Auf der Konsumgütermesse CES in Las Vegas stehen dieses Jahr selbstfahrende Autos, Wearables und andere technische Neuerungen auf dem Plan. Doch eines ist auffällig: Besonders Alltagsgegenstände werden „elektronisiert“ und ans Internet angebunden. Die Branche spricht vom „Internet der Dinge“.
Automobil:
Mercedes leitet die Zukunft ein. Das selbstfahrende Luxus-Automobil:
Datenbrillen:
Die Konkurrenz für Google Glass? Sony bringt nun auch eine Datenbrille auf den Markt:
Genauso wie Toshiba und Intel, die nun mit Wearables punkten wollen:
https://twitter.com/NDRnetzwelt/status/552368086406684672
Sportgeräte:
Besonders Alltags- und Sportgegenstände sind für Technik-Unternehmen eine neuer Markt:
Sicherheit:
Gleich mehrere Aussteller stellen intelligente Türschlösser vor. Hier die „Okidokeys“:
Alltag:
Sie bringen Ihre Pflanzen regelmäßig um? Dieser Topf kann die in ihm befindliche Pflanze automatisch bewässern.
Nachwuchs:
Der aus Frankreich stammende Anbieter Slow Control hat sich einen Babyflaschenhalter für’s korrekte Verabreichen von Milch ausgedacht.
https://twitter.com/tomemrich/status/551911852297293824
Film und Aufzeichnung:
Natürlich dürfen auch in Las Vegas Drohnen nicht fehlen.
Viele der Besucher tragen kleine Mikrochip-Kameras an ihren Anzugtaschen. Da ist Vorsicht geboten.
https://twitter.com/eshap/status/552446565466800128