Mario Stockhausen ist Designer und Fotograf. Er hat zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten, darunter der German Design Award sowie der Red Dot Award. Zusammen mit Dimitri Tokouzbalidis hat er das Start-up „The Golden Circle“ gegründet, „eine Plattform für Kochbegeisterte und Schmecksüchtige“, auf der namhafte und bekannte Sterneköche, Patissiers, Bäcker und Sommeliers ihr Wissen in Online-Kochkursen weitergeben.
Im Clubcast spricht Stockhausen mit Anja Kalischke-Bäuerle darüber, wie die Gründer auf die Idee zu dem Start-up gekommen sind, warum sie sich als „Netflix der Kulinarik“ verstehen und was genau „The Golden Circle“ eigentlich ist.
Die Mission: Mit „The Golden Circle“ sollen so viele Menschen wie möglich inspiriert, begeistert und dazu befähigt werden, sich wieder mit Lebensmitteln, deren Herkunft und ihrer Zubereitung auseinanderzusetzen. Kochvideos in allen möglichen Varianten gibt es aber auch auf Youtube. Was also macht „The Golden Circle“ so besonders, was sind die größten Herausforderungen, gibt es nach dem ersten Jahr schon Learnings?
Was zahlt ein und was nicht? Wie kommt man als Start-up eigentlich an zahlende Kunden und wie nah ist das Start-up all den berühmten Köch*innen, die sich auf der Streaming-Plattform finden? Gibt es Vorbilder? Stichwort: Chef’s table – ist das die Benchmark im Bereich Film über Köch*innen? Was ist die Vision – wo wollen die zwei Gründer hin, und warum?
Themen aus dem Podcast mit Mario Stockhausen
(02:32) Designer? Also ich glaube, das trägt man in sich.
(18:22) Sehr mutig, blauäugig, aber auch immer mit der nötigen Portion Respekt.
(19:32) Dann kam 2007 der Anruf von Porsche
(45:03) Wo liegt die Skalierungsfähigkeit eines Kochs?
(01:07:19) Soll ein schlechtes Lebensmittel, dafür sorgen, dass es dir gut geht?
(01:10:07) Man lernt unsere Köche kennen. Wir tauchen in die Familie ein, ins Berufsleben, in die stillen Momente. Und fahren mit einer Cornelia Poletto vier Tage zusammen nach Modena. Wir fangen diese stillen Momente ein, wo sie sehr offen darüber sprechen, was diese Karriere für sie bedeutet oder auch die Visionen, die sie in sich tragen. Daher kommt auch das „Netflix fürs Kochen“.
(01:11:34) Unsere Dokus sind immer so zwischen 25 und 35 Minuten lang, also angenehm konsumierbar.
01:12:35) Menscheln tun wir, indem wir nicht die Kochjacke anhaben und in dem wir zu Hause sind bei den Köchen. Was sind die kleinen Dinge, die das Essen oder die den Erfolg ausmachen?
(01:17:58) Kochen bringt Menschen zusammen – das ist es, was die heutige Zeit zunehmend mehr braucht, was ja auch immer die Sehnsucht ist, die in uns selber liegt…
(01:20:23) Wenn wir schon Freunde sind, dann bist du auch mein Versuchskaninchen.
(01:25:07) Zwei Köche, eine Webseite, schnell online gehen
(01:32:23) Es ist ein Märchen, dass alles sofort skaliert…
(01:33:44) Telefonhotline? Wir haben uns lange dagegen gewehrt.
(01:38:54) Die Plattform ist ein realistisches Ökosystem.
(01:42:26) Wir werden das als holistische Plattform aufbauen und mit dem Handel verzahnen.
(01:43:46) Mit großen Marken kollaborieren, weil wir haben, was sie brauchen und die haben, was wir brauchen…
(01:51:51) Facebook. Instagram. Pinterest. Youtube. In der richtigen Dosis. Mit Plan.
(02:01:31) Am Ende des Tages emotionalisieren Lebensmittel am stärksten.
(02:03:30) Müller hat den Mut, so junge Start-ups wie uns mit reinzunehmen.
Über Clubcast
Clubcast ist ein Podcast-Format der über 60 deutschen Marketing-Clubs. In den zwei- bis vierwöchentlich erscheinenden Episoden produzieren einzelne Clubs abwechselnd inspirierende Gespräche rund um die Themen Marketing, Werbung, Kommunikation, Markenmanagement, Onlinemarketing und Digitalisierung. Und die absatzwirtschaft bietet die Plattform dafür.