Was von der Woche bleibt: Rabattschlachten, Chauvinismus und DownloaderfolgeDie Baumarktkette Praktiker hat mit dem Werbeslogan „20 Prozent auf alles – außer Tiernahrung“ einen Werbekultsatz geschaffen. Ursprung für den Claim war ein wettbewerbsrechtliches Problem: Die Tiernahrung musste von der Ra...Redaktion12.07.2013
Der unberechenbare Konsument?!Der Wandel hat uns fest umarmt, kräftig-schnelle Technologiesprünge verändern unsere Gewohnheiten in kurzer Zeit. Da wird der Verbraucher – bei so viel Drehung und Dynamik – zum unberechenbaren Wesen. Hybrid sei sein Verhalt...Redaktion10.07.2013
Sperre von Konkurrenzprodukten durch Briefkastenaufkleber rechtswidrigVerbraucher, die keine unadressierten Werbesendungen erhalten möchten, machen dies durch einen Aufkleber auf ihrem Briefkasten deutlich. Unternehmen dürfen solche Aufkleber laut einem Gerichtsurteil aber nicht zu Werbezwecken ein...Redaktion09.07.2013
Deutsche hören täglich mehr als drei Stunden RadioDie aktuelle Mediaanalyse bescheinigt dem Hörfunk eine stabile Reichweite auf hohem Niveau. 80 Prozent der Bevölkerung zählen zu den werktäglichen Radiohörern. Im Werbemarkt zählt der Hörfunk zu den Gewinnern. In den vergang...Redaktion09.07.2013
Wimbledon-Star Lisicki: Erfolgreiche Wiederbelebung des TennissportsSie hat es so sehr gewollt: Wimbledon gewinnen wie Steffi Graf. Doch Sabine Lisicki gingen im Finale die Nerven durch. Gewonnen hat der Tennissport. Der zuletzt von Medien und Öffentlichkeit in Deutschland vernachlässigte weiße ...Redaktion08.07.2013
Von Durst nach Liebe, unpassender Kleidung und erfolgreichem KarrierewechselSchöner konnte die Woche kaum starten: David Hasselhoff tanzt in einem Video vor kitschigen Hintergründen und besingt seinen Durst nach Liebe. Für einen Eiskaffee-Spot zeigt sich der ehemalige „Baywatch“-Darsteller erneut vo...Redaktion05.07.2013
Ein „Gattungsschicksal Zeitschriften“ gibt es nichtZahlreiche Printmedien konnten im Vergleich zum Vorjahr die Reichweite steigern oder stabil halten. Diese Bilanz zieht die heute veröffentlichte Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) für sechs von zehn Publikumszeitsc...Redaktion04.07.2013
Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken nützt dem DialogmarketingAls „ausgewogene Entscheidung“ wertet Patrick Tapp, Vizepräsident Kommunikation des Deutschen Dialogmarketing Verbandes (DDV), die Verabschiedung des „Gesetzes gegen unseriöse Geschäftspraktiken“ durch den Deutschen Bund...Redaktion03.07.2013
Georg-Bergler-Preis für Absatzwirtschaft an Prof. Manfred Bruhn verliehenDer zum vierten Mal verliehene Georg-Bergler-Preis für Absatzwirtschaft geht an den Marketingforscher Prof. Dr. Manfred Bruhn, 63, von der Universität Basel, für sein Buch „Relationship Marketing“. Der mit 20.000 Euro dotier...Redaktion02.07.2013
Starke Zuwächse bei der Nutzung von Zeitungs-AppsMit fünf überregionalen Zeitungsmarken werden 65 Prozent der Entscheider erreicht, ergibt die Auswertung der „Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung“ (LAE) 2013 durch die ZMG Zeitungs Marketing Gesells...Redaktion02.07.2013
Volkswagen, Samsung und Mercedes gewinnenIn der Werbewahrnehmung im Mai bricht Samsung die Dauerposition der Autobauer in den Top 3 und erreicht den zweiten Platz. Volkswagen und Mercedes Benz sichern ihre Platzierungen und bleiben stark. Für Opel geht es wieder abwärts...Redaktion01.07.2013
Telekom brüllt, Sixt verhöhnt Berlusconi und alle hypen PepHörpornos bei der Telekom, Berlusconi-Verspottung bei Sixt und auf den Titelseiten der deutschen Medien nur Josep „Pep“ Guardiola – die Woche war unterhaltsam, lustig und teilweise befremdlich. Besonders die Telekom hat uns ...Redaktion28.06.2013
„Poster-to-Mobile“-Mechanismen vielfach noch unbekanntInteraktive Plakatwerbung ist vor allem bei den Unter-30-Jährigen Konsumenten bekannt. Fast 82 Prozent erklärten in einer Befragung durch die Media-Agentur Posterselect und den Fachverband Außenwerbung, diese Form der digitalen ...Redaktion27.06.2013
Wirtschaftsmagazine und überregionale Zeitungen gewinnen LeserGute Nachrichten für die Verlage der gehobenen Lektüre: Die Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) bestätigt der Mehrheit der 23 untersuchten überregionalen Zeitungen, aktuellen Zeitschriften und W...Redaktion24.06.2013