Verschärfter Protektionismus stellt Risiko in der Krise dar„Deglobalisierung“, also ein Zurückdrehen des Prozesses der Globalisierung, ist nach Informationen der Strategieberatung Simon-Kucher & Partners vermutlich die größte Gefahr in der aktuellen Krise. In den dreißiger Jahr...Redaktion07.05.2009
Mediaentscheider gehen von leichtem Rückgang der Werbeaufwendungen ausDie allgemeine Wirtschaftsflaute hat jetzt auch die B-to-B-Kommunikation erreicht. Das zeigt der „Werbetrend 2009“, für den TNS Emnid im Auftrag der Deutschen Fachpresse 214 Mediaentscheider aus Verlagen, Unternehmen und Agent...Redaktion06.05.2009
Femtozellen als Chance für die mobile KommunikationFemtozellen, sogenannte Mobilfunkzellen beziehungsweise Minibasisstationen, haben laut dem Marktinformationsanbieter IDC inzwischen das Potenzial, die Architektur und den Betrieb mobiler Netzte sowie den Zugang zu mobilen Services ...Redaktion06.05.2009
Schwache Werbemarkt-Aussichten für FernsehsenderDer einbrechende Werbemarkt erzeugt große Nervosität bei den amerikanischen TV-Networks. Nachdem Analysten ein Minus von bis zu 15 Prozent bei den Primetime-Werbeeinnahmen prognostizieren, starten die Sender in diesem Jahr ungewo...Redaktion05.05.2009
Zeitungsanzeigen treffen sonntags auf interessierte LeserJeder zweite Deutsche ab 14 Jahren liest am Sonntag häufig oder gelegentlich Zeitung, wie eine von der Marplan Forschungsgesellschaft in Zusammenarbeit mit der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) durchgeführte Bevölkerungsumf...Redaktion05.05.2009
Urteilsverkündung wurde verschobenAm Montag trat die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Wiesbaden erneut in die Beweisaufnahme ein. Jedoch nur kurz. Dies konnte erst mit zweistündiger Verspätung geschehen, da Aleksander Ruzicka zum wiederholten Male in der J...Redaktion04.05.2009
Privatfernsehen hofft auf höhere EinnahmenIn der deutschen Rundfunkpolitik zeichnet sich ein Stimmungswandel ab. Während die zuständigen Länder Ende 2007 noch parteiübergreifend gegen eine neue EU-Fernsehrichtlinie stimmten, die den Weg für Product Placement im europÃ...Redaktion29.04.2009
Mobile Mediennutzung befindet sich im AufwindDer Stellenwert von mobilen Medien im Mediamix gewinnt weiter an Bedeutung, wie Zahlen von Nielsen Online für das erste Quartal 2009 belegen. Mit zirka 66,6 Millionen Handynutzern sei Deutschland in dem Zeitraum einer der größte...Redaktion29.04.2009
Ein überlegter und fundierter Rat ist für Agentur-Kunden das WichtigsteEine branchenübergreifende Studie von BBDO Consulting zeigt, dass die Mehrheit der Auftraggeber ihre Marketingbudgets derzeit beibehalten wollen. „Wir beobachten allerdings, dass Unternehmen Marketingentscheidungen zunehmend hä...Redaktion29.04.2009
Verteidiger fordern FreispruchAm Montag wurden vor dem Landgericht Wiesbaden die Plädoyers der Angeklagten im Ruzicka-Prozess fortgesetzt. Die Verteidiger von Aleksander Ruzicka forderten Freispruch. Da keine Vermögensveränderung bei Aegis Media stattgefunde...Redaktion28.04.2009
BMF entwickelt verbindliche Kriterien für die Erhebung von Lokal-TV-ReichweitenUm Unternehmen der werbetreibenden Wirtschaft anerkannte Daten zur Leistung und Quote ihrer Zuschauer liefern zu können, legt der Bundesverband der mittelständischen Fernsehanbieter (BMF) ein Papier zur Reichweitenmessung von Lok...Redaktion27.04.2009
Gesamtauflagen der deutschen Presseerzeugnisse bleiben stabilAm Pressemarkt zeichnet sich nach der Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) für das 1. Quartal 2009 eine leichte Erholung ab. So stabilisierten die deutschen Tagesze...Redaktion27.04.2009
Anzeigenblätter verzeichnen einen ungebrochenen AufwärtstrendMit einem Netto-Werbeumsatz von 2,008 Milliarden Euro wurde 2008 nach Informationen des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) zum ersten Mal in einem Geschäftsjahr die Zwei-Milliarden-Grenze übersprungen. Mit einem Zu...Redaktion24.04.2009
Sportsponsoring muss ganzheitlich bewertet werdenSponsoring muss sich wirtschaftlich von Anfang an rechnen. Das ist eines der Ergebnisse der Studie „Preisfindung für und Bewertung von Sportsponsorships“ des Marketing-Departments der Freien Universität Berlin. Zudem seien Un...Redaktion23.04.2009
Plädoyer der Verteidiger von David Linn ausgesprochenAm Donnerstag haben vor dem Landgericht Wiesbaden die Plädoyers der Angeklagten im Ruzicka-Prozess begonnen. Zunächst äußerten sich die Verteidiger von David Linn zu den Vorwürfen der Staatsanwälte. Manfred Döring und Harald...Redaktion23.04.2009