Geschäftsklima verbessert sich leichtDer Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Oktober nach Angaben des Instituts für Wirtschaftsforschung (IFO) weiter gestiegen. Aufgrund zirka 7000 monatlicher Meldungen von Unternehmen des verarbe...Redaktion23.10.2009
Gegenüber Unternehmen herrscht derzeit viel MisstrauenMit einem Indexwert von 42,1 attestieren die Deutschen Unternehmen der Lebensmittelbranche die höchste Glaubwürdigkeit, wie der „Vertrauensindex“ zeigt, den die Wirtschaftswoche zusammen mit dem Wirtschaftsverband der führen...Redaktion23.10.2009
Beim Image von Werbung gibt es VerbesserungsbedarfDie Werbebranche macht sich Sorgen um ihr angeschlagenes öffentliches Ansehen. Den Ausschlag dafür bildet die Untersuchung „Media Guardian Changing Advertising Summit“ aus Großbritannien. Danach haben heute nur mehr weniger ...Redaktion22.10.2009
Vertrauensvolle Nachrichtenquellen besitzen ZukunftspotenzialIn der gegenwärtigen Medienrealität des „Informationszeitalters 2.0“ haben die klassischen Medien noch die Nase vorn, wenn es um das Konsumieren von Informationsangeboten geht. Zeitung und Fernsehen liegen beispielsweise als ...Redaktion21.10.2009
Werbeeffizienz fällt bei iPhone-Nutzerinnen schwächer ausMobil verschickte Werbeanzeigen kommen bei weiblichen iPhone-Nutzern deutlich weniger gut an als bei Nutzerinnen, die ein Mobiltelefon besitzen, das nur über die grundlegendsten Funktionen verfügt. Was die Effektivität von Werbe...Redaktion20.10.2009
Weltweiter Werbemarkt soll sich 2010 erholenDer von der globalen Wirtschaftskrise immer noch stark gebeutelte weltweite Werbemarkt hat das Schlimmste überstanden. Das geht aus der Studie „Advertising Expenditure Forecast“ der Agenturgruppe Zenith Optimedia hervor. Zwar ...Redaktion20.10.2009
Bei Werbung sind neue Strategien gefragtAufgrund sinkender Einschaltquoten und Auflagen sowie der Neigung der Menschen, Werbung zu überblättern oder im Fernsehen wegzudrücken, muss sich Werbung nach der Einschätzung von Thomas Strerath, Deutschlandchef der Werbeagent...Redaktion19.10.2009
Telekom behält Kundendaten immer noch nicht für sichDie Deutsche Telekom hat im aktuellen Daten-Skandal eingeräumt, dass ihr geheime Kundendaten nicht nur gestohlen wurden, sondern sie auch selbst aktiv Daten an Callcenter weitergeleitet hat. Nach Informationen der Wirtschaftswoche...Redaktion19.10.2009
Sellmedia Group gründet Anbieterzusammenschluss im AußenwerbemarktDie Vertriebsorganisation Sellmedia Group bündelt die bundesweiten vertrieblichen Aktivitäten der Außen- und Ambientwerber Taxi-AD, Bewegende Werbung by Creative Car sowie DIN A12. Die Aufgabe der neuen Allianz bestehe darin, da...Redaktion19.10.2009
Frostige Zeiten für Carat und Danone - Wem gehören die Rabatte?Der Rechtsstreit zwischen Danone und der Aegis Media-Tochter Carat über Auskunft und Rückzahlung von agenturbezogenen Rabatten wurde am Mittwoch vor dem Oberlandesgericht München in zweiter Instanz verhandelt. Nach der deutliche...Redaktion16.10.2009
Erholung des deutschen Werbemarktes lässt auf sich wartenErstmals seit Zusammenbruch der New Economy sinken die Werbeausgaben in Deutschland im laufenden Jahr laut der Media-Agentur Jäschke Operational Media (JOM) wieder deutlich. Für den Brutto-Gesamtwerbemarkt 2009 sagt das Unternehm...Redaktion15.10.2009
Landlust bleibt Ausnahmeerscheinung im deutschen ZeitschriftenmarktDer Landwirtschaftsverlag in Münster erreicht mit einer verkauften Auflage von mehr als 549 000 Exemplaren im dritten Quartal 2009 (IVW) eine neue Bestmarke für das Erfolgsmagazin „Landlust“. Das entspreche einem Plus von 45 ...Redaktion14.10.2009
Werbeaffinität wächst bei Online- und At-Retail-MediaDer Bruttowerbedruck im Internet steigerte sich in den ersten neun Monaten 2009 im Vergleich zum Vorjahr um plus 5,7 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Das geht aus Informationen der Medien- und Werbeforscher von Nielsen Media, einem...Redaktion14.10.2009
Kundendialog der Zukunft muss Tempo aufnehmenAlle Unternehmensbranchen stehen vor einem radikalen Umbruch, da das Social Web Kunden mehr Macht und Gehör verschafft. Das geht aus einem Bericht von Gunnar Sohn, Chefredakteur des Online-Nachrichtendienstes „Neue Nachricht“ ...Redaktion14.10.2009
Starke Marken begegnen der Krise souveränStarke Marken kommen besser durch die Wirtschaftskrise, wie Ergebnisse einer Studie des Markt- und Marketing-Forschungsunternehmens Millward Brown zeigen. Danach übersteigt der Wert des Brandz-Portfolios der weltweit 100 wertvolls...Redaktion14.10.2009