Werbung wird von Pay-TV-Abonnenten geschätztWerbung im Umfeld der Zielgruppensender der Mediengruppe RTL Deutschland erfährt durch das hohe Programm-Involvement ein Wirkungsplus, wie eine Studie des Marktforschungsinstituts „Concept m“ im Auftrag von IP Deutschland bele...Redaktion30.07.2009
Situationsgerechte Kampagnen sind die AusnahmeDie Werbebranche hält große Stücke auf Werbeplakate an Flughäfen, doch auf ersehnte Effekte könnten die meisten Unternehmen nach Informationen des Handelsblatts lange warten. Potenzial bestehe eher in Reklameflächen, die spez...Redaktion30.07.2009
Klassische Pressekonferenzen behaupten sich83 Prozent der Wirtschaftsjournalisten im deutschsprachigen Raum bevorzugen eine klassische Pressekonferenz gegenüber einer Online- oder Telefonkonferenz. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Kommunikationsagentur „HBS Interna...Redaktion30.07.2009
Digitale out-of-Home-Medien hegen positive Erwartungen78 Prozent der Unternehmen, die in Europa im Bereich der digitalen Out-of-Home-Medien aktiv sind, rechnen in den nächsten sechs Monaten mit einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung für die eigene Branche. Das geht aus dem „...Redaktion30.07.2009
„Servicequalität wird für Erfolg künftig eine wesentliche Stellschraube sein"Mit der Entwicklung des „Top-Services“-Zertifizierungssystems hat sich der Risiko-Management-Anbieter „Excon Certification Services“ zum Ziel gesetzt, die Servicequalität an einzelnen Verkaufsorten von Unternehmen in Europ...Redaktion29.07.2009
Google stockt im Bereich TV-Werbung aufIn Kooperation mit der New Yorker Technologiefirma „Visible World“, die sich auf Softwarelösungen für maßgeschneiderte Werbung spezialisiert hat, will Google TV-Werbekunden künftig noch bessere Möglichkeiten für so genann...Redaktion29.07.2009
Printmedien wollen sich gegen Online-Piraterie wehrenOnline-Piraterie wird neben der Musik- und Filmbranche ein zunehmendes Problem für Zeitungen und Zeitschriften. Weil immer mehr Webseiten Inhalte von Nachrichtenplattformen „stehlen" und auf ihre eigenen Seiten kopieren, versuch...Redaktion28.07.2009
Tageszeitungen bieten sich weiter als Werbeträger anMehr als 46 Millionen Bürger in Deutschland lesen an einem durchschnittlichen Tag Zeitung, womit die Zeitungsverwendung weiterhin auf hohem Niveau liegt. Das ist eine zentrale Erkenntnis aus der „Media-Analyse 2009“, die die A...Redaktion27.07.2009
Botschafter sollen Wahlbeteiligung fördernDie überparteiliche Initiative „Pro Dialog“ will für die Wählermobilisierung neue Wege gehen. Ziel sei es, vor der Bundestagswahl tausende „Demokratiebotschafter“ zu gewinnen und diese zu motivieren, sich persönlich fü...Redaktion24.07.2009
Krise wirkt sich auf weltweite Werbeausgaben ausDie weltweiten Werbeausgaben in den Medien TV, Zeitungen, Zeitschriften und Radio sanken im ersten Quartal 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 7,2 Prozent. Das geht aus dem „Global Ad View Pulse“-Bericht des Marktforschungsunterne...Redaktion23.07.2009
Kampagnen-Kritik stößt auf AblehnungIn der öffentlichen Diskussion äußerten Markenberater wie Prof. Dr. Klaus Brandmeyer und Hans Güldenberg Kritik an Imagespots von „Vodafone“, „BMW“ und „Sky“. Dass Marketingverantwortliche in Unternehmen den Produkt...Redaktion22.07.2009
Zeitschriftenreichweiten zeugen von stabilem LeseverhaltenDie Zeitschriftennutzung ohne Wochenzeitungen, regionale Sonntagszeitungen, Supplements und Zeitungsmagazine in Deutschland steigt pro Person von durchschnittlich 3,71 auf 3,79 Titel. Das geht aus der Analyse „ma 2009 Pressemedie...Redaktion22.07.2009
Mehr Anstrengungen für Leichtathletik-WM geplantMit einer Werbeoffensive wollen Veranstalter der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin den Verkauf von Tickets und Logenplätzen vorantreiben. Bisher ist laut Informationen des Handelsblatts nicht nur die Nachfrage eher verhal...Redaktion22.07.2009
Reckitt Benckiser vertraut auf Image-KampagneAls einer der nach eigenen Angaben international führenden Hersteller für Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel launcht Reckitt Benckiser (RB) eine Online-Kampagne in sechs Ländern. Diese soll das Unternehmen erstmals selbst in den...Redaktion21.07.2009
Mobile Technik kann Wertschöpfung beeinflussenDie Mobilisierung von Wertschöpfungsprozessen kann zur Sicherung der Spitzenstellung Deutschlands im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) beitragen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts für...Redaktion21.07.2009