Das Ende einer Aura: Wie ein Schweizer Konto die Marke Hoeneß zu Fall bringtUli Hoeneß galt als ein ehrlicher und unverstellter Machertyp, der sich seinen Erfolg hart erarbeitet hat. Er „macht“ in Würstchen, Fußball und sozialen Projekten. Klar, er war damit als Testimonial beliebt und als Talkshowg...Redaktion25.04.2013
Daten im „Big Context“ verändern die KommunikationDer Winter hatte Europa auch nach Ostern noch fest im Griff. Und doch bewarben viele Konsumgüterhersteller bereits Fahrräder, Sonnencremes oder Gartenartikel. Dabei lassen sich Variablen wie das Wetter flexibel in die Werbung ein...Redaktion24.04.2013
Angriff auf die Netzneutralität: Das Netz läuft Sturm gegen die TelekomBei Handys gibt es sie schon immer, bald gilt sie auch für Festnetzkunden: Die Telekom will die Internetgeschwindigkeit ab 2016 drosseln. Wer ein bestimmtes Datenvolumen erreicht hat, muss draufzahlen. Die Netzgemeinde tobt und fÃ...Redaktion24.04.2013
ePaper-Auflagen der Tageszeitungen im AufwärtstrendDie ePaper-Auflage der überregionalen Tageszeitungen in Deutschland ist im ersten Quartal 2013 gegenüber dem Vorquartal um 17 Prozent gewachsen. Die einsame Spitze bildet weiterhin die Bild. Besonders kräftig legte das Handelsbl...Redaktion23.04.2013
Erste Steve-Jobs-Biografie feiert InternetpremiereDie Produktion lief in Rekordzeit: In nur fünf Tagen hat die Comedy-Internetseite „Funny or die“ eine Biografie über Steve Jobs produziert und ins Netz gestellt. Recherchiert haben die Filmemacher ausschließlich über Wikipe...Redaktion22.04.2013
Die teuersten Apps fürs SmartphoneIn der Regel kosten Apps für Smartphones unter einem Euro, viele sind komplett kostenlos. Für einzelne Anwendung müssen sie allerdings ordentlich Geld hinblättern. In Apples App Store dürfen die Programme maximal 1.000 Dollar ...Redaktion22.04.2013
Stabiler Werbemarkt dank des OsterfestesMit rund sechs Milliarden Euro, die von Januar bis März 2013 in Werbeschaltungen in die klassischen Medien flossen, stellt sich der deutsche Bruttowerbemarkt zum Jahresauftakt insgesamt solide dar. Laut der aktuellen Werbedatenerh...Redaktion19.04.2013
American Week: Katastrophe in Boston, Pulitzer-Preis für New York Times und Apple, Microsoft über ErwartungenDie Woche begann mit einem Schock. Während des ehrwürdigen Boston-Marathons gingen zwei Bomben hoch. Drei Menschen starben, eine Vielzahl ist verletzt. Die Berichterstattung über die Katastrophe lief nicht nur in den Printmedien...Redaktion19.04.2013
Willst du gelten, mach dich seltenFür Luxusmarken kann die eigene Popularität zur Gefahr werden. Denn wer zur Massenware wird, gefährdet damit das exklusive Markenimage. Ein geeignetes Testimonial kann da Abhilfe schaffen.Redaktion19.04.2013
Foodwatch kürt dreisteste WerbemascheSüßigkeiten bringen den Herstellern hohe Margen, Kindern aber oftmals Karies. Darum werden Zuckerbomben in der Werbung gerne als gesunde Lebensmittel mit ordentlichen Vitaminen und Nährstoffen gepriesen. Foodwatch lässt über d...Redaktion18.04.2013
Hessischer Rundfunk weist Vorwurf der Manipulation zurückDie absatzwirtschaft hat in ihrem Bericht "Kunden wenden sich von Amazon ab" behauptet "Vor dem Landgericht Hamburg hatte der Sender eingeräumt, Fakten gedreht und Beweise gefälscht zu haben." Die Behauptung ist falsch, sagt der ...Redaktion12.04.2013
Vom "Spiegel", Steinbrück, der dapd und Lisa SimpsonDie Medienwelt streitet über Onlinestrategien, Steinbrück liefert sich einen neuen Wahlkampfpatzer, eine Nachrichtenagentur muss schließen - eigentlich alles wie immer. Diese Woche zeigte exemplarisch, was in der Medienwelt gera...Redaktion12.04.2013
Zeitschriften in der Kiosk-KriseDie großen drei unter den deutschen Nachrichtenmagazine haben weiterhin mit sinkenden Einzelverkäufen zu kämpfen. Der Spiegel setzte am Kiosk 2013 im Schnitt pro Ausgabe nur knapp über 280.000 Exemplare ab. Auch Stern (ca. 238....Redaktion10.04.2013
Manipuliert die ARD ihre Markenchecks?Die ARD hat eine einstweilige Verfügung kassiert. Der Sender soll in seiner Dokumentation über den Onlinehändler Amazon Fakten gedreht und Beweise gefälscht haben. Mit seinen Markenchecks macht sich die ARD regelmäßig zum Anw...Redaktion09.04.2013
Die witzigsten Internettrends 2013Irgendwo im Internet postet jemand ein Video, es ist schrill, es ist selbstgemacht, es hat meist noch nicht einmal eine hohe Qualität. Dennoch klicken es Millionen, Tausende stellen es nach und interpretieren es auf ihre Weise. Ei...Redaktion08.04.2013