Coca-Cola ist „Advertiser of the month“

In Kooperation mit YouGov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Dezember seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Coca-Cola.
asw-01er-AOTM-CocaCola
Die Marke Coca-Cola hat ihre Werbewahrnehmung im Dezember deutlich gesteigert. (© Coca-Cola, Montage: Olaf Heß)

Coca-Cola ist „Advertiser of the month“ im Januar 2024. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 31. Dezember konnte die Getränkemarke ihre Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen am meisten steigern. Coca-Cola erreichte eine Steigerung um 7,4 Prozentpunkte bei der Werbewahrnehmung.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen Merci und Milka.

Dem YouGov Brand Index zufolge erzielte Coca-Cola seinen höchsten Ad-Awareness-Wert von 33,8 Prozent am 30. November.


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von datawrapper.dwcdn.net zu laden.

Inhalt laden


Das KPI Ad Awareness im YouGov BrandIndex wird durch die folgende Frage ermittelt: „Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?“

Coca-Cola generiert Weihnachtsspot mit KI

Bei allen bestplatzierten Marken ist ein klarer Bezug zu Weihnachten erkennbar. Auf die drei Top-Marken folgen das iPhone und Ferrero auf den Plätzen 4 und 5. Coca-Cola fährt traditionell in der Vorweihnachtszeit eine große Werbekampagne, basierend auf seinem ikonischen roten Weihnachtstruck.

Diesmal wurde der Spot "Holidays are coming" vollständig mittels Künstlicher Intelligenz generiert. Dem Erfolg beim Publikum tat dies offensichtlich keinen Abbruch. Die Marke wiederholte dadurch ihren Erfolg aus dem Vorjahr.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Weitere Informationen zum „Advertiser of the month“ von YouGov erhalten Sie hier.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.