Sexistische Werbung verfehlt oft IntentionDie Zahl der Beschwerden von Verbrauchern über sexistische oder gar gewaltverherrlichende Werbeanzeigen nehmen massiv zu und rufen immer mehr Branchenkritiker auf den Plan. Vor allem die jüngste Werbung der Hotelkette „A&O ...Redaktion11.11.2009
Marken stehen bei Verbrauchern hoch im KursIm Zeichen der Krise gewinnt die Marke Ergebnissen der aktuellen Verbrauchs- und Medienanalyse „VUMA 2010“ zufolge an Bedeutung. Danach nimmt der Anteil der Konsumenten, die beim Kauf „eher auf die Marke“ achten, im Durchsc...Redaktion11.11.2009
Banken sollten in Kundenbindungskampagnen investieren56,7 Prozent aller Bundesbürger befürchten aufgrund der Milliarden Euro, die für die Stabilität des weltweiten Bankensystems aufgebracht wurden, eine Inflation in Deutschland. Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstituts...Redaktion10.11.2009
Die Bundesliga steigert TrikotwerbeerlöseTrikotsponsoring im Fußball trotzt der Wirtschaftskrise und hat sich in Frankreich, England, Italien, Spanien, Deutschland, Niederlande als den sechs europäischen Topligen bei einer Gesamteinnahme von 395,5 Millionen Euro stabili...Redaktion10.11.2009
In der Bundesrepublik stagniert die KaufkraftAufgrund der allgemeinen Wirtschaftslage stagnieren im Jahr 2009 die steuerbereinigten Einkommen in Deutschland. Während die Einkommen von 2005 bis 2008 Informationen des Marketingdienstleisters Acxiom zufolge jährlich um durchsc...Redaktion06.11.2009
Neuer mobiler Informationsdienst erweist sich als erfolgversprechendMinutenaktuelle Nachrichten sollen Fahrgästen von Stuttgarter Taxis die Fahrzeit verkürzen. Dazu entwickelte Alcatel-Lucent als Lösungsanbieter für Sprach-, Daten- und Video-Kommunikationsdienste zusammen mit der Werbeagentur G...Redaktion05.11.2009
Werbekunden fragen Plakatwerbung am PoS zunehmend nachWährend der Werbemarkt mit der Rezession kämpft und die einzelnen Werbegattungen teils hohe Verluste verzeichnen, laufen die Geschäfte der Awk Aussenwerbung nach eigenen Angaben mit Großflächenplakatwerbung am Point of Sale (P...Redaktion05.11.2009
Mobiles Internet gehört ab 2015 zum Alltag der InformationsgesellschaftInformations- und Kommunikationstechnologie (IKT) wird in den kommenden Jahren vor allem in den zentralen deutschen Branchen Automobil, Automatisierung und Maschinenbau, Energie, Medien und im Gesundheitssektor als Wachstumsbeschle...Redaktion05.11.2009
Das Ruzicka-Urteil und die FolgenGeld bei Aegis. Geld floss ab. Untreue. Punkt. Nachdem die 6. Strafkammer des Landgericht Wiesbaden am 12.Mai 2009 das Urteil verkündete, dauerte es bis zum 28.Oktober 2009, um das schriftliche Urteil auszufertigen. Darin werden A...Redaktion03.11.2009
Orientierung am Markengedanken hilft Unternehmen durch KriseBisher war Daimler immer die wertvollste Marke Deutschlands, wenn die Semion Brandbroker GmbH als Markenhändler die monetäre Bewertung der wertvollsten „Deutschen Marken" veröffentlichte. Aufgrund der Wirtschaftskrise wurde de...Redaktion03.11.2009
Starke Budgetkürzungen schmälern WerbeerinnerungDie Werbeerinnerung im Automobilmarkt ist von Januar bis September 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum drastisch gesunken, wie Studienergebnisse des New Car Monitor vom Institut für Markencontrolling Brand Control belegen. Wä...Redaktion03.11.2009
Konsumenten lassen sich für Energieeffizienz erwärmenEtwa jeder fünfte Eigentümer eines Hauses oder einer Wohnung plant in den kommenden zwölf Monaten konkrete Maßnahmen, um Energiekosten zu verringern. Das belegt der Energiemonitor vom Oktober 2009, für den die Gesellschaft fü...Redaktion29.10.2009
Publikumszeitschriften legen bei Gesamtauflagen zuDie deutsche Tagespresse verzeichnet nach einer positiven Entwicklung zur Jahresmitte wieder rückläufige Gesamtauflagen. Demgegenüber präsentieren sich Titel der Fachpresse und Kundenzeitschriften weitgehend stabil und können ...Redaktion28.10.2009
Manager setzen trotz Gewinneinbrüchen auf InnovationenDeutsche Unternehmen setzen auch in Krisenzeiten auf Forschung und Entwicklung (F&E). Mit insgesamt 28,5 Milliarden Euro positioniert sich die Bundesrepublik erneut als der führende Forschungsstandort in Europa und steht für ...Redaktion27.10.2009
Einbrechende Werbeeinnahmen verändern Erlösstruktur in der MedienbrancheDie deutsche Medienbranche wird in den kommenden Jahren vor allem dank steigender Konsumentenausgaben moderat wachsen. Demgegenüber bleiben die Werbeeinnahmen auch mittelfristig unter dem Niveau des Jahres 2008, wie die Wirtschaft...Redaktion27.10.2009