Coca-Cola ist „Advertiser of the month“ im Januar 2024. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 31. Dezember konnte die Marke ihre Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen am meisten steigern. Die Cola-Marke erreichte eine Steigerung um knapp acht Prozentpunkte bei der Ad Awareness.
Auf den Plätzen zwei und drei folgen Grand Theft Auto und Aldi.
Dem YouGov Brand Index zufolge erzielte die E-Commerce-Marke dabei ihren höchsten Ad-Awareness-Wert von 37,3 Prozent am 30. Dezember.
Die Ad Awareness im Yougov Brand Index wird durch die folgende Frage ermittelt: "Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?"
Christmas Marketing all the way
Coca-Cola und Weihnachten gehen Hand in Hand. Einige Stimmen behaupten sogar, Coca-Cola hätte den Weihnachtsmann erfunden.
Nein. Coca-Cola hat selbstverständlich nicht Santa Claus erfunden, sie haben ihm nur ihre eigenen Brand Colors (rot/weis) angezogen.
Man könnte tatsächlich ein ganzes Buch über das Weihnachtsmarketing von Coca-Cola schreiben. Es ist daher nicht verwunderlich, dass ausgerechnet das Unternehmen über den Bewertungszeitraum vom 1. bis zum 31. Dezember 2024 ihre Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte. Mit ihrem Werbespot unter dem Slogan „Die Welt braucht mehr Santas“ hat Coca-Cola erneut die Herzen der Menschen berühren können. Das Unternehmen betont, dass in jedem von uns ein Santa steckt.