Händler behaupten sich als werbestärkste BrancheIm vergangenen Jahr haben Unternehmen vergleichsweise viel Geld in Werbung investiert, ermittelte das Informations- und Medienunternehmen Nielsen. Auf 26,7 Milliarden Euro belief sich 2013 der deutsche Bruttowerbemarkt. Damit liegt...Redaktion17.01.2014
BGH verbietet Kaufappell an Kinder im Rahmen eines OnlinespielsBei Werbung gegenüber Kindern sind besondere Regeln zu beachten. Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) besagt in Nr. 28 des Anhangs, dass die in eine Werbung einbezogene, unmittelbare Aufforderung an Kinder, selbst die ...Redaktion15.01.2014
Tankstellenwerbung fördert das MarkenimageWerbung an Tankstellen eignet sich nicht nur für Produkte, die es vor Ort zu kaufen gibt. Darauf weisen die Ergebnisse einer aktuellen Marktforschung hin. Alvern Media, Anbieter von Werbeformaten an Tankstellen, hatte die Kampagne...Redaktion14.01.2014
Webradio gewinnt vor allem Hörerinnen hinzuMit dem „Webradiotest 2014“ legt der Vermarkter Audimark die aktuelle Version der Reichweitenstudie zur Erhebung der Webradiohörerzahlen vor. Sie belegt die steigende Beliebtheit des Mediums: In der deutschsprachigen Wohnbevö...Redaktion13.01.2014
In puncto Vertrauen liegen alle Werbeformen unter der 50-Prozent-MarkeEuropäische Konsumenten vertrauen eher klassischen Werbeformen als den neuen Online-Formaten. Dennoch ist das Vertrauen auch bei Werbung in Zeitungen oder im Fernsehen eher gering. Diese Erkenntnisse aus einer globalen Studie von ...Redaktion10.01.2014
Regieren im Liegen, Hitzlsperger outet sich und sechs Dollar für StarbucksMit der Entspannung im wohlverdienten Weihachtsurlaub war es nichts, denn Bundeskanzlerin Angela Merkel zog sich beim Skilanglauf einen Beckenbruch zu. Neben vielen Genesungswünschen gibt es auch gemeine Scherze.Der Ex-Profispiele...Redaktion10.01.2014
Werbeinvestitionen steigen nach Agentur-Prognose um knapp ein ProzentDas um Preissteigerungen und Rabatte bereinigte Gesamtwerbevolumen in Deutschland ist im abgelaufenen Jahr 2013 um circa 1,5 Prozent gesunken, berichtet die Agentur Jäschke Operational Media (JOM). Für das Jahr 2014 prognostizier...Redaktion09.01.2014
Messeveranstalter erwarten leichtes UmsatzplusAufgrund der Wachstumsprognosen für große messe-affine Branchen wie Maschinenbau und Elektrotechnik sowie für den privaten Konsum blicken die deutschen Messeveranstalter optimistisch in das Jahr 2014, wenn auch verhalten. Der Br...Redaktion08.01.2014
Anzeigen in Zeitschriften-App werden positiv wahrgenommenWerbung wirkt – und zwar durchaus positiv. Dies belegt eine Werbewirkungsstudie des „c’t-Magazins“ in Kooperation mit der User Experience Agentur Eresult. Die iPad-App der Fachzeitschrift bietet den Kunden Tipps, Berichte u...Redaktion07.01.2014
Online-Zeitungs-Abo kostet acht EuroImmer mehr Zeitungen in Deutschland setzen auf Vertriebsumsätze im Internet. Mittlerweile hätten 70 Zeitungstitel Paid-Content-Modelle auf ihren Websites installiert, erklärt der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV). ...Redaktion03.01.2014
Bangen um Schumi, McDonald's warnt vor Fastfood, Chrysler auf ItalienischDer Skiunfall von Ex-Formel 1-Pilot und Rekordweltmeister Michael Schumacher schockt die Welt. In sozialen Netzwerken drücken zahlreiche Fans und auch Prominente ihr Mitgefühl aus. Leider scheint allerdings nicht jeder die Regeln...Redaktion03.01.2014
Alle Kommunikation wird sich an der mobilen Nutzung orientierenDie digitale Entwicklung und speziell die Entwicklung digitaler Kommunikation, digitaler Werbung und digitaler Kanäle war im Jahr 2013 so rasant, dass es fast vermessen scheint, für 2014 Prognosen abzugeben. Denn schon im gerade ...Redaktion02.01.2014
Jeder zweite junge Deutsche postet Neujahrsgrüße auf Twitter und FacebookVier von zehn Deutschen (42 Prozent) werden ihre Grüße zum neuen Jahr über soziale Netzwerke wie Twitter oder Facebook auf den Weg schicken. Bei den unter 35-Jährigen werden 55 Prozent diesen Kommunikationskanal nutzen. Damit b...Redaktion31.12.2013
Wertevernichtung an Weihnachten, Rassismus via Twitter und Egoismus zum FestÖkonomen warnen: Weihnachten ist Wertevernichtung. Aber was wird aus der emotionalen Komponente, fragte sich „Handelsblatt Online" am Vorweihnachtstag. Für Justine Sacco waren die diesjährigen Feiertage wohl nicht besinnlich. ...Redaktion27.12.2013
Drei Viertel der Berufstätigen sind in den Feiertagsferien erreichbarNicht alle Berufstätigen können in diesem Jahr über die Feiertage richtig ausspannen. Rund drei Viertel (74 Prozent) derjenigen, die über Weihnachten und Neujahr Urlaub haben, sind dennoch per E-Mail oder Telefon für Kollegen,...Redaktion24.12.2013