Die IT-Verantwortlichen sind in Deutschland noch vorsichtig mit der Einführung von Cloud-Lösungen bei geschäftskritischen Anwendungen. Dies zeigt die Sonderauswertung „Contact Center as a Service aus deutscher Perspektive!“ der Multiklienten-Studie von Pierre Audoin Consulting (PAC) zum Thema „Arbeitsplätze in der Wolke“, die von Interactive Intelligence unterstützt wurde.
Dabei sind gerade Contact Center prädestiniert, um als Service aus der Cloud bezogen zu werden. Saisonale Schwankungen und Lastspitzen, die bei Contact Centern zur Tagesordnung gehören, lassen sich durch die hohe Skalierbarkeit und Flexibilität wirtschaftlich abfangen. Cloud-Technologie ermöglicht höchste Funktionalität bei geringem Kapitalaufwand und effiziente Ressourcenauslastung. „Viele Unternehmen stehen der Cloud grundsätzlich positiv gegenüber. Doch Sicherheitsbedenken bremsen die Einführung moderner Cloud-Lösungen“, erklärt Dr. Andreas Stiehler, Principal Analyst bei PAC. „Die Anbieter müssen deshalb geeignete Konzepte bieten, wenn sie mit ihrem Cloud-Angebot erfolgreich sein wollen.“
Daten sind wichtigstes Gut
Gerade das Thema Datenschutz hat seit der NSA-Affäre noch mal an Wichtigkeit zugenommen. So ist es zu erklären, dass 66 Prozent der mittleren und großen deutschen Unternehmen nur einem Rechenzentrum in Deutschland vertrauen. „Die Themen Sicherheit und Datenschutz spielen in den Gesprächen mit den Kunden immer eine große Rolle“, bestätigt Wolfhart Krischke, Geschäftsleiter von Interactive Intelligence in Deutschland.
Auf der CCW 2015 im Estrel Convention Center Berlin vom 24. – 26. Februar 2015 stellt Interactive Intelligence seine Lösungen unter dem Motto ‚Cloud – aber sicher!‘ vor. Besucher können die zukunftsweisenden Lösungen von Interactive Intelligence auf dem Stand in Halle 4, H16/J15 selbst kennenlernen.