1. Allgemeine Kriterien
- Agenturstandort
- Agenturgröße
- Agenturleitbild
- Alter der Agentur
- Ruf der Agentur
- Bekanntheit der Mitarbeiter
- Sympathie
- Kundenzahl und -ausrichtung
- Leistungsspektrum
- Referenzen
- Arbeitsproben: etwa Beispiele für (Crossmedia-) Kampagnen
- günstige Honorarsätze
- erfolgsabhängige Honorierung
2. Kreativität
- Bereits die erste Präsentation überzeugt mit einer kreativen Idee
- Die Werbeidee sticht deutlich aus dem Wettbewerb heraus
- Die Umsetzung ist visuell und textlich stilvoll und in sich stimmig
- innovative Ideen und „thinking-outside-the-box“ anstelle der Aussage „Das haben wir schon immer so gemacht“
3. Effizienz
- Kundenorientierung
- Branchenerfahrung
- hohes Fachwissen
- hohe Online-Kompetenz
- selbständige Arbeitsweise
- sorgfältige Projektdokumentation
- regelmäßige Status-quo-Gespräche
- Erfolgsmessung und Kontrolle der eingesetzten Werbemaßnahmen
- regelkonformes Verhalten (Compliance)
- Kostenbewusstsein
4. Strategische Markenführung (Branding)
- strategisches Markendenken im Sinne einer langfristigen Markenpolitik (Nachhaltigkeit) anstelle kurzer Branding-Initiativen
- gutes Marktverständnis
- strukturierte Vorgehensweise, bei der am Ende eine ausgefeilte Strategie steht
5. Integrierte Kommunikation
- die Fähigkeit, integrierte Kommunikation aus einer Hand zu bieten
- eine sinnvolle crossmediale Vernetzung aufeinander abgestimmter Kommunikationsinstrumente
- zielgerichteter Einsatz des Kommunikations-Mix