Bruttowerbedruck in Above-the-line-Medien ist rückläufigVon Januar bis September 2009 verzeichnete der Bruttowerbemarkt laut der Nielsen Media Research GmbH in Deutschland ein Minus von 2,4 Prozent auf 14,3 Milliarden Euro. Während in den ersten beiden Quartalen noch deutliche Rückgä...Redaktion13.10.2009
Außenwerbung behauptet sich trotz WerbekriseDeutschlands Werbungtreibende haben in den ersten drei Quartalen des Jahres 2009 insgesamt 657 Millionen Euro in die klassischen Plakatmedien investiert. Dies entspricht einem Plus von 12,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum,...Redaktion13.10.2009
Verhaltenskodex für Schleichwerbung in Blogs geplantNach Amerika soll auch in Deutschland stärker gegen ungekennzeichnete Werbung in Weblogs vorgegangen werden, wie die Wirtschaftswoche berichtet. Danach sollen Blogger, die kostenlos Produkte erhalten und diese dann bejubeln, ab 20...Redaktion12.10.2009
Otto wagt sich an eine Mobile-Kooperation mit VodafoneIm Rahmen der Mobile-Kampagne bei Vodafone testet Deutschlands zweitgrößter Multichannel-Versandhändler Otto (B-to-C) mit dem Mobile Interstitial ein neues Werbeformat. Dieses soll den direkten Zugriff auf relevante Otto-Seiten ...Redaktion09.10.2009
Programmumfeld ist der Treiber für TV-WerbewirkungMarkenbotschaften können sich besser im Langzeitgedächtnis verankern, wenn Programme bei Zuschauern eine hohe Ich-Beteiligung beziehungsweise ein Involvement erzeugen. Das belegt eine neurophysiologische Untersuchung unter vier S...Redaktion09.10.2009
Kommunikationsagenturen kämpfen mit UmsatzeinbußenDer Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) erwartet auf Basis seines Herbstmonitors 2009 für die Agenturbranche ein Umsatzminus von fast acht Prozent. Auch die Daten für Personalbedarf, Kostendruck und Rendite-Entwicklung ze...Redaktion09.10.2009
Telekommunikationsanbieter sollten ihr Rollenverständnis ändernSocial Media hat sich zu einer bedeutenden Bewegung entwickelt und verändert die Art und Weise, in der Menschen miteinander kommunizieren. Das hat nach Informationen des „Berlin Telco Summit“, einer Initiative der Markenberatu...Redaktion08.10.2009
Werbung soll von Bloggern genauer gekennzeichnet werdenFür Blogger, Facebook- und Twitter-Nutzer gelten künftig strengere Werberichtlinien, nachdem die US-Regulatoren der Federal Trade Commission (FTC) ihre 30 Jahre alten Richtlinien überarbeitet und klarere Regeln für das Werben i...Redaktion07.10.2009
Leitfaden soll gezieltere virale Kampagnen bei Facebook fördern81 der 100 größten Marken in den USA werben bereits auf dem sozialen Netzwerk „Facebook“, wohingegen die stark wachsende Plattform in Deutschland erst von wenigen Unternehmen für das Marketing eingesetzt wird. Eine der Ursac...Redaktion07.10.2009
DDV will Orientierungshilfe zu Datenschutznovellen gebenDas am 1. September in Kraft getretene neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG, Datenschutznovelle II) hat die datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen für das Dialogmarketing wesentlich geändert. Da sich die Praxis deshalb in vielen ...Redaktion07.10.2009
Ganz oder gar nichtDie Österreichischen Medientage 2009 finden vom 7. bis zum 9. Oktober unter dem Motto „Die Welt nach 2008 - Strategien für volatile Zeiten“ in Wien statt. Da die EU-Kommission in dieser Woche zudem wohl grünes Licht für ein...Redaktion06.10.2009
Internetwerbung befindet sich weiter auf WachstumskursOnline-Werbung wurde in den ersten drei Quartalen des Jahres 2009 im Wert von fast 1,1 Milliarden Euro geschaltet. Das entspricht gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem Plus von 16,8 Prozent, wie der Hightech-Verband Bitkom auf Bas...Redaktion06.10.2009
Zeitungsverlage wollen mit Apps neue Leserschichten erschließenIn den knapp zwei Jahren seit seiner Markteinführung hat das iPhone von Apple auch durch den Siegeszug der App Stores nicht nur die Mobilfunkbranche, sondern gleich die Medienlandschaft kräftig durchgeschüttelt. Neben mobilen Ga...Redaktion05.10.2009
Rückgang des weltweiten Werbemarktes stärker als bisher erwartetCarat korrigiert die Prognose für die weltweiten Werbeausgaben in diesem Jahr auf einen Rückgang von 9,8 Prozent. Die rückläufige Tendenz von 4 Prozentpunkten (von -5,8 Prozent im März 2009) ist auf die signifikanten Werberedu...Redaktion02.10.2009
Online-Erlöse und Paid Content sollen Wende bringenDie Mehrheit der Top-Entscheider der Verlagsbranche setzt auf eine wirtschaftliche Erholung der Printmedien im nächsten Jahr. Online-Erlöse und Paid Content spielen bei den positiven Zukunftserwartungen eine wichtige Rolle, nur e...Redaktion01.10.2009