Deutsche rechnen 2010 mit einer Beruhigung der WirtschaftslageEtwa ein Drittel der Deutschen geht davon aus, dass es ab Mitte des Jahres 2010 mit der Wirtschaft wieder aufwärts gehen wird. Optimistischer sind rund zehn Prozent und erwarten einen früheren Aufschwung, wie die „Frage des Mon...Redaktion15.06.2009
Alte Fundamente der Wirtschaft zerbröckelnMega-Investitionen strömen von jetzt an in die Netzwerke erneuerbarer Energien, in das Gesundheitsmanagement und in die Bildung. Nach welchen Prinzipien die Wertschöpfung, das Marketing und die Märkte nach der Krise funktioniere...Redaktion12.06.2009
Zeitungen sollen tagesaktuelle Orientierung gebenMit der Schließung oder Zusammenlegung von Redaktionen reagieren viele Zeitungsverlage auf die Krise. So können laut Privatdozent Dr. Klaus Arnold, wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Journalistik II der Katholischen U...Redaktion10.06.2009
Sportligen der Welt prüfen gemeinsame VermarktungVertreter der britischen Fußball-Liga „Premier League“ und der amerikanischen Basketball-Liga „National Basketball Association“ (NBA) erwägen laut Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung eine Zusammenarbeit hins...Redaktion10.06.2009
Mobilfunkbetreiber sind zu starker Positionierung von Marken gezwungenAuf dem deutschen Mobilfunkmarkt tobt seit Jahren ein Kampf um neue Kunden, weshalb eine starke Markenpositionierung für Anbieter immer mehr an Bedeutung gewinnt. Erfolgreich ist nach Imageanalyse-Ergebnissen des „Brandindex“ ...Redaktion10.06.2009
Ernst & Young tanzt und singtEin internes Rekrutierungsvideo der deutschen Ernst & Young-Dependance hat es auf „Youtube" geschafft. Wer sich den Streifen anschaut, weiß auch warum: Frauen und Männer singen und tanzen ausgelassen „Oh Happy Day".Redaktion10.06.2009
Änderung des Urheberrechts wird von GWA angestrebtAnlässlich des Internationalen Mediendialogs Hamburg fordert der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) eine Ergänzung der vorhandenen urheberrechtlichen Regelungen. Grund dafür sei, dass sich die Lücken im Urheberrecht ne...Redaktion09.06.2009
Für die interne Kommunikation wird am häufigsten das Intranet genutztDie interne Kommunikation ist mit Blick auf die aktuelle Wirtschaftslage besonders wichtig. Diese Ansicht vertreten gut zwei Drittel der rund 160 für die Trendstudie „Interne Kommunikation im digitalen Zeitalter- CP 2.0 Band 2â€...Redaktion09.06.2009
Arcandor insolvent - ein Schlag ins KontorDass es den Warenhäusern allgemein und Karstadt speziell nicht gut geht, haben wir an dieser und anderer Stelle des Öfteren berichtet. Aber die heutige Insolvenz des Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor –das ist ein Schlag ins Kont...Redaktion09.06.2009
Gratiszeitungen kämpfen europaweit ums ÜberlebenWährend der Print-Markt generell unter der Wirtschaftskrise und ihren Folgen zu leiden hat, sind kostenlose Titel besonders stark von den rückläufigen Werbeaufträgen betroffen. Zwar stiegen die Auflagenzahlen von Gratiszeitunge...Redaktion09.06.2009
Handy soll Gutscheine und Coupons ersetzenSchon seit geraumer Zeit ist eine Ablöse von herkömmlichen Strichcodes auf Produkten in Diskussion. Die Kennzeichnungsmethode sei wenig zeitgemäß und biete zu wenig Kapazitäten für zusätzliche Informationen. „GS1 Databarsâ...Redaktion08.06.2009
Post plant Flatrate für BriefeDeutsche-Post-Vorstand Jürgen Gerdes prüft nach Informationen der Wirtschaftswoche die Einführung einer Flatrate für den Briefversand. Gegen einen jährlichen Fixbetrag sollen Bundesbürger unbegrenzt Briefe versenden können. ...Redaktion08.06.2009
EU-Wahlwerbesendungen zeigen keine WirkungDas Europäische Parlament startete zur diesjährigen Europawahl erstmals eine europaweite und überparteiliche Informationskampagne. Unter dem Motto „Europawahl - Deine Entscheidung" wurden 18 Millionen Euro in mehrere Dutzend G...Redaktion08.06.2009
Bio- und Wellness-Trend halten bei Konsumenten anVerbraucher möchten sich offensichtlich auch oder vielleicht sogar gerade zu Krisenzeiten mit Produkten verwöhnen, die das Wohlbefinden von Körper und Seele fördern. Das belegt eine Studie der Unternehmensberatung Dr. Wieselhub...Redaktion08.06.2009
Neuer Design-Automat soll Werbe- und Verkaufsplattform zugleich seinDer Designautomat „Viardi.3e“ von Viardi Interactive will Marketingkampagnen neuen Freiraum bieten, indem er gleichzeitig ermöglicht, zu werben, zu informieren, zu verkaufen oder in Dialog zu treten.Redaktion05.06.2009