Mobile Werbung befindet sich auf WachstumskursDie Anzahl der mobilen Kampagnen stieg 2008 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 600 Prozent. Darauf lässt eine Erhebung des Mobile Advertising Circle (MAC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) schließen, bei der 489 von z...Redaktion17.07.2009
Web-to-Print hält in Marketingabteilungen EinzugFür einen gelungenen Außenauftritt ist eine einheitliche Markenführung zwar unerlässlich, doch stellt die Umsetzung der „Corporate Identity“ (CI) vor allem Filial- und Franchisenetze vor Herausforderungen. Zum lohnenden Mar...Redaktion16.07.2009
Einkaufsgesellschaft soll Unternehmen nützenUnter dem Dach der Einkaufsgesellschaft „We Buy GmbH“ bündeln die Agenturen „Serviceplan“, „Jung von Matt“, „Kolle Rebbe“ und „Scholz & Friends“ ihr Einkaufsvolumen, um für Kommunikationsunternehmen künft...Redaktion16.07.2009
Höchste Werbeinvestitionen tätigen derzeit Online-DienstleisterNeben dem Above-the-line-Medium „Plakat“ schließt das Medium „Online“ laut Informationen der Nielsen Media Research GmbH im ersten Halbjahr 2009 mit einem Plus ab. Leichte Reduzierungen des Werbedrucks seien demgegenüber ...Redaktion14.07.2009
Radiosender verbuchen mehr HörerDer Trend zur Radionutzung bei jungen Zielgruppen setzt sich Ergebnissen der Media-Analyse „ma 2009 Radio II“ zufolge fort. Danach steigt die Tagesreichweite des Mediums „Radio“ um täglich 113 000 auf 54,974 Millionen Hör...Redaktion14.07.2009
Spendings für Social-Networking-Werbung nehmen abWerbeinvestitionen im Umfeld von „Social Networks“ sollen nach einer Phase starken Wachstums in diesem Jahr bereits wieder schrumpfen. Aufgrund allgemein gekürzter Werbebudgets und Problemen bei „Myspace“ als einem der grÃ...Redaktion13.07.2009
Druck auf US-Verlage mit höheren Auflagen steigtDie Zeitungskrise wirkt sich laut Schätzungen der amerikanischen Inland Press Association auf große US-Zeitungshäuser mit hohen Auflagen negativer aus als auf kleinere, beispielsweise lokale Titel. Seit 2004 sanken die operative...Redaktion09.07.2009
Kommunikation hält Vertrauen in der Krise aufrechtDie Wirtschafts- und Finanzkrise stellt die Unternehmenskommunikation laut einem Bericht der Wirtschaftswoche vor neue Herausforderungen. Im Umgang mit Kunden und Investoren zähle vor allem die richtige Kommunikationstrategie.Redaktion09.07.2009
Totalverbot von Werbung ist verfassungswidrigEin vollständiges Verbot von Werbung und Sponsoring im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen, wie es durch alle politischen Parteien gefordert wird, wäre ein Verstoß gegen die Grundrechte der Meinungsfreiheit und der Be...Redaktion08.07.2009
Reichweiten der Zeitungen schwankenWährend fast alle Tages- und Wochenzeitungen laut „Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse 2009“ (AWA) Leser verloren, legte die „Frankfurter Allgemeine Zeitung" im Vergleich zum Vorjahr um 25,3 Prozent und die „Frank...Redaktion08.07.2009
Bundesligist will zum Umweltschutz beitragenEin Fußballverein hat eine hohe Verantwortung für soziale, gesellschaftliche und globale Themen, wie der Hamburger Sport-Verein e.V. (HSV) in einer Nachhaltigkeitsstudie feststellt. Neben Projekten wie der Sponsoring-Initiative â...Redaktion08.07.2009
British Telecom kehrt Phorm-Werbesystem den RückenDas umstrittene digitale Werbe-Tracking-System „Phorm“ muss in Großbritannien einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Nachdem sich der Online-Händler Amazon und die Internet-Enzyklopädie bereits vor einiger Zeit für einen Aus...Redaktion07.07.2009
Talsohle des weltweiten Werbemarkts scheint absehbarZwar leidet der weltweite Werbemarkt nach wie vor stark unter der globalen Rezession, doch wurden die Werbeinvestitionen im zweiten Quartal laut der Agenturgruppe „Zenith Optimedia“ nicht mehr so stark gekürzt wie zum Jahresan...Redaktion06.07.2009
Händler vertrauen weiter auf PRKommunikationsexperten des Handels blicken nach Ergebnissen einer Studie des EHI Retail Institutes zum Stellenwert von „Public Relations“ (PR) im Handel optimistisch in die Zukunft. Beispielsweise erwarte ein Großteil der 34 b...Redaktion06.07.2009
Unilever überdenkt MediaplanungDer britisch-niederländische Konsumgüterhersteller Unilever teilt mit, seine Mediaplanungs- und Einkaufs-Dienste in mehreren Märkten, in denen der Konzern führend agiert, überprüfen zu wollen. Diese Maßnahme gehe mit der Unt...Redaktion03.07.2009