allen Punkten zu erörtern. Jedoch scheint die Geduld des Gerichtes als auch der Staatsanwaltschaft erschöpft. Bereits zum zweiten M...Redaktion01.04.2009