Medien müssen sich als Marken des Vertrauens etablierenDie Ausgaben in den Bereichen Kosmetik, Mediennutzung (Kino, Tageszeitungen, Magazine) und Lebensmittel werden in der Krise zwar reduziert, doch wollen Konsumenten auf Lebensqualität nicht verzichten. Das ist ein Ergebnis der Stud...Redaktion28.08.2009
Konsumgüter-Champions setzen auf neue MedienDas Ranking der 50 weltweit erfolgreichsten Fast-Moving-Consumer-Goods (FMCG)-Unternehmen wird zwar erneut von Nestlé vor Procter & Gamble sowie Unilever angeführt, doch sind mit Henkel und Beiersdorf auch zwei deutsche Herst...Redaktion27.08.2009
Mediaagenturen auf der Suche nach neuen ErlösquellenSeit zehn Jahren streiten Kunden und Mediaagenturen darüber, wem was gehört und wer wofür wieviel bezahlt. Das traditionelle Geschäftsmodell der Mediaagenturen lief aus dem Ruder. Auch die Erkenntnisse im Zuge der Media-Affäre...Redaktion27.08.2009
Kurze TV-Spots wirken ebenso wie langeKurze TV-Spots mit einer Länge von 15 Sekunden sind genauso effektiv wie das etablierte Format von 30 Sekunden. Zumindest räumt eine Studie von australischen Forschern des „Ehrenberg Bass Institute for Marketing Science“ mit ...Redaktion26.08.2009
Verdeckte PR der Deutschen Bahn führt zu weiterem RatsbeschlussDer „Deutsche Rat für Public Relations“ (DRPR) hat nach eingehender Prüfung einstimmig eine öffentliche Rüge gegen die Agentur Berlinpolis GmbH und die Denkfabrik Berlinpolis e.V. ausgesprochen. Anlass dazu habe die verdeck...Redaktion26.08.2009
Anzeigeneinnahmen sollen Blogs im Zeitungsformat finanzierenDas britische Projekt „Theblogpaper“ startet einen neuen Versuch, Weblogs in gedruckter Form zu veröffentlichen. Die erste Ausgabe dieser Medienkombination soll am 25. September 2009 mit einer Druckauflage von 5000 Stück ersc...Redaktion25.08.2009
Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl geben Werbern AufschlussRund 60 Millionen wahlberechtigte Konsumenten entscheiden am 27. September über Deutschlands Zukunft. Wie stehen die Parteien zu Themen wie der Wettbewerbsfähigkeit der Medienwirtschaft, Urheberrecht, Marken- und Datenschutz oder...Redaktion25.08.2009
Mobiles Fernsehen sollte werbefinanziert angeboten werdenMobiles Fernsehen ist im Alltag noch alles andere als allgegenwärtig. Das bestätigt eine US-Studie des Unternehmens „Reed Business“, nach der 2009 bis zu 54 Millionen Menschen weltweit auch unterwegs Fernsehen schauen sollen....Redaktion24.08.2009
Markenschwäche macht Schlecker derzeit zu schaffenDie Drogeriekette Schlecker gerät zunehmend in Gefahr, weil das Unternehmen gegenüber Konkurrenten wie „dm“, „Rossmann“ und „Müller“ Beliebtheit bei Kunden einbüßt. Das geht nach Informationen der Wirtschaftswoche ...Redaktion24.08.2009
Printredaktionen wollen bei Sport-Berichten kooperierenIn den USA haben 49 Tageszeitungen, die meisten davon mit Auflagen von 100 000 Stück oder mehr, eine verlagsübergreifende Kooperation für die Sportberichterstattung geschlossen. Die „Content-sharing Alliance" soll bereits im S...Redaktion21.08.2009
Fragwürdige Kampagnen nehmen durch Wirtschaftskrise zuDie Zahl der Beschwerden aus der Bevölkerung an kommerziellen Werbekampagnen ist nach Angaben des Deutschen Werberats im ersten Halbjahr 2009 um ein Viertel auf 147 Beanstandungen gestiegen. Die Zahl der Beschwerden durch das Selb...Redaktion20.08.2009
Vorteile konvergenter Produkte müssen Kunden vermittelt werdenKonvergente Produkte und Services erreichen immer größere Teile der Bevölkerung in Deutschland, wie der „Convergence Monitor“ des Marktforschungsinstituts TNS belegt. Dafür wurden insgesamt mehr als 1 500 Personen im Alter ...Redaktion20.08.2009
In-Game-Advertising fördert MarkenerkennungWerbung in Computerspielen wirkt, aber nur wenn bestimmte Spielregeln des Mediums befolgt werden. Andererseits kann eine schlechte Platzierung auch zur völligen Nichtbeachtung führen. Das belegt die „Eyetracking-Analyse der Wer...Redaktion19.08.2009
Zusammenspiel von Kanälen soll Werbewirkung steigernIn der Rezession ist eine kosteneffiziente Verteilung des Mediabudgets wichtig. Allerdings werden 45 Prozent davon ineffizient verwendet, wie eine Studie des Marktforschungsunternehmens Millward Brown zeigt. Dies sei auch auf einen...Redaktion18.08.2009
Product-Placement ist in Kinofilmen ein erfolgreiches Marketing-InstrumentDie US-Tabakindustrie bezahlte Hollywood-Größen bereits in den 30er Jahren fürs Rauchen und derzeit ist Product-Placement im Fernsehen wie im Kino allgegenwärtig. Nach Informationen des Handelsblatts analysierten die Betriebswi...Redaktion17.08.2009