Lebensmittelhersteller nehmen Werberegeln freiwillig anHersteller, Handel, Medien und Agenturen unterwerfen sich ab 1. Juli 2009 Verhaltensgrundsätzen des Deutschen Werberats über die kommerzielle Kommunikation für Lebensmittel. Das von den 43 Verbänden des Zentralverbands der deut...Redaktion01.07.2009
Titel der Verlagsgruppe Handelsblatt gewinnen an ReichweiteUm Entscheidungsprozesse in Unternehmen voran zu treiben, nutzen deutsche Führungskräfte im Segment der Zeitungstitel am häufigsten das Handelsblatt und im Segment der Wirtschaftsmagazine verstärkt die Wirtschaftswoche. Das geh...Redaktion30.06.2009
Kino-Branche empfängt positive SignaleKinowerbung verzeichnet im Mai nach den ersten vier Monaten des Jahres 2009 erstmals wieder ein deutliches Plus entgegen dem allgemeinen Markttrend. Nach Informationen des Marktforschungsunternehmens Nielsen Media Research stieg de...Redaktion29.06.2009
Abgestimmte Werbung erreicht auch spezifische KäuferSchwule achten besonders auf Werbung in schwulen Medien. Das belegt eine Studie des Marktforschungsinstituts Innofact AG. Dieses befragte für „Timm“, den ersten TV-Sender für schwule Männer in Deutschland, im Mai 520 schwul...Redaktion29.06.2009
Ist Scaling das neue Gegenmittel für Transparenz?Monatelang hatten sie hinter verschlossenen Türen geredet. Wiederholt wurden gemeinsame Erklärungen über die Ergebnisse angekündigt. Mehrfach kam es nicht dazu. Die Gespräche der Branchenverbände Organisation der Werbungtreib...Redaktion26.06.2009
Mediaplanern steht neues Nachschlagewerk zur VerfügungDie Reichweiten in den europäischen Leserschaftsstudien bleiben stabil. Das ist die wichtigste Erkenntnis des Kompendiums „How to reach Europe 2009/2010“ der European Business Press Federation (EBP). Außerdem setzen danach al...Redaktion26.06.2009
OVAB Europe schwebt Branchenindex für digitale Außenwerbung vorDie digitale Außenwerbung in Europa soll laut dem Interessenverband der digitalen Out-of-home-Medien in Europa, „OVAB Europe“, einen eigenen Branchenindex erhalten. Um eine regelmäßige Markteinschätzung der in Europa noch j...Redaktion26.06.2009
Korruption wird noch nicht genug verfolgtDie Mehrheit der OECD-Exportnationen versagt bei der aktiven Verfolgung der Auslandsbestechung. Einem Bericht der internationalen Antikorruptionsorganisation „Transparency International“ zufolge sind Deutschland, Norwegen, die ...Redaktion24.06.2009
Nintendo will Werbetreibenden mit „Wii-no-Ma" Vorteile bringenDer japanische Videospielkonzern Nintendo hat mit der Markteinführung der Videospiele-Heimkonsole „Wii“ für einigen frischen Wind in der Spielebranche gesorgt. Wie „Cnet“ unter Berufung auf die Online-Medienagentur „Cyb...Redaktion23.06.2009
2010 soll in Berlin eine neue „Popkomm“ auftauchenIm September wird es aufgrund zu geringer Anmeldezahlen keine „Popkomm“ in Berlin geben. Mit diesem drastischen Signal will die Musikbranche laut Informationen des Handelsblatts zudem gegen Internetpiraterie protestieren. Aller...Redaktion22.06.2009
Agentur-Kunde-Verhältnis: OWM stellt Begriffe klarOffensichtlich kommen die Organisation der Werbungtreibenden im Markenverband (OWM) und die Organisation der Media-Agenturen im GWA (OMG) was die Begrifflichkeiten „Eigene Wirtschaftsstufe“, „Transparenz“ und „Fair Shareâ...Redaktion18.06.2009
Agenturen müssen Forderungen der GEMA nicht folgenWerbe- und Kommunikationsagenturen dürfen laut Informationen des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA) mit den für ihre Kunden entwickelten Werbespots werben. Das habe der Bundesgerichtshof (BGH) in seiner Sitzung vom 10....Redaktion17.06.2009
Ketchum und Pleon gehen eine Verbindung einKetchum, laut Unternehmensinformationen eine der größten PR-Agenturen weltweit, und Pleon, nach eigenen Angaben europäischer Marktführer unter Kommunikationsberatungen, wollen fusionieren. Somit sollen die globale Managementkom...Redaktion16.06.2009
Kinowerbung kann Anziehungskraft von Marken steigernKinowerbung bleibt nach Untersuchungen von TGI, der in mehr als 60 Ländern durchgeführten Markt- und Mediastudie des Marketing- und Marktforschungsunternehmens „Millward Brown“, länger im Gedächtnis haften. Das sei darauf z...Redaktion16.06.2009
Unilever will mehr Geld in Werbung steckenDer Lebensmittelkonzern Unilever sieht vor, 2009 deutlich mehr in Werbung zu investieren als 2008. Das gilt laut dem Online-Portal der Schweizer Kommunikationswirtschaft „Persoenlich.com“ für den Bereich Media, aber auch für ...Redaktion15.06.2009