Google will Zeitungen mit Bezahlsystem entgegenkommenGoogle arbeitet an einem Online-Bezahlsystem für Zeitungen und Verlage. Im Laufe des kommenden Jahres soll ein sogenanntes Micro-Payment-Tool gestartet werden, das die Web-Nachrichtenplattformen dabei unterstützt, Geld für ihre ...Redaktion10.09.2009
Jeder zehnte verkaufte Fernseher derzeit schon internetfähigDas Internetfernsehen ist in deutschen Wohnzimmern angekommen. Allein im Zeitraum zwischen April und Juli 2009 wurden laut Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) rund 100 000 der sogenannten Hybrid-Geräte verkauft. Im ...Redaktion09.09.2009
Mobilfunk-Marketing stärkt deutsche WirtschaftAuf Mobiltelefone zugeschnittenes Marketing 2009 hat in den vergangenen zwölf Monaten zu Verbraucherausgaben von mehr als 560 Millionen Euro geführt. Das geht aus einer Studie von Lightspeed Research hervor, die die Mobile Market...Redaktion08.09.2009
Künftig wird manches deutsche Kaufhaus schließenZwei Drittel der rund 200 Karstadt- und Kaufhof-Warenhäuser werden nach einer Untersuchung des Handelsexperten Jörg Funder, Professor am Institut für Internationales Handels- und Distributionsmanagement an der Hochschule Worms, ...Redaktion07.09.2009
Werbebranche ist über kommenden Aufschwung noch uneinigDie Werbekrise in der Medienwelt ist noch lange nicht überstanden. Zwar sprächen bereits viele Branchenvertreter wieder von einem Aufschwung und stünden die Zeichen für eine Trendwende ab 2010 nicht schlecht. Doch Enthusiasmus ...Redaktion03.09.2009
VW-Übernahme beschert Porsche ImageproblemeEreignisse im Fall Porsche haben dazu geführt, dass sich das Image der Marke bei knapp 30 Prozent der Neuwagenkäufer verschlechtert hat. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie, für die das Institut für Markencontrolling „...Redaktion03.09.2009
Serviceplan Gruppe wächst um über vier ProzentTrotz Rezession verzeichnet die Serviceplan Gruppe ein stabiles Wachstum. Im Geschäftsjahr 2008/09 steigerte Deutschlands größte inhabergeführte Agentur ihr Honorarvolumen um 4,5 Prozent auf rund 130 Millionen Euro, die betreut...Redaktion03.09.2009
Viele Branchen schöpfen das Potenzial nicht ausStudien zufolge betreiben 88 Prozent der Unternehmen E-Mail-Marketing. Doch nur wenige Branchen setzen das Instrument professionell ein.Redaktion02.09.2009
Mehrheit von Experten erwartet 2011 das Ende der KriseBis spätestens 2011 erwarten 52 Prozent der Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ein Ende der Wirtschaftskrise in Deutschland. Das belegen erste Ergebnisse der internationalen Delphistudie „Zukunft und ZukunftsfÃ...Redaktion02.09.2009
Deutsche sparen bei Einkäufen in der Krise mehr als SchweizerDie Deutschen fühlen die Auswirkungen der Wirtschaftskrise um einiges stärker als ihre Nachbarn aus der Schweiz. Das geht aus einer Umfrage des Bonusprogramms „Webmiles“ unter mehr als 6000 Teilnehmern aus Deutschland und der...Redaktion02.09.2009
Puma liegt in Imagebewertung unwesentlich hinter AdidasNachdem sich die deutschen Traditionsmarken Adidas und Puma bereits über Jahre hinweg einen Konkurrenzkampf liefern, kommt die von der Raubkatze gekennzeichnete Marke der Konkurrenz inzwischen sehr nahe. Das belegt nach Informatio...Redaktion01.09.2009
Werbebriefe liegen immer noch im TrendObwohl das Internet bei Kundenmailings eine immer größere Rolle spielt, hat der Werbebrief nichts an Wert verloren. Ganz im Gegenteil: Nach einer Untersuchung des Marketing Centrums der Universität Münster stiegen die Ausgaben ...Redaktion01.09.2009
Anzeigenpreise sollen 2010 stabil bleibenDie Anzeigenpreise der Zeitschriften werden sich im kommenden Jahr inflationsbereinigt etwa auf dem Niveau von 2009 bewegen. Außerdem soll die Steigerung der durchschnittlichen Preise für eine ganzseitige, vierfarbige Anzeige mit...Redaktion01.09.2009
Unternehmen twittern lieber ohne erkennbaren AbsenderDie überwiegende Mehrheit deutscher Unternehmen mit einem Twitter-Profil verschickt ihre Nachrichten anonym. Wie der „Trendreport August 2009“ des Büros für Medienresonanzanalyse „Blätterwald“ und der Agentur Zuckerkomm...Redaktion31.08.2009
TV-Quoten-Analyse soll Werbern Aufschluss über Kaufverhalten gebenEin Konsortium aus Medienunternehmen wie Disney, Viacom, News Corp und Discovery Communications hat in den USA ein neues Modell zur TV-Quoten-Analyse durchgesetzt. Mithilfe des neuen Systems „Tranalytics“, das vom Medienforschu...Redaktion28.08.2009