Wahlkampf-Plakate könnten Europagedanken besser transportieren64,3 Millionen Deutsche sind am 7. Juni 2009 aufgefordert, ein neues Europäisches Parlament zu wählen. 99 Abgeordnete schickt Deutschland. Derzeit kämpfen die Parteien unter anderem mit großformatigen Wahlplakaten darum, wer in...Redaktion26.05.2009
Automobilwissenschaften unter der LupeAm 1. Juli 2009 lädt das Car-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen zum „Ersten Wissenschaftsforum Automotive“ ein. Ziel des Ein-Tages-Kongresses in Duisburg ist der Ausbau des Dialogs zwischen Universität...Redaktion25.05.2009
„Es ist das Geld der Kunden, mit dem die Medialeistung bezahlt wird“Überraschend deutlich äußert sich Joachim Schütz, Geschäftsführer der Organisation der Werbungtreibenden im Markenverband, OWM, im Exklusiv-Interview mit der absatzwirtschaft. Schütz sieht sich einerseits in seiner Kritik an...Redaktion25.05.2009
Suzuki wirbt erfolgreich um die junge ZielgruppeAls Sponsor von Germany´s Next Topmodel steigert der japanische Autohersteller Suzuki die Bekanntheit der Modelle „Alto“ und „Splash“ besonders bei jungen Frauen deutlich. Das belegen Analysedaten der Studie „New Car Mon...Redaktion25.05.2009
Twitter gilt zwar als großer Hype, aber nicht als "the next big thing"Sehr schnell hat sich Twitter bei den Profis der Internet-Branche als intensiv genutzte Kommunikationsplattform entwickelt. Mittlerweile verwendet jeder zweite Web-Professional dieses Medium aktiv zum Verfassen eigener oder zum Les...Redaktion22.05.2009
Die Party ist vorbei!Niemand hatte wohl daran gezweifelt, dass Aleksander Ruzicka verurteilt wird. Sicher nicht einmal er selbst. Das Strafmaß von mehr als 11 Jahren Haft hat nicht nur viele Marktteilnehmer, sondern auch erfahrene Juristen zunächst s...Redaktion20.05.2009
Reaktionen auf das Ruzicka-Urteil sind sehr gemischtEine Woche nach dem Urteil gegen den ehemaligen CEO von Aegis Media liegen Reaktionen vor, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wie das Landgericht Wiesbaden bestätigte, wurde gegen das Urteil Revision eingelegt. Es ist dahe...Redaktion19.05.2009
Gönner und GewinnerDie amerikanische Pharmaindustrie hat in den letzten Jahren einige PR-Katastrophen erlebt. Immer wieder gab es News über falsche oder irreführende Werbeclaims, die der Branche empfindlichen Schaden zufügten.Redaktion18.05.2009
Zeitschriftenverlage beklagen unzulässige verlegerische Konkurrenz des StaatesDer Staat ist verfassungsrechtlich gehalten, sich bei verlegerischer Betätigung zugunsten der freien privaten Presse zurückzuhalten. Zu diesem Ergebnis kommt Professor Dr. Christoph Degenhart von der Universität Leipzig in einem...Redaktion15.05.2009
Designern und Werbern fehlt Verständnis für gegenseitige ArbeitsweiseMarkendesign und Werbung stehen laut Informationen des Handelsblatts immer noch in einem Spannungsverhältnis. Werber würden sich von den Layoutvorgaben der Designer nicht selten eingeengt fühlen, während Designer die zu kurzfri...Redaktion14.05.2009
Kundenerwartungen werden nachhaltig von Krise beeinflusstVor dem Hintergrund der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise finden derzeit auch in Deutschland strukturelle und gesellschaftliche Veränderungen statt. Grundbedürfnisse von Kunden und damit auch ihre Erwartungen an Unternehmen, ...Redaktion14.05.2009
Hartes Urteil als Zeichen gegen Geschäfte in der GrauzoneDas System Ruzicka funktionierte, alle haben profitiert, aber es war weder transparent noch legal. So brachte der Vorsitzende Richter am Landgericht Wiesbaden, Jürgen Bonk, sein Urteil auf den Punkt. Er verurteilte Aleksander Ruzi...Redaktion13.05.2009
Mit der Abwrackprämie purzeln die AutopreiseIn den vergangenen 30 Jahren kannten Preise der neu gekauften Personenkraftwagen (Pkw) nur eine Richtung: Nach oben. Mit der Abwrackprämie ist der Trend laut Professor Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Direktor der Car-Center Automotiv...Redaktion12.05.2009
Ruzicka-Prozess: Urteile verkündetUm kurz nach 15 Uhr heute war es soweit. Der mit großem Interesse verfolgte Prozess endete heute mit den Urteilssprüchen. Medien, Zuschauer im Gerichtssaal sowie Mitarbeiter und Vertreter verschiedener Mediaagenturen und Werbekun...Redaktion12.05.2009
Rolle der Live-Kommunikation wird immer wichtigerDas Gewicht von Marketing-Events in der Unternehmenskommunikation nimmt zu. Trotzdem zeichnet sich für 2009 ein Rückgang bei den Budgets der Unternehmen ab. So lauten zwei Kernaussagen der Studie „Event-Klima 2009“, für die ...Redaktion11.05.2009