Die Löwen Frankfurt haben sich zurück an die Spitze in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) gekämpft. Welche Hürden es dabei zu überwinden galt und wie sie mit gutem Marketing die Marke Löwen Frankfurt weiter stärken wollen, verrät Andreas Stracke in der neuen Folge von Clubcast.
Erst kam die Pandemie, dann entschied sich der Verein aufgrund des Ukraine-Krieges den Vertrag mit seinem langjährigen Hauptsponsor zu beenden. Das alles hat die Löwen nicht stoppen können. Der Aufstieg in die DEL, Deutschlands höchste Eishockey Liga, ist geschafft und die ersten Siege in der neuen Saison auch schon eingefahren.
Ohne solides Marketing und viele hochgekrempelte Ärmel ist das alles kaum zu schaffen, vor allem in einer Eishalle, die die heutigen Erwartungen von Fans und Liga kaum erfüllt. Wie sich die Löwen Frankfurt innerhalb von zwölf Jahren aus der 4. Liga zurück nach oben gearbeitet haben und was ihre nächsten Ziele sind, erzählt Stracke im Gespräch mit Alicja Feltens und Tim Hinkfuss.
Themen aus dem Podcast mit Andreas Stracke
5:40 Neustart in der 4. Liga 2010
6:20 Fanbase gibt dem Verein Seele und Energie
10:06 Zurück in der DEL nach 12 Jahren
11:12 Pandemie und Ukraine-Krieg
11:36 Trennung von langjährigem Sponsoring-Partner
14:29 Neuer Dauerkarten-Rekord
18:39 Festhalten an den eigenen Werten
25:10 Ausbau der Themen B2B und Hospitality
26:41 Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt
30:40 Flexibilität und Kreativität sind gefragt
35:00 Ringen um mediale Aufmerksamkeit im Schatten von Fußball
37:03 Communities weiter stärken
42:02 Kult um die Löwen Frankfurt intensivieren
Über Clubcast
Clubcast ist ein Podcast-Format der über 60 deutschen Marketing-Clubs. In den zwei- bis vierwöchentlich erscheinenden Episoden produzieren einzelne Clubs abwechselnd inspirierende Gespräche rund um die Themen Marketing, Werbung, Kommunikation, Markenmanagement, Onlinemarketing und Digitalisierung. Und die absatzwirtschaft bietet die Plattform dafür.